Wo kann ich Marsala-Wein kaufen?

Einerseits entscheidet das der Marktleiter und nicht der Oberboss (den es, nebenbei bemerkt, für Edeka sowieso nicht gibt, weil es sich um selbständige Kaufleute handelt (EDEKA = Einkaufsgemeinschaft Deutscher Kaufleute und auch die meisten REWE-Läden werden von selbständigen Kaufleuten geführt (REWE = Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften)) und zweitens passiert das weder alle paar Monate und auch nicht flächendeckend. Bei den mir bekannten EDEKA- und REWE-Märkten wandert zwar innerhalb der Obst- und Gemüseabteilung gelegentlich mal etwas, was aber vermutlich an der Laune des Oberräumers liegen dürfte, der morgens einfach mal Bock darauf hat, die Orangen auf der Südseite zu plazieren, aber so ganz generell (d.h. von Umbauten abgesehen) bleibt das Zeug längere Zeit da, wo es einmal abgestellt worden ist und wenn ich längere Zeit schreibe, meine ich damit Zeiträume von 3-5 Jahren.

Das liegt nicht zuletzt daran, daß es sich inzwischen bei den meisten Einzelhändlern herumgesprochen hat, daß es eine Klientel gibt, die solche Umplazierungen nerven (wie sie bspw. Karstadt gerne mal praktizierte) und es zweitens recht ausgefuchste Konzepte gibt, wie man den Kunden am besten so durch den Laden führt, daß er am meisten kauft und wenn man an diese Konzepte glaubt, wäre es ausgesprochen kontrapoduktiv, am Eingang des Landes das Tierfutter, danach die Süßigkeiten, zwischen Wurst und Fleisch die Spirituosen und kurz vor der Kasse das Gemüse anzusiedeln.

Aus diesem Grunde sieht die Reihenfolge in den meisten Märkten auch wie folgt aus: Gemüse/Obst, Müsli/Brot/Backzutaten, Fleisch/Wurst (Bedientheke vor Kopf), Sprituosen, MilchprodukteSüßigkeiten, Drogerieartikel (auch gerne in Ecken/Nebenstraßen; kauft man eh nur, wenn Bedarf da ist (unsexy) und außerdem hat da sowieso jeder seine Marken), Zeitschriften und Quengelprodukte.

1 Like

Ich habe vor kurzem ein Rezept mit Marsala ausprobiert. Es war allerdings gar nicht so einfach diesen Wein zu finden. Ich wurde zwar im Edeka relativ schnell fündig, aber die 0,7-Liter-Flasche kam mir mit fast 9€ etwas teuer vor, daher hab ich noch anderweitig gesucht. Im Kaufland hab ich dann ne Flasche für 6€ gesehn, das ist preislich schon akzeptabler, finde ich.
Am liebste hätte ich mir ein kleines Fläschchen gekauft (da ich für das Rezept nur 4EL brauchte), aber sowas hab ich gar nirgens gesehen. Daher Frage an euch: Wo habt ihr schon Marsala gekauft oder Tipps, wo’s kleine Fläschchen davon gibt / geben könnte :slight_smile: Zwischen Freiburg und Basel die Ecke wäre noch toller :wink: (Internet kommen ja noch die Versandkosten hinzu…) Vielen Dank.

Servus,

die 100-ml-Kinderfläschlein von Kattus hab ich bei Kaufhof und bei Edeka schon gesehen. Die stehen dann natürlich nicht im Weinregal.

Schöne Grüße

MM

NATÜRLICH nicht, das ist klar :wink:
Wo denn dann? :slight_smile:
Danke für den Tipp auf jeden Fall.

Servus,

Edeka: Bei Koch- und Backzutaten. Wobei da die Anordnung der Artikel in den Regalen und die Anordnung der Regale im Laden eh Sache des einzelnen Händlers ist - es hülfe Dir nichts, wenn ich beschreibe, wie der Mail in der Seckenheimer Straße seine Regale organisiert.

Galeria Kaufhof: Dort ist seit der letzten Reorganisation der Präsentation der Waren die Orientierung für mich ziemlich ähnlich mit der bei wer-weiss-was. Es gibt dort aber öfter mal Leute, die man fragen kann.

