Wo kann ich meine Paintball Pistole verkaufen ?

Meine Paintball Pistole ( Kingman Training Chaser) gilt als sogenannte „freie Waffe“ und steht damit auf dem selben Stand wie beispielweise ein Luftgewehr. D.h. man darf es ohne Waffenschein besitzen, aber nur unter bestimmten Bedingungen wie z.B. ab 18 und nicht in der Öffentlichkeit mitführen und zum Transport Waffe und Munition seperat in verschlossenen Behältnissen usw…

Meine Frage: wäre es illegal die Pistole beispielweise auf eine Auktionsbörse wie Ebay oä anzubieten? Und wenn ja, wo kann ich sie legal verkaufen ?

in den gelben Sack damit
ohne weiteren Text

und auch ohne Gruß

Hallo!

Per Kleinanzeige (am besten in den einschlägigen Zeitschriften/Magazinen) mit dem deutlichen Hinweis:

„Verkauf nur an Erwerbsberechtigte / Altersnachweis!“

Bei ebay müsstest Du mal schauen, ob solche Art von „Waffen“ eingestellt werden dürfen - wenn ja, dann gilt das gleiche wie oben.

Insgesamt gilt:

Du solltest bei Zurkenntnisnahme des Dir vorgelegten Altersnachweises durch den Erwerber sehr genau sein und das Gerät auch nur an die Person aushändigen, deren Altersnachweis Du gesehen hast.

Schriftliche Kaufverträge sind bei evtl. notwendigem Nachweis des Verbleibens der „Waffe“ immer ausgesprochen hilfreich!

Herzliche Grüße

Helmut

eGun
Hallo,

das ebay-Äquivalent für Waffen und Zubehör heißt eGun.
Dort werden auch Paintball-Markierer und Softair-Waffen gehandelt.

Gruß
Christian