Hallo!
Ich würde gerne Menschen helfen, die erblindet sind (oder so).
Wo kann ich das machen ?
Also ehrenamtlich, sprich ich will kein Geld dafür.
Wohne bei Nürnberg.
Lg
Michele
Hallo!
Ich würde gerne Menschen helfen, die erblindet sind (oder so).
Wo kann ich das machen ?
Also ehrenamtlich, sprich ich will kein Geld dafür.
Wohne bei Nürnberg.
Lg
Michele
Hallo,
finde deine Einstellung klasse.
Schau mal in deinem Telefonbuch unter „Blinden- und Sehschwachenverband“ oder googel ddas mal mit dem Zusatz „Nürnberg“.
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Kraft
Herzliche Grüße
Hallo Michele!
Wo kann ich das machen ?
Eine nicht unwichtige Frage wäre noch:
„Was kann ich leisten und was erwarte ich mir davon?“
Ansonsten:
http://www.iska-nuernberg.de/cgi-local/zab/cms.pl?Se…
http://www.soziales.nuernberg.de/ehrenamt/allgemein…
Oder bei Google „Ehrenämter Nürnberg“ eingeben.
Mit Grüßen
Simone
Hallo, Michelle,
zunächst mal die Kontaktadresse für den regionalen Blinden- und Sehbehindertenverband Mittelfranken http://www.bbsb.org/bbsb/bezirksgruppen/mittelfranke…
Helfen kann man da irgendwie immer. Ich z.B. betätige mich als Vorleser im örtlichen BSV, d.h. ich bin bei Versammlungen anwesend und verlese da die allgemeinen Nachrichten, helfe bei Wahlen etc. Außerdem lese ich die regelmäßigen Vereinsnachrichten, die dann auf CD verteilt werden.
Andere fahren als „Piloten“ auf den Tandemtouren mit, helfen bei Blindenschießen (ja, das gibt es auch!), unterstützen bei unterschiedlichen Veranstaltungen, kümmern sich um die betagten Mitglieder usw.
Am Besten rufst Du mal bei Der Bezirksgruppe in Nürnberg an und bietest Deine Mithilfe an. Dann wird man Dir schon sagen, welche Art Hilfe notwendig ist und was gebraucht wird.
Gruß
Eckard
du kannst dich bei klöstern in deiner näheren umgebung erkundigen. meine großtante ist nonne in einem kloster und daher weiß ich, dass viele klöster auch einrichtungen für behinderte und alte menschen haben. in der umgebeung von städten und dörfern gibt es häuffig klöster, dort kannst du bestimmt anderen menschen helfen. und generell
ist ein kloster sehr schön, man kommt ein wenig zur ruhe und kann seinen alltag leichter bestreiten. ein Beispiel für solch ein Kloster ist das das Klostern der „Schwestern der Christlichen Liebe“ in Paderborn, dort gibt es ein Blindenhaus, iene einrichtung für behinderte kinder und jugendliche und ein altenheim.