Wo kann man größere Mengen verkaufen ohne ein Gewerbe anzumelden?

Hallo,
ich bin von Beruf Messebauer und nach jeder Messe sammeln sich diverse Dinge an, die nicht mehr benötigt werden (Deko, Möbel, Demoware, Merchandising-Artikel) und von den Firmen verschenkt werden.
Ich habe diese Dinge dann auf Ebay angeboten und irgendwann gab es eine Sperre, weil ich manche Artikel mehrfach angeboten habe. Jetzt müsste ich ein Gewerbe anmelden um meine „Geschenke“ zu verkaufen?! Das ist für mich keine Option, da ich kein Gewerbe dafür habe.
Gibt es eurer Erfahrung nach andere Plattformen wo man auch größere Mengen anbieten kann?
Schließlich bin ich kein Händler und möchte nur Dinge verkaufen, die ich vor dem Müll gerettet habe.

Danke, LG Dieter

Aber Du nimmst Geld dafür. Und egal, ob Du Dich anmeldest mit Gewerbe oder nicht, Du musst ab einem bestimmten Betrag Umsatz auch Steuern dafür zahlen. Wenn Dir das Finanzamt auf die Sprünge helfen muss, dann wird es unangenehm.

Wenn Du meinst, dass das Finanzamt davon nichts mitbekommt, beziehe bitte in Deine Kalkulationen missgünstige Nachbarn und neidische Verkaufskonkurrenten mit ein. Deutschland hat bei Denunziation eine ungute, lange Tradition.

2 Like

Moin,

Dann melde eines an, ist kein Hexenwerk. Aus https://www.foerderland.de/managen/steuer/faqs-gewerbesteuer/frage/wann-liegt-ein-gewerbebetrieb-vor/

m Einkommensteuergesetz (§15 I Nr.1, II EStG.) wird der Gewerbebetrieb als selbstständige, nachhaltige Tätigkeit definiert, die mit der Absicht unternommen wird, Gewinn zu erzielen . Außerdem stellt sich der Gewerbebetrieb als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr dar.

Selbst wenn du dir vornimmst, jedes Jahr eine Schiffsschraube zu bauen und mit Gewinn zu verkaufen, dann ist das ein Gewerbe. Deines ist auch eines. Woher du deine Waren beziehst, ist zweitrangig, wichtig ist, was du damit machst.