Wo kann man das Metallaktivgasschweißen erlernen?

Guten Tag,
ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur. Da ich danach ein Leerlauf von einem guten dreiviertel Jahr haben werde, bis meine berufliche Karriere startet, möchte ich dieses knappe Jahr noch halbwegs sinnvoll verbringen. Da ich in meinen Hobbies immer wieder mit diesem Schweißverfahren konfrontiert werde und somit auf Freunde und deren Kenntnisstand sowie handwerkliches Geschick angewiesen bin, kam mir die Idee einen Kurs zu belegen, indem ich diese Technik erlernen kann und geprüft werden könnte.
Nach langen Recherchen ist mir klar geworden, dass es in meiner Region (Zwickau) nichts dem hingegen angeboten wird.
Jetzt zu meiner Frage: Kann man solche Qualifikationen überhaupt mit dem beschriebenen Weg erwerben oder muss ich da zwangsläufig vollzeitmäßig in den geeigneten Berufsbranchen arbeiten, um die Fähigkeit zu erlernen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
MfG
Dennis Reinhold

Hey,

ich selbst bin Konstruktionsmechaniker und arbeite täglich mit mag (132).

Du kannst selbstverständlich einen Schweißkurs belegen ohne berufliche Vorkenntnisse. Aber die Schweißkurse sind nicht billig und verschlingen schnell tausende von Euros. Zuden solltest du wissen, dass es unterschiedliche Schweißpos. gibt. Das heisst das du ggf. dich von Prüfung zur Prüfung weiter arbeiten musst

Danke für die schnelle Antwort.
Also bedeutet das, dass ich erst durch niedrigere Qualifikationen an das MAG herangeführt werde und deswegen mehrere Kurse hintereinander belegen müsste. Okay, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Danke

also ich habe mein bei einem schweisskurs gemacht hat ca 600 Euro gekostet und. 1 Woche
Guten Tag,
ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur. Da ich
danach ein Leerlauf von einem guten dreiviertel Jahr haben
werde, bis meine berufliche Karriere startet, möchte ich
dieses knappe Jahr noch halbwegs sinnvoll verbringen. Da ich
in meinen Hobbies immer wieder mit diesem Schweißverfahren
konfrontiert werde und somit auf Freunde und deren
Kenntnisstand sowie handwerkliches Geschick angewiesen bin,
kam mir die Idee einen Kurs zu belegen, indem ich diese
Technik erlernen kann und geprüft werden könnte.
Nach langen Recherchen ist mir klar geworden, dass es in
meiner Region (Zwickau) nichts dem hingegen angeboten wird.
Jetzt zu meiner Frage: Kann man solche Qualifikationen
überhaupt mit dem beschriebenen Weg erwerben oder muss ich da
zwangsläufig vollzeitmäßig in den geeigneten Berufsbranchen
arbeiten, um die Fähigkeit zu erlernen?
MfG
Dennis Reinhold

Hallo Sinnet
Schweisskurse gibt es an der Handwerkskammer KREISHANDWERKERSCHAFT und bei den SLV Schweiß technische Lehr und Versuchsanstalt.Kostet aber alles Geld. Unterstützung gibt es vielleicht bei der ARGE.
Gruß H.J

Hallo.
Kann Dir jemand Literatur geben? /kaufen.
Mal etwas am Hobby-Gerät erlären?
Erkundige Dich bei einer Schweißlehr und Versuchsanstalt -Hannover und sag ehrlich worum es geht Hospitanz/Praktikant- Bescheinigung für/als, was können diese anbieten-raten. Kurzer zur Verfügung stehender Zeitraum! Mehr als 50% ist hier einstellen und vorbereiten durch Wissen. Wer zahlt es?
Ing Vorbereitung? Praktikantenstelle in Kleinindustrie!
8 Monate = Qualifikation=Zeugnis-teilgenommen. Vielleich zahlt ja der Betrieb nach einigen Monaten -sozusagen als Lohnersatz - diesen Schweißschein dazu. ???
Gruß
Frank

Guten Tag
ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur. Da ich
danach ein Leerlauf von einem guten dreiviertel Jahr haben
werde, bis meine berufliche Karriere startet, möchte ich
dieses knappe Jahr noch halbwegs sinnvoll verbringen. Da ich
in meinen Hobbies immer wieder mit diesem Schweißverfahren
konfrontiert werde und somit auf Freunde und deren
Kenntnisstand sowie handwerkliches Geschick angewiesen bin,
kam mir die Idee einen Kurs zu belegen, indem ich diese
Technik erlernen kann und geprüft werden könnte.
Nach langen Recherchen ist mir klar geworden, dass es in
meiner Region (Zwickau) nichts dem hingegen angeboten wird.
Jetzt zu meiner Frage: Kann man solche Qualifikationen
überhaupt mit dem beschriebenen Weg erwerben oder muss ich da
zwangsläufig vollzeitmäßig in den geeigneten Berufsbranchen
arbeiten, um die Fähigkeit zu erlernen?
MfG
Dennis Reinhold

