Hallo, vielleicht kennt jemand hier die Bezugsquelle von gladiolus palustris Gladiolus palustris?
Sie wird auch fälschlicherweise als Spaltgriffel - Sumpfgladiole angeboten.
Hallo,
kaufen kannst du sie z. B. hier:
https://gaertnerei-strickler.de/shop-1880-SumpfSiegwurz_SumpfGladiole_Gladiolus_palustris.htm
aber warum meinst du
? Zumindest in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel steht auch diese Bezeichnung, und dass die Pflanze zur Gattung der Gladiolen gehört, ist wohl unstrittig …
Gruß
Christa
Danke Christa, aber der Mindestbestellwert (25 €) ist mir zu hoch, ich brauche höchstens 3 Pflanzen.
https://www.google.de/search?complete=0&source=hp&ei=Q8vWXIC6BfiGk74PyYerqAk&q=gladiolus+palustris+kaufen&oq=gldilolus&gs_l=psy-ab.1.3.0i13l10.2307.8608..12394...0.0..0.129.1010.2j7…0…1…gws-wiz…0…0i131j0j0i10j0i10i19j0i13i10i30i19j0i10i30i19j0i10i30j0i13i30j0i13i10j0i13i10i30.h4CgSKI7xRk
Die wird doch massenhaft im Netz angeboten und alle werden wahrscheinlich auch keinen Mindestbestellwert haben. Und wenn doch, dann ist das halt so und man muss abwägen ob´s einem das dann auch wert ist.
Müssen dann ja nicht 6 oder mehr Stück, kann ja auch was anderes dazu sein. ramses90
Nope.
Da steht Sumpf-Gladiole.
Sumpfspaltgriffel ist etwas anderes und gehört zur Gattung Hesperantha .
Beide sind Iridaceaen, Schwertliliengewächse und sehen für den Laien ähnlich aus.
Dass dann irgendwelche honks daraus Sumpfspaltgriffelgladiolen gemacht haben könnte daran liegen, dass sie nicht gründlich informiert sind und die beiden im Kopf durcheinander gebracht oder vermischt haben. Kommt nicht so selten vor.
Und genau darum ist auch nur auf die botanischen Namen Verlass. (Jedenfalls meistens, denn die ändern sich auch noch immer mal wieder gerne)
Jetzt ist die Saison eh’ vorbei, aber solche Randbedingungen:
wie auch Versandkosten o. ä. solltest du von Anfang an angeben, das erspart unnötiges Nachfragen und nicht hilfreiche Antworten (so wie meine, denn da war dir ja der Mindestbestellwert zu hoch).
Wenn du im nächsten Frühjahr nach
"gladiolus palustris" kaufen
googelst, solltest du fündig werden!