Wo kaufe ich Kunst von Kunststudenten?

Hallo

Wo kann ich Kunst, Bilder oder ähnliches, von Kunststudenten kaufen. Gibt es Auktionen, Galerien, Basare oder Flohmärkte wo ich günstig ein Unikat kaufen kann? Ich will kein Bild aus dem Baumarkt und für richtige Kunstwerke aus „nomalen“ Galerien habe ich kein Geld. Ich dachte mir das doch etliche Kunstwerke im Laufe eines Studium anfallen die die Studenten ja nicht alle behalten können.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Dennis B.

Scheiße, Scheiße, jetzt hab’ ich meinen Text geschrieben und irgendwie weggeklickt, also nochmal:

Hi,

Wo kann ich Kunst, Bilder oder ähnliches, von Kunststudenten
kaufen. Gibt es Auktionen, Galerien, Basare oder Flohmärkte wo
ich günstig ein Unikat kaufen kann?

Wenn es ein Künstler schon während des Studiums schafft, in Auktionen oder Galerien zugelassen zu sein, dann ist nix mehr mit günstig. Und sollte er ernsthaft an seiner Künstlerkarriere arbeiten wollen wäre es ein riesen Fehler, seine „frühen Arbeiten“ auf Flohmärkten und „Basaren“ zu verhökern. Schlimmer noch sind Kneipen.

Kunsthochschulen/-akademien öffnen alle jährlich einmal ihre Türen und laden ein zu Tagen der „Offenen Ateliers“. Dort solltest Du hingehen. Kannst aber sicher sein, dass da schon die Galeristen rumschleichen und spekulieren, wer der Studenten es mal auf den Markt schafft. Nimm dort Kontakt auf und den Studenten wirds freuen, wenn er für seine Arbeiten einen Abnehmer findet.

Noch ne Möglichkeit: Erkundige Dich bei den Kulturämtern der Städte nach städtischen Ateliers. Sie werden Dich sicher nicht abweisen und Du fasst Dir ein Herz und gehst einfach da hin.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich hoffe, ich konnte es.

Gruß,

Anja

Hallo,
fürs Ruhrgebiet habe ich drei Tipps. Einer davon ist die Kubo-Show in den Herner Flottmann-Hallen (www.kuboshow.de), die allerdings gerade letztes Wochenende stattfand, aber im nächsten Jahr sicher auch wieder. Dort sind auch Studis aus Münster, Düsseldorf etc. vertreten. Außerdem veranstaltet die Freie Akademie der bildenden Künste in Essen jedes Jahr einen „Rundgang“ mit Studentenarbeiten, teils wirklich richtig gute (www.fadbk.de). Und am kommenden Wochenende (29. bis 31.10.) findet auf der Essener Zeche Zollverein die contemporary art ruhr statt (www.contemporaryartruhr.de), auch hier mit einigen Arbeiten von Studenten.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Bettina Brakelmann

Guten Tag,

hast du denn schon rausgefunden wo du bilder von studenten herbekommen kannst, würde mich auch interessieren ?

Guten Tag,

die Plattform „Myndu“ bietet die Möglichkeit Werke von Künstlern zu kaufen. Darunter sind auch Kunststudenten (und andere junge Künstler), die für erschwingliche Preise tolle Werke anbieten.
Hier der Link: https://www.myndu.de/
Es gibt zudem die Möglichkeit Kunstaufträge auszuschreiben.

Hoffe ich konnte damit helfen :wink:

Hallo Dennis,

schau doch mal auf www.amosmazzo.com, diese Seite hat sich auf Kunststudierende / Kunststudenten spezialisiert, und alle Werke die du dort findest stammen von studierenden jungen Künstlern. Mit deinem Kauf unterstützt du also gleich deinen Lieblings- Nachwuchskünstler und die Preise sind oftmals deutlich niedriger als in Galerien, weil die Künstler ihre eigenen Preise setzen und nicht vorgeschrieben bekommen, was sie nehmen müssen.

Liebe Grüße

Michel