Hallo,
ich würde gerne mal ausprobieren, ob selbstgeschriebene Kabarett-Texte beim Publikum ankommen. Es gibt doch mit Sicherheit Kleinkunstbühnen, bei denen man mal einen kurzen Auftritt realisieren kann. Leider finden sich über google vor allem Kabarettpreise, die eher für Fortgeschrittene sind und Kleinkunstbühnen, die abendfüllende Programme mit Kabarettisten haben.
Hat jemand von Euch Erfahrung, wo man auftreten kann? Bevorzugt in Süd-Hessen.
Leider kenne ich kein Kabarett-Format, das Einsteigern für Kurzauftritte ein Podium bietet. Mein Vorschlag: Probieren Sie es doch mal bei einem Poetry Slam. Davon gibt es sicher auch welche in Süd-Hessen.
Viel Erfolg
T. W.
Hallo,
zwar kann ich dir keine direkte Kabarettveranstaltung sagen, außer bei der Open Stage im Glasperlenspiel (Asperger offene Bühne). Die ist aber leider nicht in Hessen, sondern in der Nähe von Stuttgart.
http://www.glasperlenspiel.de/open-stage
An deiner Stelle würde ich es vielleicht auch mal bei einem Poetry Slam-Wettbewerb in deiner Umgebung versuchen. Gibt es ja in jeder größeren Stadt.
Du könntest auch ein Video mit deinem Programm auf YouTube einstellen und hoffen, dass es oft angeklickt wird und du damit Künstleragenturen auffällst.
Viel Glück und Erfolg wünscht dir
Surfnixe
Hallo,
das ist gar nicht so kompliziert, solange du nicht von leben musst.
Gibt ne Menge Möglichkeiten:Alle möglichen Vereine, die ab und zu Veranstaltungen haben in deiner Nähe.Private Feiern, soziale Einrichtungen, Seniorenheime(bestes Publikum, außerdem gerade zur Weihnachtszeit, wo es zig Feiern gibt. Na ja gut, Weihnachten ist sozusagen verpasst.Aber bald gehen die Faschingsfeiern los.Da sind Kabarettisten herzlich willkommen.Und nicht zu vergessen Valentinstag! Ich schreibe ja selbst Texte und versuche immer zu bestimmten Anlässen zu schreiben.
Wenn du möchtest, kannst du mir gern mal einen Text schicken.Sofern du keine Angst hast, dass ich ihn für mich benutze. Dann sage ich dir meine ehrliche Meinung.
Ist nur ein Angebot!
Nette Abendgrüße, Reni
Moin Moin,
so richtig helfen kenn ich Dir als „Nordlicht“ nicht, aber schau doch mal unter www.kultnet.de- da gibts allerlei Bühnen im Süden…
Grüße
Stefan
Wenn Dir Soest nicht zu weit ist!!!..
… Startseite(Pub Music Night & Open Stage) Open Stage Alle zwei Monate findet am letzten Mittwoch des jeweiligen Monats die Open Stage statt. Künstler, Musiker, Dichter sind willkommen, ihre Werke …
. Pub Music Night Termine hier Open Stage Eine offene Bühne für jeden der Musik, Kleinkunst, Literatur oder andere Künste einmal höchstpersönlich aufführen möchte! Mit Band oder Solo, singen
Kelsey Klamath sorgt mit ihrer Auswahl an Bands und Solo-Künstler für ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm! Mittwochs | ab 20.30 Uhr | Eintritt frei
http://www.kelsey-klamath.de/ Hier kannst Du Dich bei Kelsey wegen der offenen Bühne erkundigen!!! Kelsey ist supernett….kannst Du wirklich einfach kontakten!!!
Kulturhaus Alter Schlachthof e.V.
