Hallo,
du könntest es hier versuchen:
http://www.ackn.de/mitgliedskirchen/orthodoxe_kirche…
Die Gottesdienste werden in rumänischer, deutscher und griechischer Sprache zelebriert: in Hannover (im evangelischen Stephansstift, Eilenriedesaal), in Salzgitter in der rumänischen orthodoxen Kirche und in Wolfsburg (in der katholischen Kapelle des Altersheimes St. Elisabeth).
Wann die Zeiten sind, weiß ich nicht, aber du kannst das sicherlich im Altersheim erfragen, so dass du zu den Gottesdienstzeiten hingehst und fragst, ob jemand dazu bereit wäre. Vielleicht sogar jemand, der nicht so gut Deutsch kann und im Gegenzug von dir Deutsch lernt, dann hättet ihr beide etwas davon.
Ansonsten ist Wolfenbüttel die Partnerstadt von Satu-Mare in Rumänien, wenn du dort bei der Stadtverwaltung fragst, können sie dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben. Es fährt auch mehr oder weniger regelmäßig jemand nach Rumänien …
Ich hatte mal für meinen Mann einen Kurs kopiert, über die Braunschweiger TU-Bücherei ausgeliehen (ich weiß nicht mehr, ob aus deren Bestand oder über Fernleihe), die Daten dazu könnte ich evtl. noch finden. Allerdings hat es mein Mann leider nur beim Vorsatz belassen.
Viele Grüße
Christa