Direkt in Zwickau gibt es noch genug Betriebe ,die aus dem ehemaligem AWZ hervorgegangen sind.Mir fällt da jetzt die Firma Siebenwurst ein.Dort wird täglich geschweißt und die haben sicher auch einen „Draht“ zu den gängigen Ausbildungsfirmen.Ansonsten bei der Handwerkskammer nachfragen.Die Kosten sind aber sehr hoch.

Wo kann man das Metallaktivgasschweißen erlernen?
Guten Tag,

mit ist lediglich bekannt, dass es diese Lehrgänge gibt, angeboten von der Agentur für Arbeit, ausgeführt und beglaubigt bei der IHK der jeweiligen Stadt.

Allerdings, mit 7-8 Monaten ist da nix zu machen. Es dauert länger und ist sehr schwer. Von daher braucht es u.a. viel Erfahrung und allerhand Praxis.

Du solltest dort mal nachfragen.

Glück Auf !

Klaus

^^^^^^^^^^^^^^^^

Hallo,
das Schweißen wird gerne bei einer Ausbildung vermittelt.
Es gibt auch Schweißer Lehrgänge bei der IHK.
Solche Lehrgänge können sehr teuer sein.
Aber wirklich beigebracht hat es mir erst ein Altgeselle in der Firma.

Viel Glück

Guten Tag Dennis
Ich bin Schweizer Bürger und lebe in Spanien, daher kann ich Dir nur raten wohin an wen Du Dich wenden
solltest. Jedoch auch in der BR sollte es berufsbegleitende Ausbildungseinrichtungen haben, Gewerbeschulen, Handwerkerinnungen etc. Oder suche
Dir eine Schlosserei-Metallbaufirma und frage dort nach.
mfg
Erwin

Hallo,
zum Thema Schweißen kann ich folgende Antwort geben:
In diesem Fall würde ich mich an den DVS (Deutscher Verband für Schweißtechnik in Düsseldorf wenden. Diese Stelle gibt Auskunft über die Möglichkeit bezüglich der Lehrschweißstellen in dem Verband. Die genaue Anschrift kann man über das Internet erfahren.
Ich hoffe mit dieser Auskunft einigermaßen weitergeholfen zu haben. Wenn nicht, bitte noch einmal melden.

MfG
Martin Witt

Hallo Dennis, du solltest mal schauen, wo die nächste Schweißtechnische Lehranstalt ist, eine andere Möglichkeit wäre sich bei der Handwerkskammer zu erkundigen. Die Ausbildung ist aber egal bei wem mit Kosten verbunden, ich schätze mal bei der SL ca. 2000,-€

Mfg Norbert

Hallo Dennis,

Du darfst mich gerne Telefonisch kontaktieren.
030 367 38 300 evtl.AB 0178 543 9046
Es gibt viele Möglichkeiten das Schutzgasschweißen zu erlernen
Melde Dich mal ich werde Möglichkeiten erörtern.

Freundliche GRüße aus Berlin
SWM Uwe Hafke

Hallo,
hat leider etwas gedauert mit der Antwort, aber schließlich und endlich hoffe ich, daß ich wenn auch bedingt weiterhelfen kann.
Als erstes Mal, wenn man eine Ausbildung als MAG-Schweißer machen möchte, muß man nicht zwangsläufig in dem Beruf arbeiten. Das kann also jeder lernen. Das Problem ist nur die Sache mit der Finanzierung des Kurses und der Prüfung.
Solche Kurse kann man in der Regel bei den örtlichen Handwerkskammern machen, oder aber in einer Kursstätte des DVS (Deutscher Verband f. Schweißtechnik) oder der Dekra. In Frankfurt/Main kann man die Ausbildung z.B. auch im Ausbildungszentrum der Entsorgungsbetriebe der Stadt Frankfurt machen.Die Ausbildung kann man also machen wo man will, nur die Prüfung wird dann vom DVS, der DEKRA oder dem TÜV abgenommen. Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.
Wo die nächste Kursstätte im Raum Zwickau ist, weiß ich jetzt so auch nicht, läßt sich aber im Internet, oder bei der Handwerkskammer leicht herausfinden.

MfG
Neumar S.