Wo kann ich im Ausland Biologie studieren?

Hallo,
ich bin bald 17 und mache 2013 mein Abi. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, Biologie/Meeresbiologie zu studieren. Ich weiß, dass nach dem Bachelor in Biologie der Master in Meeresbiologie folgen kann und dass ich in Kiel oder Rostock studieren könnte.
Die James-Cook-University in Australien wurde mir bereits empfohlen.
Allerdings möchte ich nicht unbedingt nach Australien ziehen, sondern lieber in Europa bleiben.

Wo kann ich also Biologie mit Master auf Meeresbiologie studieren??
Weiß jemand, ob es in Frankreich eine entsprechende Uni gibt? Und muss ich komplett im Ausland studieren oder kann ich den Bachelor auch z.B. in Kiel machen und dann den Master im Ausland?

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen oder mir sagen, an wen ich mich wenden könnte.
Vielen lieben Danke im Vorraus!!

Frankreich
Moin,

in Marseille müsste das möglich sein; ich kenne einen Franzosen, der dort biologie marine studiert hat, allerdings gab es damals den Master noch nicht.
In Perpignan und La Rochelle ist es anscheinend auch möglich http://www.emagister.fr/master/master_biologie_marin…
Brest wird in dem Link nicht erwähnt, aber dort gibt es ebenfalls ein Institut für Meeresforschung http://www-iuem.univ-brest.fr/

Du kannst in der Google-Suche weiterwühlen
http://www.google.de/search?q=universit%C3%A9+master…

Bonne chance!
Pit

Moin,

Und muss ich komplett im Ausland studieren oder kann ich den
Bachelor auch z.B. in Kiel machen und dann den Master im
Ausland?

theoretisch sollte das gehen. Es hängt davon ab, wie der BC in Kiel akreditiert ist und wieviele CP Du dort kriegst. Exakte Antworten wirst Du nur an der Wunschuni kriegen.
Es ist aber leider so, daß es (meist) weniger Plätze für Master gibt, als Interessierte und je renomierter die Hochschule, desto schwerer ist es, dort reinzukommen.

Gandalf

Servus,

in der „Janus-Uni“ Aix-Marseille gibts (glaube ich, bin nicht sicher) „biologie marine“ bloß als ein Fach im Rahmen des Studienganges „océanographie“. Ich meine aber - auch hier bin ich nicht sicher - einen Studiengang „biologie marine“ gäbe es außer in den von Dir genannten auch in Montpellier, das zugehörige Institut ist in Sète.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder