Wo kann man denn eine alte Kamera auf die Funktionsfähigkeit testen lassen?

Ich habe diese Kamera habe ich von meinem Vater geerbt.
Voigtländer Vitessa
Synchro-Compur
Voigtländer Ultron 1:2/50
in original Ledertasche samt Trageriemen
Objektivnummer 3677193.
Danke im voraus für eine hilfreiche Antwort.

In einem Fotogeschäft ?

Ja, es soll noch solche Läden geben.

Und Du wirst die Kamera doch wohl mal aufziehen und auslösen können um den Verschluss zu prüfen. Brauchst du da denn schon Hilfe ?

MfG
duck313

Hier hat es eine englische Bedienungsanleitung für die "Vitessa T ".
Ganz anders können die Modellvarianten wohl nicht sein.
Damit müsstest Du wenigstens die Grundfunktionen, das Öffen, Film einlegen usw. erproben können.

MfG
duck313

2 Like

Vielen Dank.
Ja, da brauche ich schon Hilfe. Ich habe es gerade versucht und kann nicht beurteilen, ob die Geräusche, die entstanden sind, ‚‘ auslösen’’ bedeutet oder ob was klemmt…
ich gehe zu einem Fotograf.

ein Foto-Techniker wäre die richtige Adresse.
cf

Hai!
Zunächst mal: ist ne Super-Kamera mit einem tollen Objektiv (Öffnung 1,2). Also lichtstärker als die meisten, die heute angeboten werden. Ultron ist ein achromatischer weichzeichnender 4-Linser.
Nachteil ist halt die Beschaffung und Anwendung der ‚chem.‘ Filme.
Zum Test:
die geringste Verschlusszeit einstellen ( 1/1000?), die geringste Blende (22), aufziehen, auslösen. öffnet der Verschluss? Dann Blende 4, Blende 1,2. Und nun im höhere Verschlusszeiten wählen, bis zu 1 sec. sollte funktionieren.
Bei B (=beliebig) öffnet Verschluss, solange gedrückt ist, schließt nach Loslassen automatisch.
Wenn was nicht erwartungsgemäß geht, niemals ölen oder fetten! Compur-Verschluss ist sehr langlebig. Anderfalls verkleben die Lamellen.
Kannst mich weiter um Rat fragen.

Das mit der Gebrauchsanweisung ist eine Superidee!
Leider wird es ein Schwierigkeit geben: Der Beli-Automat beinhaltet ein Selenelement. Das wird höchstwahrscheinlich nach der langen Zeit nicht mehr einwandfrei funktionieren. Ersatz gibt es nicht.
Bei meiner Vito BL war das Ding schon nach 10 Jahren im Eimer.
Schreib mir, wenn du nicht weiterkommst! Viel Erfolg!