Ich habe jede Menge stumpfe Messer in meiner Küche. Kann jemand mir etwas empfehlen, wo ich sie schleifen lassen kann?
…versuche es doch mal selbst:
http://www.messer-machen.de/
Gruß M
Ich habe jede Menge stumpfe Messer in meiner Küche. Kann
jemand mir etwas empfehlen, wo ich sie schleifen lassen kann?
Hallo
Am besten mal bei einem Fachgeschäft für Stahlwaren nachfragen die haben meist einen Schleifer an der Hand der das perfekt kann. Ansonsten helfen eventuell die Geben Seiten
hi,
früher kamen bei uns immer noch 2-3/jahr zigeuner vorbei und haben messer und rasenmäher geschärft, die kommen aber schon lange nicht mehr…
da ich auch nicht weiß, wo man das heute noch gut und günstig machen lassen kann, würde ich sagen entweder den netten nachbarn fragen, oder selbst ist die frau!
besorg dir einen schleifstein (wochenmarkt, flohmarkt,…) und los geht´s…so mache ich es auch seit jahrzehnten…und all meine messer sind im bekannten- und freundes-kreis für ihre schärfe berühmt!
Hallo Jenny,
ich schleife meine Messer mittlerweile selber, mit einem Japanischen Wasserstein.
Davor habe ich meine Messer immer zu meinem Metzger gebracht und dort wurden sie mit den Messern der Metzgerei zu einem professionellen Schleifdienst gegeben.
Kosten damals ca. 3,00 DM für ein mittelgroßes Kochmesser.
Heute wahrscheinlich eher um die 5,00.- Euro pro Messer.
Die Messer wurden scharf geschliffen und poliert, so das sie wieder wie Neu aussahen.
Etwa eine Woche nach abgabe konnte ich sie dann wieder abholen.
Ob das heute noch möglich ist weiß ich nicht, einfach mal beim Metzger oder Supermarkt nachfragen.
Gruß Harald
Hallo,
Ich biete einen professionellen Schleifservice für u.a. Messer an.
Sie können uns gerne Ihre Messer schicken. Innerhalb einer Woche erhalten Sie die Messer zurück.
Ich garantiere den klassischen " WoW " Voher/Nacher Effekt.
Unsere Adresse können Sie meinem Profil entnehmen.
Bei Fragen können Sie sich natürlich auch telefonisch melden.
Herzliche Grüsse
Moritz Schunk
Hallo Jenny,
das kommt darauf an wo Du wohnst.
Messerschleifer gibt es in jeder Stadt aber es gibt auch die Möglichkeit sie Zuhause wieder zu schärfen.
Von unprofessionellen Messerschleifern oder gar Mr.Minit würde ich abraten da die Deine Messer eher „Verbrennen“ sprich mit zuviel Wärmeentwicklung schleifen.
Gruß
Tom
Sehr geehrte Jenny38,
diese Frage wurde wahrscheinlich schon 87 mal gestellt un Du findest ungefähr 500 gute Ratschläge dazu im Archiv.
Vielleicht da einfach mal nachlesen.
Mit freundlichen Gruß
aus Solingen
Es ist schwer, hier eine Empfehlung abzugeben, da man nicht weiß, wo Du wohnst.
Einer der besten Messerschleifer (und Händler) ist Wohlgenannt in Dornbirn. Man kann ihm die Sachen auch schicken. Die Preise sind absolut ok.
Homepage: www.dasmesser.at
Ansonsten vielleicht deinen Wohnort angeben - dann wird’s auch leichter, etwas zu empfehlen
schöne Grüße
Herbert
Hallo Jenny,
wo, dass kommt darauf an, wo Du wohnst. In fast jededer Stadt gibt es eine Firma, die Messer schleift.
Ich würde das an Deiner Stelle aber selber machen und in einen Messerschleifer investieren. Hier gibt es viele Möglichkeiten, einige Beispiele:
- Wenn Du sehr hochwertige Messer hast und handwerklich etwas geschickt, bietet sich ein japanischer Wasserstein an, mit etwa 60 € nicht billig und man braucht etwas Übung, aber das Ergebniss ist super.
2.Ähnliche Ergebniss bekommt man auch mit einem Diamantstein, nicht ganz so scharf und in der Anschaffung etwas teurer, aber ewtwas leichter in der Handhabung. - Am einfachsten ist ein guter Messerschleifer, z.B. der Firma edgeware (Böker Baumwerk), kosten zwischen 25 und 70€, sind in der Handhabung sehr einfach, die Ergebnisse sind für normale Ansprüche ok. Ähnliche Geräte gibt es von anderen Herstellern, z.B. der Vulkan, auch bei Böker.
- Super ist auch das Lansky Schleifset, allerdings bei Küchenmessern ist das eine extrem zeitaufwendige, anstrengende Arbeit, ist mehr was für Taschenmesser.
Wichtig ist bei allen, dass der Schleifwinkel immer eingehalten wird. Bei den Schleifsteinen muss man selber darauf achten, bei den Schleifgeräten ergibt sich der Winkel durch die Auflageflächen.
mfg
Uwe Hosse
2.
Hallo Jenny,
wenn die Messer entsprechend gute Qualität haben lohnt es wahrscheinlich sich an jemand professionellen zu wenden, z.B.:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/page/13_01_00_00_ser…
oder
http://www.schanz-schleiftechnik.de/leistungen.php
Ich empfehle allerdings auch immer gerne das selbermachen. Der Spyderco Sharpmaker ist z.B. einfach zu bedienen und bringt sehr gute Ergebnisse.
http://www.messerkontor.eu/SCHLEIFARTIKEL/Schaerfsys…
Ich hoffe, die Tipps helfen Dir weiter.
Grüße,
Ralf
Hallo Jenny,
wende Dich an :www.schanz-schleiftechnik.de
Jürgen Schanz macht das absolut perfekt
Beste Grüße
Beim Messerschleifer im Ort wo du wohnst.
Google mal messerschleifer und deine Stadt.
Das hängt davon ab, was für Messer Du hast.
Wenn Du die einfachen Messer aus dem Supermarkt hast, dann um die Ecke, z. B. bei Mister Minute. Wenn Du gute Messer hast, dann lasse sie zu einem Profi schicken. Der sorgt dafür, dass die Messer nicht nur scharf werden, sondern es auch lange bleiben!
Servus,
am besten selbst machen oder lieb beim Metzger fragen.
Gruß
Rudi_Mentaire
Hallo Jenny
Die meisten Messer Fachgeschäfte haben auch eine eigene Werkstätte wo sie dir deine Messer schleifen können. Auch ein Brotmesser mit Wellenschliff kann nachgeschliffen werden. Da es eine Kostenfrage ist, musst du dir überlegen ob es deine Messer wert sind nachgeschliffen zu werden.
Hallo,
ganz einfach, schau mal hier:
www.worksharptools.de
den „Allrounder WS2000“ mit Messerschleifeinrichtung ist perfekt,
oder den „Holzspezialisten WS3000“ mit Messerschleifeinrichtung (jetzt erhältlich!)
Guten Tag,
Du kannst die Messer gerne zu uns schicken.
Wir bekommen aus ganz Europa Schneidwaren aller Art zum Schleifen geschickt.