Wo kann ich Umschulung zum Bäcker machen-fernkurs

Ich bin aus Russland,dort habe ich in kleine Bäckerei gearbeitet.Ich habe Berufschule geendet-Bäcker(hier das nicht annerkant).Jetzt bin ich Hausfrau und werde gerne als Bäckerin arbeiten.Aber dazu brauche ich Umschulung-Kurse-Bäcker.

hallo hertl 12

frag mal beim arbeitamt oder bei der bäckerinnung nach,die können dir sicher weiterhelfen.

gruß

Hallo (Gruß),

vorweg: Fernkurse gibt es für Bäcker nicht. Das Handwerk lernt man in D nur in einer Bäckerei.

Ich bin aus Russland,

bist du anerkannte Spätaussiedlerin?

dort habe ich in kleine Bäckerei
gearbeitet.

Wie lange? Was hast du dort alles gemacht? guck hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…. Bei „Ausbildung“ siehst du, was ein deutscher Bäcker lernt und bei Tätigkeit was er alles machen kann.

Ich habe Berufschule geendet-Bäcker(hier das
nicht annerkant).

Hast die Anerkennung bei der Handwerkskammer beantragt und einen schriftlichen Bescheid erhalten?

Jetzt bin ich Hausfrau und werde gerne als
Bäckerin arbeiten.Aber dazu brauche ich
Umschulung-Kurse-Bäcker.

Grundsätzlich nicht. Du darfst jederzeit als Bäckerin arbeiten - auch ohne Anerkennung.
In solch einer Situation geht man zur Agentur für Arbeit, meldet sich arbeitslos als Bäckerin. Die AA versucht dann in Arbeit zu vermitteln. Klappt dies nicht, wird man dort überlegen, ob eine Förderung der Weiterbildung mögich ist.
Ansonsten kanns man auch daneben zu jeder Bäckerei hingehen und sich bewerben. Man sagt dabei was man alles kann und wie gut. Vielleicht sind auch übersetzte Zeugnisse vorhanden, die gezeigt werden können.

Gruß
Otto

hallo otto

stimme dir in fast allem zu.
da ihre ausbildung und ihr abschluss hier nicht anerkannt wird,wird sie kaum einen betrieb finden der sie als „facharbeiter“ einstellt.
bestenfalls als backstubengehilfe,was sich natürlich in der lohntüte bemerkbar macht.
natürlich sagt ein abschluss nichts über ihr tatsächliches können oder wollen aus. habe selbst mit vermeintlichen kammersiegern zusammengearbeitet die im täglichen arbeitsablauf nichts zuwege gebracht haben.

gruß bäcker A.D.