Wo kann man Teamshirts für Vereine erstellen?

Ich möchte für meinen Verein ein Design hochladen und ein T-Shirt und eine Jacke erstellen. Danach soll sich jeder meiner Vereinskollegen dies T-Shirts bei einem Anbieter in seiner Größe bestellen können. Ich hatte vor Jahren so etwas schon mal bei einem T-Shirt Shop gesehen kann es aber nicht mehr finden. Ich dachte es war bei Shirtinator aber dort konnte ich diese option nicht mehr finden. Gibt es einen T-Shirt Shop der so einen Service anbietet?

Wenn jetzt nicht bald eine dumme Werbung für eine noch dümmere Seite kommen soll, ist die übliche Vorgehensweise, die mir bisher bei allen Vereinen begegnet ist, so, dass der Verein eine Vereinbarung mit einem Anbieter abschließt, diesem auch Logo und evtl. Schriftzug bereitstellt, und die Mitglieder können je nachdem entweder über den Verein oder direkt bei dem Anbieter bestellen. Meist können noch Sonderkonditionen vereinbart werden, wenn z. B. eine ganze Abteilung des Vereins ausgestattet werden soll.

Wir sind ein Winziger Verein mit 12 Mitgliedern. Da würde das auf die übliche weiße nicht funktionieren. Außerdem sind wir weit verstreut und da wäre eine Zentrale Bestellung über den Verein nicht sinnvoll, und einzelne Nachbestellungen schwierig. Mal davon abgesehen das der eine ein T-Shirt will, der nächste ein Polo usw. .Deshalb ja meine frage nach einem Onlineshop der diesen Service anbietet.

Ich frage mich, ob Dein Aufwand angesichts von 12 Vereinsmitgliedern (mit vielleicht 12 unterschiedlichen Wünschen) so sinnvoll ist. Hast Du Deinen bisherigen Zeitaufwand für die Wunschdinger mal in die Kosten einkalkuliert? Solltest Du wirklich tun.
Ihr seid ein viel zu kleiner Trupp, um da auch noch Sonderwünsche zu erfüllen. Entweder schwört Du die Bande auf eine einheitliche Lösung ein. Oder Du gibst Logo, Farbe und Schriftzug vor. Und dann besorgt sich jedes Vereinsmitglied sein Wunschobjekt selber auf eigene Kosten. Die Kosten für eine gemeinschaftliche Einfachversion kann man ermitteln. Die würde ich dann aus der VereinsKasse erstatten.

Mein Zeitaufwand rechne ich nicht, es geht hier um mein Hobby und da investiere ich gerne Zeit :blush:.
Die Kosten übernimmt der Verein sowieso nicht, das ist auch ein Grund warum ich gerne hätte das sich jeder seins selber bestellt. Und ja ich würde das Design vorgeben. Aber ich sehe keinen weg wie ich es vorgeben soll wenn ich es nicht auf einer Seite erstellen kann. Wenn ich z.B. sage: „Logo auf der linken brust in Gelb“ dann haben wir nachher 12 verschiedene Gelb mit 12 unterschiedlich großen Logos.

Hallo,

Wenn das so ist, dann ist es doch ganz einfach: Du übernimmst die „Serviceleistung“, die Du von irgendeinem Onlineshop erwartest.

Du gibst das Design vor.
Du fragst die Größen Deiner Vereinsmitglieder ab.
Du lässt 12 T-Shirts produzieren. (Am besten „vor Ort“, damit Du dicht dran bist.)
Du versendest sie an die Vereinsmitglieder.
Du kümmerst Dich um die Abrechnung.

Diese Lösung dürfte nebenbei die kostengünstigste sein.

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Mindestserien für Besticken und Beflocken liegen in der Gegend von 20 Stück, vielleicht ist ein Anbieter, mit dem man vor lauter Händiewischen noch normal kommunizieren kann, auch zu kleinen Serien (gegen Aufpreis) in der Lage und bereit.

Andere Techniken, die für kleinere Serien und Einzelstücke geeignet sind, wie die Transferfolientechnik der 1990er Jahre, die kurioserweise immer noch herumgeistert, führen in der Mehrzahl der Fälle (d.h. wenn Design und Layout nicht auf die Technik abgestimmt werden) zu miserablen Ergebnissen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

das geht mit dem von dir genannten Shirtinator oder mit anderen Seiten wie bspw. spreadshirt.de [Link editiert - www Team] Halt mal googeln nach eigenem T-Shirt-Shop.
Das löst das Problem zumindest technisch. Aufpassen müsst ihr natürlich dann, wenn der Verein gemeinnützig ist. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man formal einen solchen Shop über den Verein laufen lassen würde, wenn man die - in den Shops meist frei wählbare - eigen Gewinnmarge bei 0 € ansetzt. Alternativ könnte man natürlich auch als Privatperson diesen Shop betreiben. Riskieren tut man ja nichts und man hat mit der eigentlichen Bestellung dann eigentlich auch nichts mehr zu tun.

Grüße

Uli

Servus,

besser als *.tif als als *.jpg, das Ergebnis wird viel besser.

Und wo ist Dein Problem? Leidest Du an einer Telefonier-Phobie? Dann kannst Du die Anbieter natürlich auch schriftlich kontaktieren, aber das dauert ein bissle länger. Am besten (je nach Entfernung) natürlich persönlich, da packst Du das Logo in genau der Farbe und Form, die es kriegen soll, auf einen USB-Stick und steckst es in die Tasche. Hat den Vorteil, dass Du gleich vor Ort sehen kannst, ob Du es mit einem Profi oder mit einem Adabei zu tun hast, und ggf. notwendige Korrekturen der Farbtöne direkt mit ihm zusammen am Bildschirm vornehmen kannst.

