Wo kann ich einen dyskalkulie test machen?

hallo ich bin 21 jahre alt und habe den verdacht, dass ich an einer dyskalkulie leide…ich bin bisher in meinem leben trotzdem immer noch ganz gut durchgekommen, habe einen mittleren schulabschluss und eine abgeschlossene berufsausbildung.nun möchte ich das abitur nachmachen scheitere aber an meinen problemen mit den zahlen…ich habe mich bereits bei einem institut für rechenschwäche nach einer therapie erkundigt und um diese machen zu können brauche ich ein entsprechendes gutachten. mir wurde gesagt ich kann den dyskalkulietest beim schulpsychologen machen die meinten aber es gäbe keinen dyskalkulie test für erwachsene…wo kann ich sonst so einen test machen oder an wen kann ich mich noch wenden?

Hallo Charlotte,

mich wundert es, dass ein Institut für Rechenschwäche nicht selbst einen Rechenschwäche-Test machen können sollte. Was haben die Leute denn dort für einen Beruf, wenn sie nicht selbst auch die Diagnosen für ihre therapeutische Arbeit machen können? Uns wieso sollte die Diagnose für Erwachsene etwas besonderes oder anderes sein als bei Kindern, außer dass man vielleicht beim diagnostischen Interview ein paar Fragen mehr hat und mit Erwachsenen ein bißchen anders redet als mit Kindern? So ein Unsinn! Die Leute dort haben da irgend etwas bzgl. Rechenschwäche gründlich mißverstanden.

Der Test beim Schulpsychologen ist ein reiner Intelligenztest mit der Spezialaufgabe „Rechenschwäche/Dyskalkulie“ zu testen - ein sogenannter Diskrepanztest (testet die IQ-Abweichung der Zahl-/Rechenleistung gegenüber den sonstigen Leistungen). Das Ergebnis ist dann ein fragwürdiges Etikett - weiter nichts. Für die Therapie ist dieser Test nicht hilfreich. Dysklalkulie ist übrigens keine Krankheit und auch kein persönliches Intelligenzdefizit. Du hast einfach den Einstieg in der Schule von Anfang an nicht gefunden, keiner hat es bemerkt und richtig geholfen, die Mathematik (ihre Grundbegriffe: Menge, Zahl, Wert, Stellenwert, Ziffer, Unterschied, Teil, Ganzes, Vielfaches, Aufteilen, Proportion usw.) zu verstehen, hat Dir auch niemand. Das ist leider in der Regel der Grund für die Rechenschwäche!

Je nach dem wo Du wohnst solltest Du Dich an ein Institut wenden, dass sich mit individuellen Lernstandsanalysen bzw. individuellen Analysen des mathematischen Denkens auskennt. Das wird zwar nicht von der Krankenkasse bezahlt, wird es aber ermöglichen, einen Therapieplan für eine vernünftige Rechenschwächetherapie für Dich zu erstellen.

Adressen: http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/extad…

Gruß yacofred

Hallo Charlotte,

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Bei uns in der Schweiz wäre auch der Schulpsychologe zuständig. Dass es keinen Test für Erwachsene gibt, erstaunt mich. Können die vom Institut dir nicht weiterhelfen und dir sagen, woher du dieses Gutachten bekommst? Wenn Sie schon eins verlangen, müssten Sie ja auch wissen, wo du das machen lassen kannst.

Herzliche Grüsse

Jolanda

Hallo Charlotte 1991,
es gibt in der Tat keinen Dyskalkulietest für Erwachsene. Das ist auch unnötig, da die Rechenschwäche sich auf basale Schwierigkeiten bezieht, die bereits im Grundschulalter auffallen. (Da muss wohl ein Lehrer gepennt haben!). Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, was soll ein Dyskalkulietest bewirken? Befreiung von der Mathematiknote geht nicht. Antrag auf eine vom Jugendamt geförderte Lerntherapie geht sicher auch nicht (älter als 18 J.). Da bleibt wohl nur der Weg der privaten Finanzierung einer Dyskalkulietherapie. Evtl. mal bei der Agentur für Arbeit nachfragen, ob es Möglichkeiten im Rahmen von Fördermaßnahmen gibt.
Eine bessere Auskunft kann ich leider nicht geben.
M.f.G.
G. Jäger

Hallo,

das ist richtig, es gibt keinen Dyskalkulietest für Erwachsene. Ob es nun wirklich eine Dyskalkulie oder eine Konzentrationsschwäche oder eine Merkschwäche, oder eine Schwäche im Bereich des produktiven und finalen Denken (Intelligenz) oder, oder, oder ist, kann ein Test dir nicht sicher beantworten. (Das können all diese Tests sowieso nicht :frowning: )

Sprich mal mit den Schulpsychlogen. Der höchste Test ist der „Deutsche Mathematiktest für neunte Klassen“ (DEMAT 9)

http://www.testzentrale.de/programm/deutscher-mathem…

Wenn du unbedingt ein Testergebnis haben möchtest, würde ich diesen o.g. Test verwenden.

Gruß
Karin

P.S.: Lass dir bitte kein Geld für eine Therapie abnehmen.

hallo ich bin 21 jahre alt und habe den verdacht, dass ich an
einer dyskalkulie leide…ich bin bisher in meinem leben