Ein herzliches „Hallo“ an Alle!
Ich habe eine - vielleicht auch eine doofe - Frage: In Zeitungen und Berichten lese ich immer wieder von offenen Briefen an die Verwaltung, an Politiker, an Betriebe usw… Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese „offenen Briefe“ zu lesen? Werden die irgendwo veröffentlicht? Oder sind die doch nicht so offen und nur für einige zu lesen? wie kann man erfahren, wo ein offener Brief gedruckt/gespeichert/ ausgehängt ist? Sollte der Verfasser eines offenen Briefes nicht mitteilen, wo der Brief offen zu lesen ist? Oder ist das Sache des Empfängers?
Ich weiss, das sind mehrere Fragen auf einmal - ich freue mich aber über jede ernst gemeinte Antwort!
mfG.
elköbi
Offener Brief heißt nur, dass der Autor/die Autoren sich vorbehalten, ihn auch anderen zu zeigen bzw ihn zu veröffentlichen. Es ist ein Hinweis für den Empfänger, dass es keine reine Privatsache ist, wie sonst bei Briefen üblich. Es besteht dadurch keine Pflicht zur Veröffentlichung und schon garnicht an einem bestimmten Ort oder Medium.
Wenn du interessiert bist, einen offenen Brief zu lesen, wende dich am besten an den Autor/die Autoren.