Wo kann ich Studieren mit Zeugnisse aus der USA?

Muss ich mein zeugnis von der USA annerkennen irgendwo besonders? Ich habe 12 jahr High School Diploma und habe auch ein halbes jahr da studiert.

Aber die Uni Marburg sagt das das nicht ausreicht für Abitur. Höchstens Fach Abitur. Immerhin, Möchte ich nun Chemie studieren. Muss ich zur eine fach hoch schule? oder kann ich auf die richtige Uni chemie studieren?

Ich habe gehört das ist vielleicht möglich jetzt das die die neuen bachelors, masters, etc. eingeführt haben.

Darf nur kein Medizin, Jura, oder Lehramt studieren angeblich.

Bitte um hilfe

Hallo Vanhelius,

wahrscheinlich kann ich dir dabei nicht wirklich weiterhelfen.

Ob dein Zeugnis ausreicht um an einer richtigen Universität zu studieren, weiß ich nicht.
Fakt ist, wenn dein Zeugnis gleichbedeutend ist mit dem Fachabitur, kannst du nur an einer Fachhochschule studieren (aber natürlich auch Chemie).

Du könntest es auch mal an einer anderen Uni versuchen. Es kann sein, dass es woanders besser möglich ist.
Wahrscheinlich ist das aber auch davon abhängig, ob du dein gesamtes Studium hier absolvieren möchtest oder nur 1 oder 2 Semester.

Am besten du erkundigst dich bei dem Auslandsamt der jeweiligen Universität, die können dir genau sagen, ob du in Deutschland studieren kannst und was du dafür haben musst. Hier mal ein Link des Akademischen Auslandsamtes der Uni Köln:

http://verwaltung.uni-koeln.de/international/content…

Vielleicht findest du dort schon ein paar Antworten.

Viel Erfolg!!!

Ich habe keine Ahnung wie das genau geregelt ist. Schreib doch einer oder besser mehreren Hochschulen deiner Wahl deine Lage und was genau sie verlangen. In den Unis gibt es Gremien, die für die Anerkennung ausländischer Qualifikationen zuständig sind. Frag am besten ganz gezielt als was dein Abschluss gewertet wird.

Hallo!

Ich bin leider auch nur eine einfache Studentin. Ich habe mein Abitur in Deutschland gemacht, daher hatte ich keine Probleme.

Fachhochschulen und Universitäten unterscheiden sich eigentlich nicht viel. Du kannst ohne weiteres deinen Bachelor in Chemie an einer Fachhochschule machen und den Master hinterher an einer Universität. Dies ist eh zu empfehlen, da man mit dem deutschen Bachelor kaum Chancen im späteren Berufsleben hat.

Sorry, dass ich nicht mehr Informationen habe.

LG
Kleiner Schlumpf

Hallo Vanhelius,
ich habe selber mit Fachhochschulreife an der Uni Marburg zu studieren begonnen.
Ich musste nachträglich noch einen Englischkurs machen, also sowas kann sich daraus ergeben aber das Studium mit Fachabi (Fachhochschulreife) aufzunehmen ist prinzipiell möglich (für Chemie: http://www.uni-marburg.de/studium/studgang/studienfa…).
Zur Bewerbung um einen Studienplatz mit ausländischer Hochschulzugangsberechtig siehe hier: http://www.uni-marburg.de/studium/raa/bwerberinterna… .

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Viel Erfolg!
Dodo

Ich selbst habe damit keine Erfahrung und habe nun mal eine Suchmaschine befragt: Für die Bewertung zur Anerkennung ausländischer Zeugnisse ist laut Google die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen zuständig. In deren Datenbank habe ich dies gefunden: http://www.anabin.de/scripts/SelectLand.asp?SuchLand… (links auf Zeugnisbewertung klicken und den in den USA erworbenen Abschluss auswählen). Soweit ich den Texten hier http://www.kmk.org/zab/anerkennung-im-hochschulberei… entnehmen konnte, müssen sich die Hochschulen an diese Bewertungen halten.

Wie bereits erwähnt, ist dies mein Ergebnis einer kleinen Internetsuche und ich selbst weiß nicht wirklich, wie es sich mit solchen Anerkennungen ausländischer Abschlüsse verhält. Ich hoffe aber für Sie, dass sich noch jemand findet, der sich mit solchen Dingen auskennt.

Liebe Grüße
Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist wohl so dass das High School Diploma hier allgemein als Mittlere Reife anerkannt wird. Je nach Fächerkombination wohl auch als Fachhochschulreife. Wenn du schon ein Semester in den USA studiert hast, dann wirst du ja wahrscheinlich auch einen dieser Aufnahmetests gemacht haben. Ich habe gelesen das du mit denen und deinem Diploma dir das ganze als Abitur anrechnen lassen kannst.

Hallo Andromeda,

Danke zu allen die geantwortet haben. Ja ich möchte mindestens Fachabitur anerkannt bekommen. Aber ich weiss nicht ob ich Chemie damit studieren kann an eine allgemeine uni.

keine ahnung tut mir leid

hrt haben.

Darf nur kein Medizin, Jura, oder Lehramt studieren angeblich.

Bitte um hilfe

Hey…
Tut mir leid, aber dabei kann ich dir nicht wirklich helfen…ich bin selbst erst in der 11ten Klasse. Ich hoffe jemand kompetenteres hat dir schon geantwortet…
lg

Mit der Fachhochschulreife kannst du nicht an einer Universität studieren, aber an Fachhochschulen. Die sind in der Regel praktischer ausgelegt als Universitäten, die eher theoretisch und auf Forschung ausgelegt sind. Schau dir mal verschiedene FHs an, die beiten in der Regel Studienfächer wie „Angewandte Chemie“ oder „Chemieingenieurwesen“ an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich kann dir nicht direkt helfen. Würde mich nur mal bei der amerik. Botschaft erkundigen und nach internationalen Unis Ausschau halten.
Aber Bachelor biste nicht, da braucht man 4 Jahre College.

tut mir leid. kein plan davon :frowning: