Wo kann ich Studieren mit Zeugnisse aus der USA?

Muss ich mein zeugnis von der USA annerkennen irgendwo besonders? Ich habe 12 jahr High School Diploma und habe auch ein halbes jahr da studiert.

Aber die Uni Marburg sagt das das nicht ausreicht für Abitur. Höchstens Fach Abitur. Immerhin, Möchte ich nun Chemie studieren. Muss ich zur eine fach hoch schule? oder kann ich auf die richtige Uni chemie studieren?

Ich habe gehört das ist vielleicht möglich jetzt das die die neuen bachelors, masters, etc. eingeführt haben.

Darf nur kein Medizin, Jura, oder Lehramt studieren angeblich.

Bitte um hilfe

Hallo Vanhelius,

wahrscheinlich kann ich dir dabei nicht wirklich weiterhelfen.

Ob dein Zeugnis ausreicht um an einer richtigen Universität zu studieren, weiß ich nicht.
Fakt ist, wenn dein Zeugnis gleichbedeutend ist mit dem Fachabitur, kannst du nur an einer Fachhochschule studieren (aber natürlich auch Chemie).

Du könntest es auch mal an einer anderen Uni versuchen. Es kann sein, dass es woanders besser möglich ist.
Wahrscheinlich ist das aber auch davon abhängig, ob du dein gesamtes Studium hier absolvieren möchtest oder nur 1 oder 2 Semester.

Am besten du erkundigst dich bei dem Auslandsamt der jeweiligen Universität, die können dir genau sagen, ob du in Deutschland studieren kannst und was du dafür haben musst. Hier mal ein Link des Akademischen Auslandsamtes der Uni Köln:

http://verwaltung.uni-koeln.de/international/content…

Vielleicht findest du dort schon ein paar Antworten.

Viel Erfolg!!!

Ich habe keine Ahnung wie das genau geregelt ist. Schreib doch einer oder besser mehreren Hochschulen deiner Wahl deine Lage und was genau sie verlangen. In den Unis gibt es Gremien, die für die Anerkennung ausländischer Qualifikationen zuständig sind. Frag am besten ganz gezielt als was dein Abschluss gewertet wird.

Hallo!

Ich bin leider auch nur eine einfache Studentin. Ich habe mein Abitur in Deutschland gemacht, daher hatte ich keine Probleme.