Wo kann man sich jobtechnisch beraten lassen?

Hallo!

Ich bin seit ca. drei Jahren mit meinem Studium fertig und fühle mich bei meinen jetzigen Jobs nicht wohl. Ich denke über eine berufliche Umorientierung nach.

Könnt ihr mir gute Anlaufstellen nennen, wo man sich beraten lassen kann? Die Arbeitsagentur sehe ich als nicht so kompetent an, dort bin ich schon einmal gewesen und die konnten mir gar nicht helfen.

Liebe Grüße
stefano18

hi

die können dir nur helfen wenn DU weißt, was DU willst … und wenn du mit Informationen (du weißt was das ist ?) rumkommst

Dort arbeiten keine Hellseher sondern Menschen - du hältst es ja nicht mal jetzt für notwendig zu sagen

• WAS du studiert hast
  • mit welchem Abschluss
  • WELCHE Jobs du bislang hattest
  • und WAS dir daran nicht gefallen hat …

Gruß H

Hallo Hexerl!

Danke für deine erste Antwort. Wenn ich hier alle Details nennen würde, wäre mein Beitrag ellenlang und es würde sich niemand durchlesen, behaupte ich jetzt einfach mal.

Ich kann ja einmal versuchen, mich ganz kurz zu fassen:

Mein Studium: Kunstgeschichte und Pädagogik

Mein Abschluss: Bachelor of Arts

Bisherige Jobs: 450€-Jobs diverser Art, Honorarjobs bei der Volkshochschule, Honorarjobs an Grundschulen als freiberuflicher Kunstlehrer

Was mir nicht gefällt: Mich stört dieser Flickenteppich an vielen einzelnen Jobs, generell würde ich lieber irgendwo fest angestellt werden. Zwei Teilzeit-Anstellungen wären meinetwegen auch okay, aber nicht so viele Kleckerjobs. Nun überlege ich, ob ich mich völlig umorientiere, sprich noch eine Ausbildung in einem ganz anderen Fachgebiet (bin auch sehr technikinteressiert) beginne (bin Mitte 20) oder einen Quereinstieg mit meiner bereits erworbenen Qualifikation versuchen soll. Bei letzterem wüsste ich jedoch nicht, wie ich solche Quereinsteigerjobs bekomme.

Liebe Grüße und vielen Dank,
stefano18

Hallo Stefano,

nachdem Du Infos nachgeliefert hast, kann man erst sinnvoll antworten. Schade, dass man diese oft erst anfordern muss.

Da Du schon mal in eine Schule reingeschnupert hast, hat Dir die Arbeit Spaß gemacht?

Ich weiß nicht wie der Bedarf an Kunstlehrern ist, aber schau mal bei den Stellenausschreibungen für Lehrer nach, je nach Bundesland unterschiedlich organisiert.

Bei Bedarf werden oft Quereinsteigerprojekte aufgelegt. Du arbeitest dann mit verminderter Stundenzahl und nimmst parallel an Fortbildungen teil.

Hier musst Du in einem engen Zeitraster suchen, es kann sich alles von jetzt auf gleich ändern.

Viel Erfolg!

Volker

Hallo Volker!

Ehrlich gesagt macht mir die Arbeit an Schulen mit vielen kleinen Kindern schon Spaß, aber ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das hauptberuflich zu machen. Mein ursprüngliches Ziel lag im Bereich Management, ich hatte mir nach meinem Studium vorgestellt, dass ich irgendwo als Schreibtischtäter irgendwelche Kulturveranstaltungen organisiere etc., auf die Idee, lehrend irgendwo tätig zu werden, kam ich nur durch mein zweites Studienfach Pädagogik.

Das Problem für den Quereinstieg in den Lehrerberuf ist die mir fehlende Qualifikation. Ohne Master-Abschluss bekomme ich in keinem Bundesland eine Unterrichtsgenehmigung vom Bildungsministerium. Da kann ich noch so viele Zusatzfortbildungen machen, ohne Master kein Lehrer. Und jetzt noch ein Masterstudium draufzusetzen, nur um über Umwege an einen Job zu gelanden, der mir sowieso nicht gefallen wird, kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Liebe Grüße

Hallo,

da müßte man googeln bei Personalberater und Co.

Mir fällt als Beruf spontan Berufschullehrer ein, da wurden in manchen Bundesländer die Anforderungen deutlich nach unten geschraubt, da Lehrer Mangelware sind.

Ich könnte mir Berufschullehrer für Erzieher/innen vorstellen, da Du ja Pädagogik kennst.

Dann ganz um die Ecke gedacht–> Altenheime, da werden Leute zur „Unterhaltung+Trainig“ gesucht, stelle ich mir mit Kunst und Pädagogik auch machbar vor.

Grüße

Hast du dich mit freiberuflichen Tätigkeiten oder Projekten im Interim Management mal beschäftigt (vgl. https://www.interim-x.com/ ). Gerade wenn man in einer beruflichen Neuorientierung ist, könnten zeitlich befristete Tätigkeiten in einem neuen Umfeld wertvoll für den Erfahrungsschatz sein. Interim Manager suchen nach interessanten Projekten, die zeitlich befristet und gehen nach Ablauf der Zeit wieder.

Die Arbeitsagenturen haben zwar wenig Ahnung davon, sie können Dir aber Kontakte zu Karriereberatern nennen (und eventuell bezahlen). Wichtig ist dass ein solcher Berater einen validen Berufseignungstest hat. Recherchiere einfach mal nach „berufliche Perspektiven“ oder „berufliche Entwicklungsmöglichkeiten“ im Netz.

Und wenn du mal ein Informationsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma suchst? Die vertreten die unterschiedlichsten Branchen und könnten evtl. anhand deiner Aussagen ein Profil von dir erstellen, was dir jobtechnisch Perspektiven oder zumindest erst einmal Richtungen aufzeigt. Die bewerten deine persönlichen und fachlichen Stärken (Quelle: https://www.xing.com/companies/hkwgmbh) Ich würde auf jeden Fall nichts unversucht lassen, denn so viele einzelne Jobs, die du momentan hast, sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.