Wo kann ich Hörtöne runterladen?

Hallo zusammen,
für ein künstlerisches Projekt bin ich auf der Suche nach allen möglichen internationalen Hörtönen (Hörtöne! Keine Klingeltöne), also Wähltöne, Hinweistöne, Anklopftöne etc. Weiß jemand wo man so etwas runterladen kann. Bei Wikimedia gibt es zwar auch welche, aber ich benötige weit mehr. Es gibt da ja diese Spezifikation nach ITU-T E.180. Weiß jemand, ob man die sich irgendwo komplett mit Hörbeispielen runterladen kann? Ach ja, gratis wäre schön :smile:
Besten dank für Eure Hinweise!

Hab ich letztens von gelesen:

the Raccoon

Hallo!

Hier gibt es einen Haufen entsprechender Field Recordings: https://freesound.org/search/?q=phone

Wenn du die Töne meinst, die hier spezifiziert werden, kannst du die fehlenden anhand der angegebenen Frequenzen und des Rhythmus leicht selbst erzeugen.

Schönen Gruß
Trambo

So:

1. Audacity runterladen, installieren und öffnen.
  2. Erzeugen -> Tongenerator -> Built-in Effect: Tone
  3. (Beispiel „Belegtzeichen“) Wellenform: Sinus, Frequenz: 425, Amplitude 0,8, Dauer 00h 00m 00.480 s -> OK
  4. Ans Ende springen.
  5. Erzeugen -> Stille im Bereich der Auswahl
  6. Dauer: 00 h 00 m 00.480 s -> OK
  7. Alles markieren, kopieren, ans Ende springen, einfügen.
  8. Schritt 7 wiederholen bis es dir lange genug ist.
  9. Datei -> Ton exportieren -> Speichern - > Fertig.

Die Idee mit Audacity hatte ich auch schon. Aber als ich 10 Töne fertig hatte und noch ca. 3000 vor mir, hab ich mich halt gefragt, ob das nicht auch irgendwie schneller geht :smile:

Brauchst du die Töne alle? Sowohl das Besetztzeichen aus Botswana (425 Hz, 0,38 Sek.) als auch jenes aus Weißrussland (425 Hz, 0,4 Sek.)? Ich fürchte, dafür wird es keinen Komplett-Download geben.

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.

Na ja, nicht alle, aber ich wollt schon so ca. für 10 Minuten Material haben und gerade die exotischen, wie z.B. aus Botswana wären interessant. Vlt. frag ich einfach mal direkt bei der ITU nach…