Hallo,
ich habe vor ein Fernglas zu kaufen. Ich möchte damit gerne den klaren Himmel beobachten. Auch Objekte die weit entfernt sind. Danke für jede nützliche antwort.Liebe/-r Experte/-in,
Hallo
Ein Astronomie Fernglas oder für bewegliche Objekte wie Vögel, etc. am Himmel?
8x40? Heisst 8x Vergrösserung und 40 mm Objektivdurchmesser.
8x Vergrösserung ist OK wenn du das Fernglas frei halten willst (sonst besser mit Stativ bzw. aufgelegt). Speziell bei Himmelsbeobachtungen wackelt man freihaltend bei > 8x Vergösserung zu heftig und dann nützt auch kein gutes Fernglas mehr was…
Bei der Wahl des Objektivdurchmessers ist zu beachten; Je grösser dieser umso lichtstärker ist das Fernglas, dh auch besser für die Nacht oder als Astronomie-Fernglas verwendbar. Ob 42 mm oder 40 mm spielt da aber kaum eine Rolle… Allerdings steigt mit grossen Objektiven auch das Gewicht von Ferngläsern. Daher sind lichtstarke Ferngläser mit > 45 mm Objektiven keine optimalen Wander- oder Reise- Ferngläser.
Ich selber habe lange verglichen und gesucht um ein Fernglas mit sehr guter Leistung/Qualität zu einem noch annehmbaren Preis zu finden.
Mein „winner“ war das Arizona 8x42 von DDoptics für 269,-- Eur.
http://www.ddoptics.de/arizona-8x42
Sehr gute Bildqualität und 30 jahre Garantie zu einem vernünftigen Preis. Kannst du dir von denen kostenlos zur Ansicht zuschicken lassen, selber testen und wenns nicht passt einfach unverbindlich zurückschicken.
Bei Lockangeboten von zu-billig-Fernlgäsern