Bürgerzentrum | KulturBüro Soest
Ulrichertor 4 | 59494 Soest
Telefon: 02921 | 31101
Telefax: 02921 | 31103
E-Mail: [email protected]
Internet: www.schlachthof-soest.de
Öffnungszeiten Büro
Mo. - Fr. 10.00 - 13.00 Uhr und 14.30 - 18.00 Uhr
(Mittwochs vormittags geschlossen)
während der Schulferien Mo. - Fr. 14.30 - 18.00 Uhr
Gaststätte
Ulrichertor 4 | 59494 Soest
Telefon: 02921 | 31102
Viel Erfolg
latifale
Lieber Christian,
leider kann ich nicht viel dazu sagen,
in Südostbayern hätte ich Kontakte, aber in Hessen…
Ich würde, je nach Programminhalt es in Altenheimen, bei Vereinen, oder beim runden Geburtstag von Kollegen versuchen. Ich habe mit solche „Geburtstagskabarett“
Auftritten angefangen, und das Publikum wollte dann mehr. Da ich Lehrerkabarett und Straßentheater zur Abrüstung mache, habe ich genügend spezielle Plattformen gefunden, so dass ich meine, bzw. unsere (Ensemble) Auftritte eh einschränken musste. In Großstädten gibt es auch Poetry-Slam oder Lesebühnen etc.
Viel Erfolg beim Suchen.
Pisaker
Hallo Christian,
du solltest mal nach „Offene Bühne“ suchen. Da ich in NRW wohne und arbeite, kann ich dir keine konkreten Namen in Hessen nennen, aber ich bin sicher, auch da gibt es offene Bühnen, wo man mal einen Kurzauftritt für 15-20 Minuten bekommen kann. Auch „Mixed Shows“ sind unter Umständen eine Option, da hier mehrere Künstler einen Abend gestalten. Einfach mal googeln.
Je nachdem in welchem Stadium du bist, kannst du dich ja auch erst mal vor Freunden/Bekannten präsentieren - wobei die natürlich keine ganz ehrliche Kritik abliefern. Hast du ein Video von dir? Das wäre ja auch eine Option, es mal der Youtube-Gemeinde zu präsentieren und Feedback zu sammeln.
Also wenn du auch Adressen aus NRW haben möchtest, könnte ich dir was zusammentragen. In Hessen kenne ich nur einen Veranstalter, der hin und wieder Nachwuchskünstler engagiert, aber dieser muss natürlich von dem Künstler auch überzeugt sein.
Fakt ist, daß du auch für einen Auftritt auf einer offenen Bühne vorher dem Veranstalter Material schicken musst, denn er will ja sehen, was du drauf hast. Ein gutes Video brauchst du also so oder so.
Wenn du willst, kannst du mir auch mal was von dir schicken. Ich habe jahrelang in einer Kleinkunst-Künsteragentur geabeitet, wir hatten Preisträger unter Vertrag und haben Künstler aufgebaut. Ich denke, einen objektiven und sachlichen Blick könnte ich auf deine Kunst werfen und gebe dir ein ehrliches Feedback.
Liebe Grüße,
Ela
Hallo Christian,
falls für dich Mannheim nicht zu weit ist, kannst du es mal im Theater Oliv probieren. Die haben eine Veranstaltungsreihe, die „La Pena“ heißt. Dort hat jede/r die Möglichkeit sich mal auszuprobieren, von Musik über Theater, Comedy bis Lesungen.
Das Oliv ist eine kleine Bühne, mit ungefähr 50 Plätzen, und das Publikum ist recht aufgeschlossen.
Du kannst dich anmelden - hat den Vorteil, dass sie dich einplanen können und du einen guten Zeitpunkt bekommst. Diejenigen die nicht angemeldet sind, sind am Schluß dran - soweit mir bekannt ist.
Ansonsten würde ich mich mal in der Nähe deines Wohnortes umschauen, was es da an kleinen freien Bühnen gibt. Diese Art von Veranstaltung wird gerne von kleinen Bühnen angeboten.
In Heidelberg, gibt es noch das Kleinkunstfenster und die Tikk-Bühne im Karlstorbahnhof, evt. bieten die auch eine Möglichkeit, das weiß ich aber nicht.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und daß der Mut dich nicht verläßt. Kannst ja Bescheid geben, wenn du im Oliv bist. Ich bin immer interessiert an Neuem.
LG, Gudrun
Hallo Christian.
Das wonach du suchst sind sogenannte „Mix-Shows“ oder „Mixed-Shows“, „Open Stage“ oder „Open Mic“ Shows.
So was gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt.
In Berlin gibt es die „UnsichtBAR“. Wer kommt kann sofort auf die Bühne.
