Wo kann man acker/grünland kaufen/pachten?

Im internet hab ich bis jetzt nur welche gefunden die 100km von mir weg sind. Ich suche ein grünland wo ich auch bäume pflanzen kann also ein Schrebergarten, wo findet man solche? Gibt es dafür ein extra amt? Suche welche in der region Heidelberg

Hallo,

Im internet hab ich bis jetzt nur welche gefunden die 100km
von mir weg sind.

wonach genau hast du gesucht, also was waren deine Suchbegriffe?

Ich suche ein grünland wo ich auch bäume
pflanzen kann also ein Schrebergarten, wo findet man solche?
Gibt es dafür ein extra amt? Suche welche in der region
Heidelberg

Wie wäre es mit „Schrebergarten Region Heidelberg“ oder auch ganz stumpf „kleingartenverein heidelberg“ als Suchbegriffe?

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: lass dich nicht von deren Satzung bezüglich Bepflanzung abschrecken, so wie wir damals vor 12-13 Jahren. Ich habe mittlerweile aus mehreren Quellen erfahren, dass es nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, d. h. im Zweifelsfall guck dir ein paar Gärten an und spreche mit den Mitgliedern.

Gruß
Christa

Gartengrundstücke an der Bergstraße
Servus,

dafür gibt es kein Amt, der Markt ist frei. Er findet teils über Kleinanzeigen statt, teils über Hörensagen.

In Heidelberg gibt es am rechten Neckarufer (zwischen Philosophenpfad und Uferbebauung) haufenweise Gartengrundstücke, die erst im Lauf der letzten dreißig Jahre brach gefallen sind. Musst halt rausbringen, wem sie gehören, und ggf. mit der unteren Naturschutzbehörde klären, was man damit machen darf und was nicht.

Außerdem sind zwischen Weinheim und Leimen entlang der Bergstraße viele gewesene Wingerte zuerst in Gartenstücke umgewidmet worden und dann brach gefallen. Auch hier geht es darum, die Eigentümer zu finden.

Es ist am Rand des Oberrheingrabens, auch wenn die Bergstraße eher mal Steigungsregen abkriegt als die Haardt, aber nicht ganz einfach, Gartenwirtschaft ohne eigenen Brunnen zu betreiben - man muss da schon genau überlegen, wie man das wenige Regenwasser auffangen und speichern kann, und was man mit dem Wasser macht.

Wie auch immer - Kleinanzeige in den lokalen Zeitungen und Wochenblättern ist hier das Mittel der Wahl.

Schöne Grüße

MM

Sollte ca 2000m2 haben gibt es sowas? Hab bis jetzt nur kleine gefunden und auch nur winzig kleine gesehen in meiner umgebung.