Wo kann man Energiesparlampen problemlos entsorgen

Guten Tag. Ich lese immer wieder wiedersprüchliche Meinungen zur Entsorgnug von Energiesparlampen. Kann man diese wirklich im Hausmüll entsorgen oder muss man zu einer bestimmten Stelle? Vielen Dank für die Antworten.

Energiesparlampen sind kleine NEonröhren und enthalten Quecksilber, das Gas wird abgesaugt und wiederverwendet. Also niemals in den Hausmüll, sondern zurück zur Gemeindesammelstelle oder Sammelstelle im Einkaufsladen / Elektrogeschäft.

Kaputte Sparlampen richtig entsorgen
Energiesparlampen enthielten hochgiftiges Quecksilber, das schon in geringen Konzentrationen Nerven und Hirn schädige, warnt die Neue Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern.
Eine unmittelbare Gesundheitsgefährdung für den Verbraucher durch den normalen Alltagsbetrieb einer Energiesparlampe sei unwahrscheinlich. Zerbricht eine solche Lampe, dürfen die Scherben nicht mit dem Staubsauger aufgenommen werden, da dieser die ausgelaufenen Quecksilbertröpfchen besonders fein in die Luft verteilen könnte.
Stattdessen sollten die Reste mit einem Stück Papier aufgenommen, die betreffende Stelle mit einem kleinen nassen Lappen gereinigt und alles zusammen in einem Schraubglas verschlossen und als Sondermüll entsorgt werden.

Guten Tag. Ich lese immer wieder wiedersprüchliche Meinungen
zur Entsorgnug von Energiesparlampen. Kann man diese wirklich
im Hausmüll entsorgen oder muss man zu einer bestimmten
Stelle? Vielen Dank für die Antworten.

Hallo Doreen,

Guten Tag. Ich lese immer wieder wiedersprüchliche Meinungen
zur Entsorgnug von Energiesparlampen. Kann man diese wirklich
im Hausmüll entsorgen oder muss man zu einer bestimmten
Stelle? Vielen Dank für die Antworten.

Bitte unbedingt die Energiesparlampen zum Recyclinghof bringen.

Sie enthalten (wenige mg) Quecksilber (übrigens deutlich mehr Quecksilber wird durch Kohlestromproduktin in die Umgebung geblasen!) und die Elektronik enthält zum Teil wichtige Metalle die zurückgewonnen werden können, genau wie das Quecksilber.

Gruss
Andreas

Hallo, da diese Lampen Quecksilber nethalten, sind sie Sondermüll und müssen als solcher beim städtischen Bauhof oder Sonderabfuhr-Terminen entsorgt werden.
Liebe Grüße, Jutta

Kann man diese wirklich
im Hausmüll entsorgen oder muss man zu einer bestimmten
Stelle? Vielen Dank für die Antworten.

Man soll sie zur Sammelstzelle bringen. Das können Kommune, Recyclinghof oder auch Händler sein. Die meisten Baumärkte nehmen sie an, auch eine bundesweite Drogeriekette: dm.

Hallo Doreen,
ich weiß nicht, in welchem B.land/Landkreis Sie wohnen, aber:
Wahrscheinlich wird in Ihrer Nähe ein ‚Recyclinghof‘/‚Wertstoffhof‘/’-sammelstelle’ oder wie die Dinger sonstnoch sinngebend bezeichnet werden, unterhalten - dort sollte ein Container für Altlampen vorhanden sein. (Zimindest das Wissen, wohin damit!)
Wenn nicht:
Nachfragen beim Umweltamt der Gemeinde-/Stadt-/Kreisverwaltung.
Wenn auch da kein befriedigendes Ergebnis:
Wenn Ihre Hausmüllentsorgung letztlich auf eine Verbrennungsanlage zuläuft, dann in den Hausmüll. Dann sind die Lampen nämlich in der besten der Müllverwertungstechniken und ruhigen Gewissens aufgehoben, weil dort nämlich neben der Reduzierung und Inertisierung der Abfälle ihre energetische Verwertung erfolgt (im Falle Ihrer Energiesparlampen natürlich nicht von Bedeutung), aber auch eine Zerstörung bzw. Rückhaltung der Schadstoffe (und damit ihre dauerhafte Entfernung aus unserem menschlichen Nutzungskreislauf). Auch wenn andere meine Meinung nicht teilen!!

Herzlichen Gruß
Erhard Barth