Vielleicht kannst Du ja nochmal beschreiben, was Dich daran hindert, die Teile schlicht in Auftrag zu geben und nachher, wenn sie fertig sind, an die Vereinsmitglieder zu verteilen.

Schöne Grüße

MM

Punkt A: Ich möchte nicht nur gleiche T-Shirts drucken sondern Shirts, Huddys, Windbreaker, Basecap, … Für Männer von 4XL bis 10 Jährige und Frauen haben wir auch noch.
Punkt B: Verschiedene Größen haben verschiedene Preise, was bei der Bestellung schwierig ist alle Preise zu wissen damit ich gleich das Geld kassieren kann. Vorstrecken will ich es nicht.
Punkt C: Wir treffen uns nicht regelmäßig und wohnen weit auseinander. Manche hab ich seit 2 Jahren nicht gesehen.

Genau da liegt das Problem mit den Seiten die ich natürlich auch gefunden habe. Mann kann die Gewinnmarge nicht auf 0€ einstellen. 1€ ist minimum. Und ja wir sind gemeinnützig, dürfen also keinen gewinn machen.

Außerdem kann ich als „Design“ nur ein Bild hochladen das dann in die Mitte der Vorderseite des Shirts kommt. Ich hätte aber gerne auch was auf dem Rücken

Und nein, kein Finanzamt interessiert sich dafür, wenn Du online irgendwo irgendwas einstellst.

Entscheidend ist, dass der Verein (oder das einzelne Mitglied oder der Kassenwart oder der Vorstand) die Teile zu dem Preis an die Mitglieder weitergibt, zu dem er sie bekommen hat.

Schöne Grüße

MM

Tja, dann wirst Du wohl mal Ferien z.B. in Thailand machen müssen. Dort kannst Du zu guten Preisen auch Einzelstücke nach Maß anfertigen und besticken lassen. Wichtig ist dann halt, dass Du Flug, Hotel usw. nicht als Kosten der Vereinskleidung anlastest, sondern in ein Land fliegst, wo billig und gut Textilien handwerklich be- und verarbeitet werden und wo Du unabhängig davon eh mal hinwolltest.

Oder Du gibst Deine Telefon-Phobie mal auf und schaust schlicht mal in die Gelben Seiten. Ich habe für Mannheim plus 50 km Umkreis immerhin sechs Adressen gefunden, die ich da mal fragen würde, und ich schätze, es wird an Deinem Wohnort nicht so ganz anders aussehen, in einem strukturschwachen Gebiet vielleicht den Radius ein wenig größer wählen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Es geht hier nicht um meinen Wohnort. Genau da liegt ja mein Problem. unsere Mitglieder wohnen über 100 Km auseinander. Ich kann doch von niemand verlangen 100 Km zu fahren um ein Shirt und ne Kappe auszusuchen und ne Woche später nochmal um sie abzuholen. Deshalb ja online. Und ja ich hab im Örtlichen Shop nachgefragt ob sie es auch gegen Rechnung an unsere Mitglieder verschicken würden. Die Antwort war klar: Wir verschicken nicht, wir machen nichts auf Rechnung. Und Vorauskasse geht zwar per Überweisung aber wenn wir Jacken und sowas wollen müssen wir sie mitbringen sowas haben sie nicht da.

Aber genau das wäre ja nicht der Fall wenn der Onlineshop 1€ pro Teil an uns Zahlt, und wie bereits erwähnt kann man minimum 1€ einstellen.

Huhu,

falls das nicht mehr als Maxibrief geht, kostet es als Päckchen deutschlandweit 3,89 €.

Du hast halt nicht verstanden, wie Du sowas organisierst:

• Anbieter auswählen
  • Wünsche einsammeln
  • Job beauftragen
  • Ware empfangen und bezahlen
  • Ware an die Mitglieder verschicken
  • Geld dafür einnehmen

und gut isses.

Vielleicht solltet ihr im Verein mal einen Vereinskleidungs-Projektbeauftragten wählen, der das durchzieht? Der Aufwand, den Du bisher betrieben hast, um Dir mögliche Hindernisse auszudenken, hätte in anderen Händen schon mindestens zur halben Vollendung des Projektes geführt.

Tipp: Mach einfach, wie Du magst.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallöle,

ich glaube, daran hakt’s erstmal ganz massiv.

Wenn ich dann lese:

ursprüngliche Frage war wegen 12 T-Shirts, dann kommt aber

Huddys sind übrigens „[Hoodies][1]“ (an den UP).
Also bei 12 Personen haben sie 10jährige Jungs bis Männern in 4XL und noch ein paar Frauen dazu.

Ich würde mich hinsetzen und alles per Hand malen. :smiling_imp:

(die Zeit anderer auch, die sich Zeit nehmen, um ihm mögliche Alternativen aufzuzeigen, bis nach und nach 1000 „unwichtige“ Details ans Tageslicht kommen.

Das klappt wegen

nicht.

Und der dumme Link ist immer noch nicht gekommen :stuck_out_tongue: (den von Uli zähle ich nicht dazu!).

Viele Grüße
Christa
[1]: http://www.duden.de/rechtschreibung/Hoodie

Es gibt ja soweit ich weiß auch in den großen Sportgeschäften Dressen, die man individuell beflocken kann. Wäre das bei 12 Spielern nicht sinnvoller und günstiger?