Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter/Unternehmen, dass eine Tastatur komplett nach eigenem Design anfertigen würde. Damit meine ich auch das die Tasten sich von einer herkömmlichen Tastatur in Größe und Form unterscheiden können. Quasi würde ich gerne ein detailiertes Design mit Maßangaben und sonstigem senden und würde gerne dafür eine individuelle Tastatur nach meinen Vorstellungen erhalten. Bin auch offen für mechanische Tastaturen, Folientastaturen o.ä. es darf auch etwas teurer sein, da sowas mit viel Aufwand verbunden ist. Ich freue mich über jeden Vorschlag!
Hallo,
Ich freue mich über jeden Vorschlag!
das wäre eine gute Aufgabenstellung für einen 3D-Drucker.
Vorausgesetzt, du hast die Zeichnungsdaten ebenfalls in 3D konstruiert, also z.B. ein Parasolid von jedem einzelnen Teil.
Gruß,
Woody
Hallo!
Ein Blick in Suchmaschine und man findet solche Firmen.
Nur ein Beispiel :http://www.tes-frontdesign.de/folientastaturen.html
Preisvorstellung hast Du wohl keine, oder ? „etwas teurer“. Etwas teurer als was ? Als Standardtastaturen ?
Da die Vorbereitungskosten einer individuellen Tastatur einen wesentlichen Kostenpunkt ausmachen, lohnt sich das nie für Einzelstücke oder Kleinserien.
MfG
duck313
Hallo Fragewurm,
Da stellt sich zuerst einmal die Frage nach den Stückzahlen?
Am günstigsten, bei kleinen Stückzahlen, so um 100 Stk., dürfte eine Folientastatur sein. Wenn dies alles frei gestaltbar sein soll, muss man aber für jede Ausführung auch die Printplatte mit den Tastern neu erstellen.
Günstiger wird es, wenn man sich an einen festen Raster halten kann, dann kann die Grundplatte mit den Schaltelementen immer gleich bleiben.
Obiges gilt auch für eine normale Tastatur mit individuellen Tastenkappen.
Wobei man für jede Tastenform, in Stückzahlen, eine Spritzgussform braucht. Die Kosten für jede Form liegen so im Bereich von 5’000-20’000€. je nach komplexität der Form und wo man die Form herstellen lässt.
Für wenige Stücke wäre 3D-Druck eine alternative für den ganzen Plastikkram.
MfG Peter(TOO)
Ich habe auch schon recherchiert und die Preise variieren zwischen 500 und 10.000 €, je nachdem woraus bzw. wie die Tastatur gefertig wurde. Daher wollte ich einfach mal so viele Angebote wie möglich miteinander vergleichen. Der Preis ist daher erstmal nicht so wichtig, das wollte ich im Grunde genommen damit sagen
Vielen Dank für die Antwort Peter, ich möchte erstmal einen „Prototypen“ und wenn dieser den Erwartungen entspricht könnten Mengen bis zu 200 Stk bestellt werden.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, danke für deinen Vorschlag!
Das ist aber eiegntlich nur was für Einzelanfertigungen und Prototypen … nicht für höhere Stückzahlen. Dauert einfach zu lange.
Hallo Fragewurm,
Das ist aber eiegntlich nur was für Einzelanfertigungen und
Prototypen … nicht für höhere Stückzahlen. Dauert einfach zu
lange.
Es geht ja vorerst um Prototypen.
Und bei „möglicherweise 200 Stück“ kommt er aus der Einzelfertigung nicht raus, zumindest bei den üblichen Stückzahlen für Tastaturen.
MfG Peter(TOO)