Wo kann man legal im Freien schlafen?

Hallo, 4 Freunde und Ich wollen diesen Sommer eine 7 tägige Ausflugsreise mit den Städtezielen (von)Mainz - Köln - Hamburg - Berlin - Mainz(zurück) machen. Wir wollen mit der Bahn fahren und kommen durch Spargruppentarife auf nur 42 Euro pro Person in dieser Zeit. Auch sonst wollen wir die Woche sehr sparsam erleben und haben auch schon Pläne gemacht bezüglich Nahrung, duschen etc. Wir nehmen letztendlich jeweils nur einen Rucksack mit.
Das Hauptproblem wird die Übernachtung bzw. das Schlafen werden. Da tägliches Übernachten 7-mal auch in der billigsten Absteige summiert wieder teuer wird, und da wir alle erst raus aus der Schule sind und wenig Geld haben, haben wir uns vorgenommen im Freien zu schlafen. Da wir aber keine Zelte mitnehmen, da dies illegal wäre irgendwo damit zu schlafen,ist meine Frage nun, was ihr für Ideen habt, wie/wo man am besten dösen kann, ohne das man illegal dabei wird. Unsre Hauptabsicht ist nachts wach zu bleiben und am Tage dann in Schwimmbädern auf den Wiesen einzuschlafen, da wir jedoch ziemlich sicher nicht alle das schaffen werden, ist die (Neben)Frage ob es auch Nachtschwimmbäder oder ähnlich billiges in diesen Großstädten gibt.
So ich hab jetzt mal unsere Situation erklärt, und freue mich auf rege Teilnahme an Antworten/Diskusionen.
Ps: couchsurfing wäre auch eine Option, aber da muss man erstmal einen finden der 5 männliche Jugendliche Anfang 20 bei sich schlafen lässt :smiley:

Euer donpuchero

Hallo,

Couchsurfen wird schwierig, das gebe ich zu! Wie wäre es mit „Gartensurfen“?

Im eigenen Garten darf man legal unter freiem Himmel lagern und dort übernachten.

Gibt es in den ausgesuchten Orten vielleicht Verwandte bzw. Bekannte, die euch campieren lassen?

Oder mal bei Couchsurfern anfragen wegen Übernachtung im Garten.

Wenn man auch 5 junge Männer nicht unbedingt ins Haus holt, der Garten käme doch vielleicht in Frage! Durchforstet doch mal die Couchsurfer Profile nach Hausbesitzern…

Eventuell wird euch ja sogar ein Regendach, Carport, Gartenhaus, Pavillon oder Zelt zur Verfügung gestellt. Und die Möglichkeit eines WC bzw. einer Dusche…

In Hamburg bietet sich noch der Elbstrand für euer Vorhaben an:

Wenn es richtig regnet oder kühl wird seid ihr unter…Vielleicht als Notnagel immer eine Unterkunft in der…

Hallo,
also wir haben solche Touren früher auch öfter gemacht, allerdings auf dem Land, keine Großstädte. Zelt hatten wir nie dabei.

Es findet sich doch immer ein entsprechendes Plätzchen, wo das Übernachten nicht explizit verboten ist. Grillhütten, Scheunen, Bushaltestellen, Brücken, Wanderhütten, Friedhofshallen,Abrissgrundstücke…
Wir sind zwar ein paar mal von der Polizei kontrolliert worden, wenn wir an der Bushaltestelle geschlafen haben (und noch nicht 18 waren), aber wenn man keinen Lärm macht, keine Sauerei macht, dann stört das keinen und es ist auch nicht verboten. man darf nicht den Eindruck erwecken, dass man sich dort für 1 Woche häuslich einrichtet.
Man entwickelt mit der Zeit einen blick für geeignete Plätzchen, schlimmstenfalls wird man verjagt und zieht halt weiter…

Nur Mut !
Martin

Moin,

eine 7 tägige
Ausflugsreise mit den Städtezielen (von)Mainz - Köln - Hamburg

• Berlin - Mainz(zurück) machen.

das wird schon problematisch, denn in großen Städten kommt man schon schnell in Konflikte; mit der Polizei, mit Leutchen, die gute Übernachtungsplätze für sich beanspruchen und nicht zuletzt mit Braunärschen, die Leutchen, die im Freien nächtigen als Abschaum betrachten und schon mal vermöbeln.

Im platten Land haben wir bei Bauern vorgesprochen und gefragt, ob wir in Heumieten oder Unterständen pennen dürften. Feuer (und Rauchen)war dann natürlich tabu.

Für Städte kann ich leider keine Ratschläge geben, die haben wir zum Übernachten so gut es ging gemieden.

Gandalf

Danke für die Antwort … Ja da hast du Recht, in ner Großstadt wirds viel schwieriger werden …

Danke für die Antwort … Also das mit Bushaltestelle ist schon mal ne gute Idee :smile: … da wir alle jeweils nur einen Rucksack dabei haben, sieht es acuh nicht so aus als dass wir dort wochenlang verweilen würden ^^

Danke für die Antwort und Tipps …
Ja mit dem Couchsurfing muss ich mal nochmal genauer schauen… Haben leider alle keine Verwandte/Bekannte in diesen Städten …
Naja ich bin positiv gestimmt, dass das schon alles irgendwie hinhaut :smile:
ein schönes Leben euch allen

Hallo,

zumindest in Hamburg sind die Bushaltestellen inzwischen sp gestaltet, daß dort nicht einmal eine Person vernünftig dchlafen kann.

Müde Grüße

godam

OT - Links
Hallo,

das "brauchst du nicht zu schreiben:FAQ:3088

Grüße Roman

Hallo,

nun kommt mir gerade ein Einfall. Ich wohne in Bremen. Hier gibt es einen See, der Hemelinger See. Lt. eines Artikels der gesterigen Sonntagszeitung hausen dort, und ich sage hausen, Rumänen im Sommer.
Sie sollen das Gelände dort ziemlich verdrecken. Sie sind viele und auch ziemlich gewaltbereit, so daß selbst Polizisten sich dort fernhalten.
Nun empfehle ich Euch nicht, die Gegend in der Ihr campiert zu verdrecken, aber wenn Ihr ziemlich viele seit so wie die Rumänen und außerdem noch den Anschein erweckt, daß Ihr gewaltbereit seit, vielleicht habt Ihr dann von vorne rein Eure Ruhe.

Gruß Heymann !