Entschuldige, ich habe vom Thread nichts mitbekommen. Deswegen ist es jetzt vielleicht sogar zu spät…?
Ein richtiges Ausbidlungsinstitut für Manga gibt es in Europa nicht, soweit ich weiß. Es gibt Comic- und Cartoon-Kurse über Bildungsinstitute. In Belgien gibt es da einen Comic-Studiengang, aber da weiß ich nicht, wie die Hochschule heißt und was man da lernt. An sich müsste man sich ja langsam darauf eingestellt haben. An einigen Kunstschulen gibt es Comic oder Animation als Modul. Animation kann man auch in Potsdam studieren. Da du häufig Basics brauchst, wäre Komm-Design oder so vielleicht ganz anregend. Damit kannst du auch nebenbei Geld verdienen, falls es sonst nichts wird. Ansonsten - um gaaaaanz sicher zu gehen - Asien!
Lernen an sich kannst du es nicht, weil jeder Zeichner einen individuellen Stil entwickeln sollte. Du kannst es dir selbst beibringen, wie viele deutsche Mangazeichner. Internet und Workshops, z.B. auf Conventions (Berlin: MMC, AniMaCo), sind ganz hilfreich.
Ich habe mal eine Zeichnerin kennen gelernt, die sich die Inhalte über animexx und später selbst beigebracht hatte. Dann hat sie Praktikum bei einem Mangamagazin gemacht und wurde durch Zufall auf einer Buchmesse entdeckt. Sie meinte, es hilft auf jeden Fall auch, sich bei Verlagen schlau zu machen, was die so verlangen und bezahlen, denn die Bedingungen in Europa sind noch nicht so toll wie in Japan zum Beispiel. Vor allem wegen der Bezahlung. Da hat sie gerade doch ziemlich viel Glück gehabt.
In Berlin zu leben ist eigentlich fast schon perfekt, weil viele Mangazeichner und Events in Berlin sind.
- studieren: FH Potsdam, HFF Potsdam, diverse Kunsthochschulen in Berlin
- Workshops: Conventions, Hugo-Heimann-Bibliothek, Buchläden manchmal auch
- Treffpunkte: findet man über animexx, groops.de (Suchwort: Manga) oder mangaka, da gibt es richtige Clubs (der Alex ist ja bereits Cosplay- und Emo-Treffpunkt… da kennt jeder jemanden. )
Kontakte, Kontakte, Kontakte und möglichst bei Wettbewerben mitmachen!!! So hast du Übung und lernst vielleicht ohne Hilfe von außen. Siehe es mal so: Würdest du alles unter Anleitung lernen, wäre deine Kreativität vielleicht bald weg.