Hallo, mein VW Polo hat nur sog. Allwetterreifen. Bei den gegenwärtigen Straßenverhältnissen hier in Bayern ist ein sicheres Fahren damit so gut wie nicht mehr möglich und ich will mir einen Satz Winterräde kaufen.
Soll ich in die VW Werkstätte gehen oder zu einem speziellen Reifenhändler?
Wo auch immer Du hingehst, Vertragswerkstatt von VW wird am teuersten. Frag am Telefon, welchen Reifen sie Dir anbieten und frage einen anderen kleineren Händler oder auch Reifenhändler nach seinem Angebot. Dann kennst Du den Unterschied.
Moin,
meinen Vertragshändler (nicht VW), mit dem ich ansonsten äußerst zufrieden bin, bat ich zuerst auch um ein Angebot. Er sagte mir am Telefon direkt ehrlich, dass er mir wohl kein konkurrenzfähiges Angebot wird machen können - was dann auch stimmte.
Ein „Rad“ besteht ja aus Felgen und Reifen. Genau genommen benötigst du also insgesamt VIER (fünf) Produkte/Dienstleistungen: Felge, Reifen, Reifen auf Felge aufziehen und auswuchten, Räder am Fahrzeug wechseln (, Räder einlagern).
Wenn du Preise vergleichen willst, musst du den Preis für alles betrachten und auch dran denken, dass die Werkstatt für deine Dienstleistungen auch Zeit hat! Üblicherweise kommen die meisten Kunden nämlich alle gleichzeitig, weil sie genauso wie die Bahn vom Winter vollkommen überrascht werden
Du musst übrigens nicht alles bei einer Firma kaufen machen/lassen, aber ob es für dein Auto Felgen gibt, die nicht original vom Fahrzeughersteller sind weiß ich nicht. Letztendlich habe ich meine Felgen bei eBay gekauft (quasi-neu und vom Fahrzeughersteller) und meine Reifen bei Amazon. Muss man ja nicht, aber wenn bei euch Wintereinbruch ist könnte es auch passieren, dass DEIN Händler deine gewünschten Reifen in der deiner benötigten Größe vielleicht auch gerade nicht da hat. Dann ist bestellen aus dem warmen Norden vielleicht eine Option
St.Warentest mach übrigens leider keine Reifentests mehr Beim ADAC auf der Seite kann man noch kucken (auch wenn ich nicht weiß, wie unabhängig die sind)
HTH
J~
Und je nach Alter und Art des Fahrzeugs noch das Reifendruckkontrollsystem, im Gesamtwert von bis zu einem Komplettrad.
Ah ja danke für die Ergänzung, das hatte ich ganz vergessen Die Sensoren plus Justierung…
J~
Kleine wichtige Ergänzung: Opel z.B. hat sein System bei neueren Fahrzeugen so speziell gemacht, dass es zwingend in einer Opelwerkstatt aktualisiert werden muss. Andere Tester können das nicht!
Soon
Warmer Norden? Sorry fürs OT, aber ich musste heute nach Feierabend Scheiben kratzen, damit ich nach Hause fahren konnte, es war alles zugefroren. Bisher musste ich, wenn, morgens vor der Arbeit kratzen, aber nicht nach Feierabend! Na ja, so richtig nördlich ist es auch nicht, aber schon nördlicher als Mitteldeutschland.
Vielen Dank für Eure Beiträge. Morgen mache ich mal auf den Weg um Reifen zu kaufen. Vom VW Händler habe ich ein Angebot, aber leider nur mit Alu-Felgen, da suche ich noch wonaders
Hey, also man findet teilweise sehr gut erhaltene Winterräder, die gebraucht sind.
bspw auf Ebay etc. da muss man aber auch bisschen Zeit haben, kann sich aber lohnen.
Ansonsten würde ich vor Ort kaufen oder auf Niescheseiten, nicht immer auf Ebay wo man nicht weiß wer das verschickt. Also ich habe einen Kollegen der da schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann aber auch ein Einzelfall sein.
LG
Hallo,
nicht nur bei Reifenhändlern fragen, sondern auch bei kleinen unabhängigen Werkstätten.
Für mein Winterreifen habe ich bei meinem Schrauber des Vertrauens 5€ mehr gezahlt als das günstigste Angebot im Netz, alle ortsansässigen Reifenhändler waren bedeutend teurer.
btw. Für Stahlfelgen beim POLO sollten , je nach Größe, 40 - 60 EUR zu Buche schlagen.
Tschau
Peter
Da bin ich ja froh, dass ich Toyota fahre :- )
Und die kleinen Mechaniker mit Werkstatt haben nicht selten auch gebrauchte Felgen da!
Hi!
Nur eine Verständnisfrage: Als bequemer Österreicher hab ich natürlich immer Sommer- und Winterreifen auf deren eigenen Felgen gehabt.
Doch glaube ich mich zu erinnern, dass manche Bekannte nur den Reifenwechselten, also Sommerreifen von Felge runter, Winterreifen auf dieselbe Felge rauf und im Frühling wieder der umgekehrte Weg.
Spielt mir da die Erinnerung einen Streich oder machte man dies früher so oder gibt es das jetzt eh auch noch?
Grüße,
Tomh, der ewig den Reifenwechsel immer selber gemacht hat, aber seit vielen Jahren das Ganze lieber der Werkstatt machen läßt und gleich auch die Reifen dort einlagert
Moin,
natürlich kann man das machen - damals wie heute. Allerdings kostet das natürlich Arbeitszeit die es ggf zu bezahlen gilt. Auch ist das meiner Meinung nach eine unnötige Belastung für den Reifen wobei ich für die Felge damals €34.- bezahlt habe. Also ist es auch keine (große) Erspanis.
Das Auswuchten muss man danach auf jeden Fall machen. Manche Leute sparen sich das ein (sollte man nicht), wenn die ganzen Räder nur getauscht werden.
VG
J~