Wo kann ich mich zu farbharmonie beraten lassen?

Liebe Experten, ich beziehe gerade eine neue Wohnung und renoviere erstmals selbst. Weiße Wände möchte ich nicht mehr, aber einfach wahllos bunt soll es auch nicht sein. Wisst ihr, wo ich mich über farbharmonie beraten lassen kann? Vielen Dank im Voraus.

Hallo Schweigen,
bei Googel Farbharmonie eingeben, im Farbenhaus beraten lassen und hoffen daß derjenige kompetent ist.
Vor allem auch den Bodenbelag und die Möbel mit einbeziehen.
MfG
Erwin Körber

Hallo,

ob es dafür wirklich eine vernünftige Beratung gibt, wage ich zu bezweifeln.
Ein „Berater“ wird immer seinen eigenen Geschmack einfließen und der könnte teilweise recht extravagant sein.
Mein Tipp wäre, einige (perspektivische) Skizzen der Zimmer anzufertigen, dann mehrfach ausdrucken und nun einfach mal mit dem „Buntstift“ zu probieren.
Wenn man eine Variation gefunden hat, hilft der (gute !!!) Berater im Baumarkt beim Farbenmischen weiter.

Gruß Martin

Hallo,
also erstmal gibt es bestimmt sehr viel dazu im Internet, wo Du auch Adressen in Deiner Nähe bekommst.

Dann gibt es natürlich in jedem Farb- und Tapetengeschäft diese Farbtontabellen, wo man schön sehen kann, wenn man die nebeneinander legt, ob es passt.

Natürlich gibt es auch professionelle Einrichter, bestimmt auch in Deiner Nähe…

Kommt immer darauf an, wieviel Geld Du ausgeben kannst / willst.

Es kommt ja auch immer auf die Örtlichkeit an, Höhe, Größe Helligkeit der Räume…

und letztlich muss es DIR gefallen.
Egal was Trend ist, wenn Du die Farbe nicht magst-lass es!
Trend ist sowieso so eine Sache.
Überleg Dir, ob Du öfters neu dekorieren / streichen / tapezieren willst oder eher zeitlos.
Manche Farben, die „in“ sind, ist man auch schnell wieder leid…

Also wirklich sagen, WO Du jemanden findest, kann ich Dir also nicht, aber ich weiß ja auch nicht, wo Du wohnst.
Wie gesagt, such im Net oder Gelbe Seiten…

Viele Grüße,
Silke Scher

Im Farbenfachgeschäft in deiner Nähe.
oder
bei einem Malerbetrieb in deiner Nähe.
Einfach und wirkungsvoll.

Andere Möglichkeiten

• Feng Shui Beratung
  • Innenarchitekt/in
  • Baumarkt (???)
  • Internet
  • dein Bauchgefühl

Grüße
Carsten

Hallo schweigen75,

ich weiß gar nicht genau, wie ich nun wieder zu der Ehre komme, hier als Experte ausgewählt zu werden.

Ich kann dazu wirklich gar nichts sagen, da ich kein Innenausstatter bin.

Ich selbst mache alle Wände weiß und hänge mir dann in ausgewählten Bereichen Stoffe hin. Diese „Farben“ kann man dann schnell wechseln damit man dem nicht überdrüssig wird.

Mit Feng Shui oder sowas habe ich allerdings gar nichts am Hut.

Tut mir leid, dass ich keine Hilfe bin.
Grüße
Ysa

Baumarkt

also,
das ist jetzt garnicht leicht.
Bekannt ist, dass bei Rot Suppen versalzen werden, bei grün…usw.
Ich bin kein Farbberater, weiß aber aus Erfahrung: Wenn Du kleine Fenster und viele Möbel an der Wand hast, unbedingt weiß streichen. Dunkle Räume machen-vor allem im Winter- leicht mal depressiv. Grundsätzlich würde ich, bei welchem Farbton auch immer, die Wand mit dem Fenster weiß streichen, denn die wirkt naturgemäß immer dunkel. Entscheidend ist auch, ob Du ein Nachtmensch bist, also Deine Wohnung vorwiegend abends und nachts bewohnst, dann kann in Abstimmung mit entspprechender Beleuchtung auch mal kräftiger farb-getönt werden. Ansonsten empfehle ich blau (wirkt kalt) und grün eher zu vermeiden. Angenehm sind wärmere gelb-braune Abtönungen, aber nur in Nuancen. Das hat dann was Mediterranes.
Es ist natürlich Geschmacksache, und mehr will und kann ich dazu nicht sagen.
Viel Erfolg!
instrumentalix

Wisst ihr,
wo ich mich über farbharmonie beraten lassen kann?

Harmonische Farbgestaltungen lassen sich erzielen durch Kombinationen von:

1. benachbarten Farbtönen
  2. Farben der warmen Farbpalette
  3. Farben der kalten Farbpalette
  4. Farben ähnlicher Helligkeit (Weißanteil):
    wirken gedämpft, ruhig, ausgeglichen
  5. Farben gleicher Sättigung (Grauanteil):
    wirken frisch, lebendig, kraftvoll; weisen
    Spannungen auf
  6. Farben gleicher Ausmischung:
    Grundton + Farbton
    Gleichklang mit Grundton
    Dies gilt i. R. unabhängig vom Geschmack des Betrachters, auch wenn das persönliche Farb-
    empfinden in die Gesamtwirkung einfließt.

zum finden nimm einen Farbkreis, suche die farbe die du haben willst und gegenüber ist die komplementäre, oder du machst ein dreieck wenn du 3 Farben willst.

http://advanced.aviary.com/tools/color-swatches#
aviary bietet mit toucan ein kostenloses tool um solche harmonieen zu finden (natürlich sind die farben am monitor noch etwas anders als an der wand)

Weiße Wände möchte ich nicht mehr,

Ich würde dir empfehlen mit farbigem Licht zu arbeiten, dank LED gibt es das recht günstige Lösungen und bei Auszug ist weniger Arbeit.

Einzelne Farbige kleine Objekte oder Bilder akzentuieren dann zusätzlich.

Probier es mit einer RGB stripe oder Birne für ca. 20€, wenn es gefällt kann man was lichtstärkeres oder flächiges kaufen

hallo,
also ich persönlich würde dies einfach mal mit meinen freunden besprechen.
fachlich gesehen müsste man die wohnung/einrichtung kennen/sehen und dann einen farbberater oder raumausstatter oder ein fengh shui berater kommen lassen mit dem man das bespricht.
solche kann man über goggle in deinem ort finden.ist jedoch auch eine kostenfrage.
gruß
manuela

hallo schweigen 75 die frage ist, suchst du dir die farben selbst aus oder willst du dir nen innenarchitekt nehmen. als ich vor 4 jahren unser häuschen renoviert habe sind wir zu obi und dem bauhaus gegangen und haben dort farbmuster angesehn, danach kam die entscheidung. mein rat, farbmuster ansehen und mit etwas fantasie siehst du die räume vor dir.

viel spass wünscht dir
grobi

Hallo,

entweder durch einen Feng Shui Berater, der aber Geld kostet oder in einem Farbenfachgeschäft. Dort kaufen Sie dann gleich die Farbe für Ihrer Wände.

Viel Spaß beim Streichen wünscht

Gs

Geschmack ist etwas individulles.

Man hats oder nicht.

Beratung von Fachleuten kann man kaufen,
aber obs gefällt, ist die andre Sache

Hi Harmonielehre findet man sogar im Internet…

Schönen Gruß