Wo kann man größere Mengen verkaufen ohne ein Gewerbe anzumelden?

Hallo,
ich bin von Beruf Messebauer und nach jeder Messe sammeln sich diverse Dinge an, die nicht mehr benötigt werden (Deko, Möbel, Demoware, Merchandising-Artikel) und von den Firmen verschenkt werden.
Ich habe diese Dinge dann auf Ebay angeboten und irgendwann gab es eine Sperre, weil ich manche Artikel mehrfach angeboten habe. Jetzt müsste ich ein Gewerbe anmelden um meine „Geschenke“ zu verkaufen?! Das ist für mich keine Option, da ich kein Gewerbe dafür habe.
Gibt es eurer Erfahrung nach andere Plattformen wo man auch größere Mengen anbieten kann?
Schließlich bin ich kein Händler und möchte nur Dinge verkaufen, die ich vor dem Müll gerettet habe.

Danke, LG Dieter

Aber Du nimmst Geld dafür. Und egal, ob Du Dich anmeldest mit Gewerbe oder nicht, Du musst ab einem bestimmten Betrag Umsatz auch Steuern dafür zahlen. Wenn Dir das Finanzamt auf die Sprünge helfen muss, dann wird es unangenehm.

Wenn Du meinst, dass das Finanzamt davon nichts mitbekommt, beziehe bitte in Deine Kalkulationen missgünstige Nachbarn und neidische Verkaufskonkurrenten mit ein. Deutschland hat bei Denunziation eine ungute, lange Tradition.

2 Like

Moin,

Dann melde eines an, ist kein Hexenwerk. Aus https://www.foerderland.de/managen/steuer/faqs-gewerbesteuer/frage/wann-liegt-ein-gewerbebetrieb-vor/

m Einkommensteuergesetz (§15 I Nr.1, II EStG.) wird der Gewerbebetrieb als selbstständige, nachhaltige Tätigkeit definiert, die mit der Absicht unternommen wird, Gewinn zu erzielen . Außerdem stellt sich der Gewerbebetrieb als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr dar.

Selbst wenn du dir vornimmst, jedes Jahr eine Schiffsschraube zu bauen und mit Gewinn zu verkaufen, dann ist das ein Gewerbe. Deines ist auch eines. Woher du deine Waren beziehst, ist zweitrangig, wichtig ist, was du damit machst.

Wenn du die Umsatzsteuer meinst, die hängt davon ab, ob man zur Kleinunternehmerregelung optiert: https://www.existenzgruender.de/DE/Gruendung-vorbereiten/Gruendungswissen/Steuern/Kleinunternehmerregelung/inhalt.html

Für Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb musst du Einkommensteuer abführen.

Häng das bitte nicht so hoch auf. Denn wer gewerblich unterwegs ist, ob er das nun für sich so sieht oder nicht, unterliegt bestimmten gesetzlichen Regelungen wie Gewährleistung etc. Auch wenn ich manche Abmahnauswüchse nur schwer nachvollziehen kann, es ist auch ein Stück weit Schutz des Käufers.

-Luno

3 Like

Ich wollte hier eigentlich nur rüberbringen, dass der Verkäufer sich in keinem Fall sicher sein kann, dass das Finanzamt nicht schon gestern oder morgen oder wann auch immer entsprechende Information erhielt/erhält. Natürlich ist das Käuferschutz aber auch Schutz der ehrlichen Verkäufer, die wie schon erwähnt, z.b. Gewährleistung bieten müssen.

Aber wie ich schon einmal anderwärts schrieb: wenn ein Deutscher meint, er könne mit irgendetwas Steuer sparen, dann ist er zu fast allem fähig.
Was in dem Fall, wo ja die Ware nicht eingekauft wurde, nichts kostete, besonders gierig wirkt.

Die Umsatzhöhe ist deshalb wichtig, weil der Gewinn der Einkommensteuer unterliegt, wenn die Freigrenze überschritten wird.

2 Like

Danke für die schnellen Antworten, das war mir so noch nicht bewusst. Ich dachte das ich für mein Eigentum, welches gebraucht ist und nicht selbst produziert, keine Steuern beim Verkauf zahlen muss. D.h. wenn ich bei Ebay eine große Stückzahl an Babysachen meiner Tochter verkaufe, sollte ich ein Gewerbe anmelden?

Das ist das Finanzamt relativ großzügig in der Handhabung. Wenn aus der Menge ersichtlich ist, dass es sich tatsächlich nur um ein Baby handelt, werden sich keine großen Schwierigkeiten ergeben. Aber es gibt durchaus auch Fälle, wo die Frau wahrscheinlich Fünflinge oder so hatte, da ist man natürlich kritisch, vor allem, wenn nur ein Kind vorhanden ist.

Für solche Fälle ist es wahrscheinlich vernünftiger auf so Kinderkleider Tauschbörsen zu gehen.

1 Like

Ich denke an Flohmärkte.

1 Like

Ich denke gerade an Zahnpasta, käme aber unter normalen Umständen nicht auf den Gedanken, das in diesem Kontext hier aufzuschreiben.

Wegen des wahrscheinlichen Falles, dass es Dir nicht klar ist: es ist egal, wo man ein Gewerbe betreibt. Es bleibt ein Gewerbe. Auch an der Anmelde- und Steuerpflicht ändert das nichts.

Unterscheide mal „selber gekauft für 100€, benutzt und nachher für 20€ gebraucht verkauft“ von „geschenkt bekommen und für 20€ verkauft“. Bei Letzterem machst du nämlich einen Gewinn.
Unterscheide zudem „Ebay hält mich für einen gewerblichen Anbieter“ von „Finanzamt hält mein Handeln für gewerblich“.

3 Like

Im Prinzip wird das auch so gehandhabt, soweit die Anschaffung für die privaten Nutzung gedacht war. Daran scheitert es aber schon in deinem Fall.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, warum sich die Meisten bei der Gewerbeanmeldung auf die Steuerpflicht stürzen. Das ist in der Regel das kleinste Problem, da die Leute, die sich „nebenher“ ein bisschen dazuverdienen, weil sie - wie Du - eine Gelegenheit haben, meistens von der Kleinunternehmerregelung abgedeckt sind.

Viel relevanter sind da die Pflichten, die sonst noch so aus der gewerbliche Tätigkeit erwachsen. Hier wird der dickste Brocken sogar noch kleingeredet, statt ihn nur nicht zu nennen: Die Sachmängelhaftung.

Hinzu kommt noch das Widerrufsrecht. Je nachdem, um was für Ware es sich in deinem Fall handelt, kann es bzgl. der Produkthaftung problematisch werden.

Gerne übersehen wird auch der Versicherungsschutz. Hier sollte man z. B. darauf achten, was in der Privathaftpflicht ein-/ausgeschlossen ist.

Hinzu kommen noch so Nebenverpflichtungen, wie die Anmeldung der verwendeten Verpackung und die Pflicht-Information an den Verbraucher … und zwar für jedes Land, in welches man versendet separat. Hier muss man sich also mit den Regeln jedes Landes auseinandersetzen. Auch hier wird es in deinem Fall schwierig, denn Du wirst nicht Erfahrung bringen, ob die Produktverpackung lizenziert wurde und falls ja, welche Registrierungsnummer verwendet wurde. Der Hersteller ist zwar auch bei einer Schenkung verpflichtet, dir das mitzuteilen, allerdings dürfte das dann das letzte Mal gewesen, dass Du da was geschenkt bekommst.

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.