Hallo, ich weiß nicht ob Sie mir weiter helfen könne, die Sache ist diese, ich habe vor ein paar Jahren einen goldenen Siegelring gefunden, im inneren ist ein Stempel der 14 KT zeigt was wohl auf 585 er Gold hinweist, das Siegel ist ca 1 x 1 cm groß, schwarz glänzend und mit Gold ist ein Winkel und ein Zirkel eingeprägt was wohl auf die Freimaurer hindeutet, jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wo kann man so einen Ring schätzen lassen? Ich meine nicht nur wie beim Juwelier den Goldwert sonder ob dieser Ring so eine Art Rarität ist und er einen gewissen Sammlerwert hat?!? Vielleicht bin ich ja bereits Millionair und weiss es noch nicht ) Danke für die Hilfe
Hallo,
außer einem Goldschmied etc. fällt mir da auch nichts ein. Um zu prüfen, ob der Ring einen freimaurerischen Sammlerwert hat, würde ich mal bei den großen Freimaurermuseen anfragen, also in St. Michaelisdonn in Dithmarschen bzw. in Bayreuth. Da diese Ringe früher aber alles andere als ungewöhnlich waren, würde ich mir vorab nicht zu viele Hoffnungen machen.
Andernfalls viel Spass mit den Millionen.
Viele Grüße
Carsten Rösner
Guten Tag, die Symbolik deutet auf die Freimaurerei hin. In der Regel sind diese Ringe Nachahmungen. Die 14 Kt Einprägung meistens eine Fälschung, die auf Gold hindeuten soll. Derartige Ringe werden bei ebay für 1o bis 15 Euro angeboten.
Wenn ein Goldankäufer die 14 Kt. als wirkliches und echtes Gold bestätigt sieht die Sache anders aus. Dann hätte der Ring einen Wert der je nach künstlerischer Ausfertigung über den Goldwert hinausginge. Auch dann nicht höher als max 20 % über den Goldwert.
Msssive echte 585-Goldringe derv Freimaurerei sind meistens mit Steinen und/oder Emaillierungen und Punzierungen versehen.
Ihre Schilderung klingt nach einem gefaktem Ring
Hallo!
Der Juwelier ist wirklich die Richtige Anlaufstelle! Evtl. ein Antiquitätenhändler. Du kannst auch eine Freimaurerloge fragen, aber die wissen solche Dinge idR nicht.
Evtl kann man Dir dort weiterhelfen: http://www.quatuor-coronati.org/
Aber sei versichert: Mehr als den Wert den Dir ein Juwelier nennen kann ist der Ring definitiv nicht wert. Es ist Schmuck, nicht mehr - nicht weniger
Gruß
Florian
Hallo, ob du Millionär bist wage ich zu bezweifeln jedoch hat der Ring einen sicherlich ideellen wert!!!
Wo du diesen jedoch schätzen lassen kannst kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde vielleicht eine Ebay-Auktion starten um den Marktwert heraus zu finden!!! Natürlich kurz vor Auktionsende Auktion abbrechen!
Gruß Michael Markert
davon wird man kein Millionär, der Ring hat wohl nur den Goldwert, es gibt zu viele dieser Art. Ganz einfach im Internet bei den Freimaurershops nachzuschauen. Für seinen jeweiligen Besitzer, wenn er Maurer ist, hat er einen ideellen Wert. Gruß
Hallo Galumar,
folgender Link könnte weiterhelfen:
www.masonic-art.com
Dort könntest Du den Ring einschicken, oder gar hinfahren. Dort könnte man dir helfen.
MfG