Wo kann ich jetzt Legehennen kaufen?

Ich weiß, das z. Z. keine Saison ist.
Aber weiß vielleicht jemand wo ich in Mönchengladbach und Umgebung jetzt Legehennen (Hypriden) kaufen kann?
Ich habe meine Hennen immer bei Dahmen in Wanlo geholt.
Aber er muss warscheinlich aus gesundheitl. Gründen den Verkauf aufgeben.
Bitte auch Händler angeben,die nur in der Saison verkaufen.
Danke im Voraus
Gruß Mario

Hallo,

von der Hühnerrasse habe ich noch nicht gehört - was ist das?

Ansonsten würde ich mal bei Kleinanzeigen nach Hennen schauen - kann Dir ja egal sein, ob vom Händler oder von Privat.

Gruß, Paran

Servus,

Hybridisierung ist bei Nutztieren die Züchtung von zwei Inzuchtlinien, die möglichst nahe untereinander und möglichst wenig miteinander verwandt sind. Die Nachkommen aus der Paarung von Abkömmlingen der beiden Linien heißen Hybriden. Es ist bis heute nicht ganz klar, woher es kommt, dass Hybriden viel höhere Leistungen aufweisen als „normale“ Reinzuchttiere, aber dieser sogenannte Heterosiseffekt lässt sich unabhängig von der Tierart beobachten, wird beiläufig auch in der Pflanzenzucht auch systematisch angewendet.

In allen Bereichen haben Hybriden gemein, dass ihre Nachkommen der Generation F2 in der Leistung sehr stark abfallen. Einfachste Anwendung dieser beobachteten Regel: Für eigene Nachzucht / eigenen Nachbau nie Hybriden einsetzen.

Einfachere Formen der Zucht, die den Heterosiseffekt nutzen, sind sogenannte Gebrauchskreuzungen verschiedener Rassen der selben Art, z.B. Jersey * Schwarzbunt bei Milchkühen, Deutsche Landrasse * Pietrain bei Schweinen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

und es ist sicher, dass es keine Hühnerrasse namens Hypriden gibt?

Die Aussage dieses Satzes will sich mir nicht recht erschließen.

Hybride kenne ich vor allem aus der Pflanzenzucht, spez. Getreide, aber wenn ich das aus dem Biokurs recht erinnere, geht es da um mehrfache Chromosomensätze (also mehr als die normalen 2). Weiß aber nicht mehr, wie man die erreicht und ob das bei Tieren mit normaler Zucht möglich ist.
Muss ich mal googlen.

Grußl, Paran

Servus,

es geht, wie gesagt, um Inzuchtlinien. Diese werden ausgehend von möglichst wenig miteinander verwandten Individuen erzeugt, und die erste Nachkommengeneration aus einer Kreuzung von zwei Inzuchtlinien sind die Hybriden, die zur Nutzung eingesetzt werden.

Polyploidisierung kann bei Hybriden in der Pflanzenzucht auftreten, muss aber nicht. Sie ist kein wesentliches Merkmal von Hybriden, sondern deren Abstammung.

Schöne Grüße

MM

Moin, Moin,
leider kenne ich keine Händler die Hennen verkaufen, allerdings stehen in Zeitungen etc, immer mal wieder anzeigen das Händler xy an Ort z vorbeikommt zum verkauf.