Hallo!
Bei den Diskussionen muß man zwischen Preis und Verbrauch unterscheiden.
Zum Verbrauch: Häufig hat der eine nen elektrischen Durchlauferhitzer, und der andere heizt sein Wasser mit Gas. So ein Durchlauferhitzer hat mindestens 21000 Watt, und gurgelt im Winter 1 Kilowattstunde (30Ct) in drei Minuten durch. Das treibt den Verbrauch also massiv in die Höhe, und wird bei all den Diskussionen meist völlig übersehen. Da bringt die Diskussion über Standby-Verbräuche wenig (Zur Info: 1Watt über ein ganzes Jahr macht 8,7kWh, oder ca. 2,60€)
Der Preis ergibt sich aus den Verbrauch und dem Tarif. Die Kilowattstunde kann teurer oder billiger sein dazu kommt noch eine Grundgebühr. Wenn man sich da nicht zumindest nen günstigen Vertrag beim lokalen Versorger zulegt, landet man in der Grundversorgung, und da zahlt man sich dumm und dusselig.
Klar bezahlt man eine Rechnung an den Versorger, aber Preise mit seinen Bekannten zu vergleichen, macht auch nicht soo viel Sinn.
Und letztendendes, und das hast du bereits gemerkt, ist fraglich, was du jetzt eigentlich genau willst. Denen Verbrauch bekommst du einmal im Jahr mit der Rechnung mitgeteilt, oder kannst ihn auch selbst jederzeit ablesen. Dafür braucht es aber im Prinzip nur nen Zettel und nen Stift.