Auch in den Quatsch-Clubs von Thomas Herrmanns darf generell jeder auftreten und sich ausprobieren. Bewerbungen dazu gehen an die „Serius Fun GmbH“. Allerdings musst du da dann mindestens 6 Monate Wartezeit einrechnen.
Bestimmt gibt es aber auch in Ffm kleine Clubs oder Bühnen die einen „Open Mic“ Show haben. Ich würde da mal die größeren Kleinkunstbühnen anfragen, ob die vielleicht wissen, wo solche Möglichkeiten bestehen.
Wo es auf alle Fälle sehr schön ist, ist in Hofgartenkabarett von Urban Priol in Aschaffenburg.
3 -4Mal im Jahr findet die Show statt. Anmelden kann sich jeder. Das Publikum ist super und auf der Bühne steht alles von Amateur bis Vollprofi. Manchmal moderiert Priol sogar selbst.
Ich hoffe, ich habe dir helfen können.
Viel Erfolg,
Gabs Salzmann
Hallo Christian,
nein, es ist inzwischen nicht mehr so einfach, einen Auftritt, wenn auch kurz, bei Kleinkunstbühnen zu bekommen, da der Markt sehr stark und der Bedarf an Auftrittsmöglichkeiten groß ist.
Eine Möglichkeit ist da aber die Offenen Bühnen.
Eine andere Möglichkeit ist, die Texte an bestehende Künstler zu geben, die schon Auftritte und Möglichkeiten haben, um sie darüber zu testen.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
André Richter
Moin Christian,
in Südhessen bin ich ziemlich schwach aufgestellt. Ich habe meine ersten Schritte in einer befreundeten Gastwirtschaft (Hannover) gemacht. Einfach mal angefragt und einfach mal drei Programme vorgeführt und seitdem im Rahmen eines Tablequiz regelmäßig 5 Minuten. Ansonsten habe ich gezielt nach Talentbühnen gesucht. In Hannover bin ich da auf „Miss Pink“, in Braunschweig auf „Das Sprungbrett“ gestoßen. Ansonsten verlangen alle Bühnen minstens 60, besser 90 Minuten.
Eine weitere Plattform die ich gefunden habe ist einmal online „Kabadu“, speziell für Kabarattisten; und „Youtube“. Und ansonsten… . Hartnäckig dranbleiben und versuchen Kontakte zu knüpfen.
Gruß Micha
Hallo,
suche bei Google unter offene Bühne, Mixshows etc. Dort kannst Du Dich dann mal versuchen.
Gruß
Tobias
Hallo,
danke für die Tipps.
Wenn Du mir ein feedback geben magst, kann ich Dir gerne mal einen Text zukommen lassen. Wie ist denn Deine E-Mail-Adresse?
Gruß
Chris
Hallo Ela,
vielen Dank für die Tipps.
Bislang habe ich kein Video von mir, das werde ich dann mal erstellen. Gerne würde ich es Dir dann mal zusenden
Gruß
Chris
Hi Chris,
schick es mir einfach an [email protected]
Je nachdem wie lange du dfür brauchst, meldest du dich vielleicht vorher noch mal hier, damit ich noch weiß, wer du bist.
Für mich brauchst du ja auch keine hochwertige Qualität. Nur wenn du damit an Veranstalter rantreten willst, sollte es schon ein gescheites Video sein.
LG
ela
Hallo Christian,
eine Möglichkeit ist zu prüfen, ob Jugend-, Studentenclubs bzw. ähnliche kulturelle Einrichtungen (Wohngebietsclubs, Bibliotheken, Literaturzirkel) Veranstaltungen für öffentliches Auftreten nichtkommerzieller Teilnehmer anbieten.
Hier in Jena ist diese Möglichkeit im Cafe Wagner
http://www.wagnerverein-jena.de/?event-categories=wa…
gegeben.
(Berlin: z.Bsp. im Zimmer16 in Pankow
http://www.zimmer-16.de/ Link Offene Bühne)
Schwieriger ist es natürlich, wenn dies am Wohnort oder näherer Umgebung nicht möglich ist, aber dann gebe es die Möglichkeit, dies eventuell mit einer Urlaubsreise zu verbinden. Oder man organisiert es am Ende in einer entsprechenden Einrichtung selbst.
Hi Christian,
have speziell für Südhessen leider keine Information.
Mfg
Martha