Hallo, ich habe mal eine Frage, da ich zur Zeit in die 9. Klasse gehe stehen zurzeit die Betriebspraktikas an. Im März 2010 habe ich bereits ein dreiwöchiges Betriebspraktikum bei einem Bauzeichner absolviert, dass mir eigentlich sehr viel Spaß gemacht hat. Nun sollen wir uns einen anderen Praktikumsplatz für den Zeitraum im Herbst suchen, ebenfalls ein dreiwöchiges Praktikum! Ich habe leider keine Ahnung was ich machen kann, am liebsten möchte ich irgendwie einen Beruf kennen lernen wo man auch mal dreckig wird. Hättet ihr dazu eine Idee? Vielen lieben Dank im Voraus. Liebe Grüße Lisa
Hallo,
wenn das Praktikum beim Bauzeichner dir gefallen hat wie wäre es dann mit was „praktischem“ im selben Bereich - sprich auf dem Bau. Maurer, Schreiner etc. da wirste vielleicht auch dreckig )
Viel Spaß!
Moin Lisa,
das Praktikum als Bauzeichnerin hat dir Spaß gemacht. Nun suchst einen Praktikumsplatz in einem Beruf, in dem du dich dreckig machen kannst. Warum also nicht in der Baubranche? Oder im Garten- und Landschaftsbau? Hier kannst du dann sehen, wie auch die Arbeiten des Bauzeichners zum Einsatz kommen.
Es gibt sehr viele Berufe in diesen Branchen, von daher schau mal beim Arbeitsamt vorbei und schau dir die berufsbezeichnungen an.
Meine - ganz persönlichen - Favouriten wären
Maler- und Lackiererin
Gärtnerin
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…
Sonnige Grüße
e
bisschen dreckiger Bauzeichner, da fällt mir der Vermessungstechniker ein. Schau mal bei berufenet ob das ein Beruf ist, der zu deiner Schulbildung passt (Gym oder Hauptschule macht in dem Bereich wohl schon einen unterschied, ob es überhaupt ein realistisches Ziel ist?). Bist du gut in Trigonometrie?
Laut Berufenet wird die Ausbildung gerade neu sortiert.
Also eigentlich ganz gute Vorraussetzungen.
Neckisch in dem Bereich ist auch der Grabungstechniker (Bewerbung über das Amt für Bodendenkmalpflege, Infos bei den Denkmalpflegebehörden, heißen je Bundesland unterschiedlich). Das ist ein Beruf, an den kommt man erst nach einer handwerklichen Ausbildung, praktisch wenn die schon was mit Bau zu tun hatte (Maurer, Tischler etc.).
Und als Mädchen ist das evtl eine sinnvolle Langzeitplanung (auch wenn es nur wenig Stellen gibt), falls die Knochen den harten Baujob auf Dauer nicht so gut mitmachen.
Gruß burli