Wo kann ich Graskarpfen kaufen?

Graskarpfen sind für die Sauberkeit natürlicher Gewässer erforderlich. Sie fressen die im Teich wachsenden Pflanzen.

Hallo,

Graskarpfen sind für die Sauberkeit natürlicher Gewässer
erforderlich.

Wenn das so wäre, müssten sie in jedem sauberen, natürlichen Gewässer vorkommen. Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Vielleicht mal über Alternativen nachdenken?

Btw., in welches natürliche Gewässer sollen die Viecher denn rein? Und wie kommst Du darauf, dass sie dort nicht das Gegenteil vom beabsichtigten tun und das natürliche Gleichgewicht komplett durcheinander bringen, wie das bislang bei allen menschlichen Eingriffen in die Natur geschehen ist?
Gruß
loderunner

Graskarpfen sind für die Sauberkeit natürlicher Gewässer
erforderlich.

Hallo

Diesen Neozoon (aus China) gibt es erst seit den 1960er Jahren in Deutschland. Wie wurden wohl vorher natürliche Gewässer sauber gehalten? Mit heimischen, standortgerechten Arten?

Graskarpfen kannst du beim örtlichen Fischer kaufen. Du kannst auch bei einem regionalen Anglerverband nachfragen, woher die ihre Satzfische beziehen.

Bei zu starkem Pflanzenwachstum im Teich, würde ich mir Gedanken machen, wie ich übermäßigen Nährstoffeintrag verhindern kann.

Grüße
Ulf

Finger weg von Graskarpfen!
Servus,

Graskarpfen, wohlmeinend eingesetzt angesichts der in den 1970er Jahren dramatischen Eutrophierung der Seen und Weiher, die sozusagen meine Jugendparadiese waren, haben dort u.a. für das Verschwinden von Nymphaea Alba gesorgt.

Auch sonst führen sie zu einer drastischen Verarmung der Flora in Seen und Teichen.

Überall, wo sie noch nicht sind, gehören sie auf keinen Fall hin!

Schöne Grüße

MM

Wenn das so wäre, müssten sie in jedem sauberen, natürlichen
Gewässer vorkommen.

Zum Glück vermehren sie sich nicht bei uns. Die Züchter verwenden hormonelle Stimulation.
Auf der Suche nach Lieferanten sollte man unter dem Begriff „Weißer Amur“ suchen.
In öffentlichen Gewässern müssen Fischereivereine und Gewässereigentümer nach behördlich genehmigtem Besatz- bzw Hegeplan vorgehen. Kleine Privatteiche bis 1000 Quadratmeter sind (zumindest in Bayern) davon ausgenommen.
In kleinen Gewässern hat sich gezeigt, dass der Weiße Amur alle Pflanzen kurz und klein frisst.
Besser ist der Marmorkarpfen, der nur Algen aus dem Wasser filtriert und sich bei uns ebenfalls nicht vermehrt, also keine Gefahr bezüglich unkontrollierter Ausbreitung darstellt.
Udo Becker

1 Like

Hallo,

wenn du ein gesundes Gewässer schädigen/zerstören willst, sind die Graskarpfen genau das, was du brauchst! Wenn du das nicht willst, sondern nur den Bewuchs etwas reduzieren schaue nach anderen Fischen.

Bei uns hat man/frau einen See (welcher bis dahin der schönste See zum Tauchen in unserer Umgebung war) mit dem Einsetzen von Graskarpfen zerstört. Anstatt Pflanzenbewuchs gibt es jetzt Sand und Erde zu bewundern.

Graskarpfen nein;da würde ich schon lieber ein paar Enten (oder Gänse) Einsetzen
Adi