Wo kann man "Mein Kampf" unkommentiert nicht zu teuer kaufen in heutiger Schrift, nicht Frakturschrift und ohne Kreditkarte?

Guten Tag,
habe Interesse an Geschichte und würde das Buch Mein Kampf gerne lesen, unkommentiert, original aber in der heutigen Schrift und nicht in Sütterlin oder Frakturschrift und wo kann man es kaufen ohne Kreditkarte? Ohne nun die ganze PDF auszudrucken, die im netz zu finden ist und die auch Schriftdruckverschiebungen enthält? Weiß das jemand?

Hallo,

wenn Du Interesse an Geschichte hast, solltest Du alte Schriftarten nicht scheuen.
Wer lernfähig ist, kommt damit schnell zurecht.

Gruß, Paran

Vielen lieben Dank für die Antwort. Werde mich dann mal in Antiquaritaten umhören.

es gibt auch originalausgaben in lateinischer schrift:

Bookware: http://www.amazon.de
Software: https://archive.org

Original und womöglich noch vom „Führer“ „handsigniert“ … Wie passt das zum Punkt „nicht zu teuer“ ?

Originalausgaben bekommt man, je nach Zustand, ab 50€, im Antiquariat etwas teurer. Eine vom GröFaZ signierte Bernsteinausgabe dürfte deutlich darüber liegen.

Womit endlich abschliessend geklärt wurde, wo das Zimmer abgeblieben ist :grin:.

4 Like

Wo schreibt der Fragesteller, dass er/sie eine „Originalausgabe“ haben möchte? Es geht lediglich darum, dass das Buch textlich dem Original entspricht. Bearbeitungen, Kommentare, Ergänzungen, Löschungen sind unerwünscht.

Grüße

Pierre, das hab ich nicht behauptet, ganz im Gegenteil. ArcanumMaximum hat von einer Originalausgabe gesprochen … weshalb ich das, so glaube ich zurecht, kritisiert habe.

Da bin ich dann wohl der Dumme, der nicht richtig lesen konnte. :sunglasses:

Danke für die Richtigstellung.

stimmt. denn das ist die logische folge der vorgegebenen bedingungen.

laut fragesteller ist kein pdf zum selbstausducken gewünscht. des weiteren sollte die ausgabe keine kommentare enthalten. daher fallen sämtliche neuausgaben einschliesslich der gestern auf den markt gekommenen weg, denn das sind alles kommentierte (und in der regel auch gekürzte) ausgaben.

bei diesen bedingungen bleiben gerade die originalausgaben übrig.

und da parans antwort sich so verstehen lässt, dass diese die bedingung „keine gebrochene schriften“ nicht erfüllen, wollte ich nur klarstellen, dass dem nicht so ist.

1 Like

Ich würde grundsätzlich ohnehin zur Originalausgabe raten, da ich bei PDF sowie den in den letzten Jahren illegal nachgedruckten Ausgaben Veränderungen nicht 100%ig ausschliessen könnte.

Nein, das stimmt nicht, und stimmte auch die letzten 70 Jahre nicht.

Sofern man denn wollte, bekam man die ganze Zeit den Originaltext gebunden und ohne weiteren Kommentar, nur halt nicht in Deutschland. Dafür muss man also nicht eine „Originalausgabe“ erwerben, mal davon abgesehen, dass für viele Leute sicherlich die Version mit den Kommentaren sinnvoller wäre …

Gruß
HH

das mag sein; ich verorte den fragesteller halt eher in deutschland.

da gebe ich dir uneingeschränkt recht!

Es liegt an der Struktur dieses Forums, dass man nicht mehr weiß wer was wann geschrieben hat und wenn man antwortet, ob die Antwort nicht irgendwo anders auftaucht.
Udo Becker

Vielen Dank für Ihre Mühe die lebhafte Diskussion hier. Ja, ich bin in D. und würde es nur mal aus Interesse im Originaltext und in heutiger Schrift, nicht Fraktur gerne lesen und habe keine Kreditkarte. Diese kommentierte Ausgabe soll so bevormundend sein und ist auch teuer.

Hallo,

„bevormundend“ ist hier das falsche Wort. Sie ist eben von tatsächlichen Fachleuten in einen politk- und geschichtswissenschaftlichen Kontext gebracht worden.

Der Preis für ein 2000-seitiges Gesamtwerk ist lachhaft niedrig. Das Geschwafel von Hitler selbst hatte ca. 150. Es war eher ein Büchlein.

vdmaster