Schöne Grüße

MM

da kann man keine definite Aussage zu treffen, denn die Oberbosse von Rewe, Edeka, etc… sind der Meinung, man müsse alle paar Monate mal grundsätzlich umsortieren … damit der Kunde dann mal an dem gesamten Sortiment vorbei läuft … denn, wer mehr sieht, der mehr kauft …

Gruß
Ξ

Servus,

Edeka macht den angeschlossenen Händlern keine bindenden Vorgaben zur Präsentation der Produkte. Wenn da ein Händler der Ansicht ist, dass es seinen Kunden mehr hilft, wenn sie schnell finden, was sie suchen, kann er das ohne weiteres bei seiner Präsentation berücksichtigen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

bei einem guten Weingeschäft kannst du dir alle Weine bestellen lassen oder einfach im Internet danach suchen, da gibts bestimmt auch online Shops für Weine.

Gruß Laura

Übersetzung der vorgelegten Frage

Hallo Laura,

falls es Deiner werten Aufmerksamkeit nicht entgangen sein sollte, kennt die Fragestellerin bereits Unmengen von Quellen für die üblichen 0,75-L-Normflaschen von Marsala, möchte diesen aber nicht trinken, sondern lediglich in kleinen Mengen (eventuell hast Du gelesen, dass es um 4 EL in einem Rezept geht, das sind ungefähr 50 ml) beim Kochen verwenden.

Es geht also um Marsala in Flaschen von 100, 250 und maximal 375 ml.

Und außerdem möchte die Fragestellerin nicht im Versandhandel bestellen, weil sie mit Recht ein deutliches Missverhältnis zwischen Wert der Ware und Versandkosten befürchtet.

Drittens beschreibt sie ganz konkret, in welcher Gegend sie sucht.

Und jetzt beschreibst Du bitte konkret ein paar von Deinen „jeden guten Geschäften“ zwischen Emmendingen und Basel, die Marsala in den oben genannten Abfüllungen (eher nicht 375 ml, 172 Flasche ist bereits zu viel) führen.

Ich bin gespannt, was Du da zu sagen hast.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Guten Abend,

das ist mir wohl entgangen tut mir leid.

Beim nächsten mal ließ ich es lieber genauer

Schönen Abend

Du bist ja echt ein(e) lustige®, was :stuck_out_tongue:
Es hilft mir aber, wenn du sagst „bei Koch- und Backzutaten“ o. ä.
Mehr wollte ich ja gar nicht, vielen Dank :wink:
Dann werd ich demnächst mal im Edeka gucken (Kaufhof ist nicht so in der Nähe).
PS: Den Kommentar bzgl. „ähnliche Orientierung wie bei wer-weiss-was“ muss man jetzt nicht verstehen…:wink:

zum Kommentar von @111_97d058: Ich will auch keine definitive Aussage :stuck_out_tongue: Nur, wenn mir hier jemand schreibt „schau mal im Edeka, da hab ich das schon gesehn“, dann kann er / sie ja bitte auch angeben „hab ich bei Edeka im Backregal gesehn“ oder so :wink: Dass das keine Garantie ist, dass ich das bei meinem örtlichen Edeka finde, ist mir schon klar, aber gucken kann ich auf jeden Fall mal :wink:
zum Kommentar von C_Punkt: Danke für die (etwas arg ausführliche) Information. Darum geht’s hier zwar nicht, aber finde gut, dass du die (leicht negativ / aggresiv o. ä.) Aussage von 111_97d0 diesbezüglich richtig stellst :wink:

Danke Aprilfisch, dass du meine Fragestellung so genau liest :wink:
Ich erlaube mir, deine hauptsächlich richtige Interpretation leicht zu korrigieren:
Die Menge / Größe ist nicht DER entscheidende Punkt. Da die 0,7L mir aber wie gesagt, für 9€ etwas teuer erscheint, suche ich entweder kleine Mengen/Flaschen oder aber wenn ich irgendwo ne 0,7L-Flasche für nicht 9€ krigen kann, bin ich auch dankbar, das zu wissen.

Danke euch allen für eure Antworten + eure Zeit!!!
Habe von woanders noch nen Tipp bekommen, der inzwischen zum Erfolg geführt hat:
Im Rewe im Feinkostregal gibt’s 100ml-Fläschen für 2,69€ :wink:
Und bei Edeka / Backregal werd ich auch noch schauen :wink: