Wo kauft man günstige Original-Kamera-Akkus?

Hallo,

wegen früherer negativer Erfahrungen beim Akkukauf dacht ich, frag ich hier mal nach. Wo kauft man Original-Kamera-Akkus? Nur noch im Photohandel?

Ich hab mal Akkus über Ebay gekauft (Preis im Photogeschäft ca. 80 Euro, Preis bei Ebay 9,90) und die waren quasi nicht nutzbar. Später hatte ich mal Glück und bei Ebay 39,90 gezahlt und der Akku war genauso gut wie der erste aus dem Photogeschäft.

Jetzt such ich gerade nur Akkus um die 20 Euro, aber wenn die bei Ebay für 4 Euro verkauft werden, können das keine Originale sein.

Hat jemand Tipps wie ich nach Originalakkus suchen kann und nicht so viel Geld ausgeben muß?

Gruß,
Christiane

Ich kaufe Akkus sehr gern bei ebay.COM, also der englischsprachigen Seite. Da kannst du dich mit deinem bisherigen Login anmelden und wenn du Dinge auf deine Beobachtungsliste setzt und dann wieder auf die deutsche Seite gehst, wird dir der umgerechnete Preis angezeigt. Dort bekommt man Angebote aus aller Herren Länder, was zu einem deutlich anderen Angebot und teilweise sehr stark anderen Preisniveau führt. BTW ist es hierzulande doch bekannt, dass „Nonameprodukte“ von unseren Lieblingsdiscountern im Hintergrund von derselben Firma stammen, die die bekannten Markenprodukte herstellen. Und wenn ich ein "Marken"handy oder sonstiges Elektronikprodukt kaufe, das in china hergestellt wird, kann ich mir durchaus denken, dass ein „Nonameakku“ aus China das selbe Fabriktor passiert hat… Die Lieferung dauert halt mächtig lange, ich hab aber bisher bei ALLZU langer Lieferzeit anstandslos mein Geld wiederbekommen. Und mal ehrlich, wenn ich einen 3€-Akku statt 15€ bekomme, kann ich mir da gut drei von kaufen und öfter wechseln. Zumal wenn die, wie das bei meinem Telefon der Fall ist, eine DEUTLICH höhere Kapazität haben als der Originale und de facto länger halten.

Moin,

wegen früherer negativer Erfahrungen beim Akkukauf dacht ich,
frag ich hier mal nach. Wo kauft man Original-Kamera-Akkus?
Nur noch im Photohandel?

Online-Shops wie z.B. Amazon haben für fast alle Kameras,
auch Akkus im Angebot.

Ich hab mal Akkus über Ebay gekauft (Preis im Photogeschäft
ca. 80 Euro, Preis bei Ebay 9,90) und die waren quasi nicht
nutzbar. …
Jetzt such ich gerade nur Akkus um die 20 Euro, aber wenn die
bei Ebay für 4 Euro verkauft werden, können das keine
Originale sein.

Aus diesem Grund mach ich persönlich da keine Experimente.
Ergo, die Bucht meide ich wie die Pest.
Denn Billig erkauft man sich oft Teurer.

Hat jemand Tipps wie ich nach Originalakkus suchen kann und
nicht so viel Geld ausgeben muß?

Es gibt auch für Kameras sogenannte Replacement-Akkus ,
die vom Hersteller freigegeben sind(Lizenzfertigung).

Gruß,
Christiane

mfg
W.

Hi,

wegen früherer negativer Erfahrungen beim Akkukauf dacht ich,
frag ich hier mal nach. Wo kauft man Original-Kamera-Akkus?
Nur noch im Photohandel?

Ja, da wärst Du auf der sicheren Seite. Alternativ in bekannten Online-Shops wie z.B. amazon.

Ich hab mal Akkus über Ebay gekauft (Preis im Photogeschäft
ca. 80 Euro, Preis bei Ebay 9,90) und die waren quasi nicht
nutzbar. Später hatte ich mal Glück und bei Ebay 39,90 gezahlt
und der Akku war genauso gut wie der erste aus dem
Photogeschäft.

Also den Vergleich kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wenn Du z.B. einen Canon LP-E6 Akku kaufst wo auch „Canon LP-36“ draufsteht und „Canon“ in das Gehäuse eingelassen ist, dann ist das auch einer. Ich bezweifele allerdings, das das bei dem 9,90 Modell so der Fall gewesen ist und bei der ARtikelbeschreibung etwas in der Art „Baugleich“ oder so dabeistand. Dann ist das u.U. auch Ok.

Jetzt such ich gerade nur Akkus um die 20 Euro, aber wenn die
bei Ebay für 4 Euro verkauft werden, können das keine
Originale sein.

Ja, das ist dann fast schonklar.

Hat jemand Tipps wie ich nach Originalakkus suchen kann und
nicht so viel Geld ausgeben muß?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Du kaufst Originalakkus und bezahlst den Preis oder Du kaufst NoName oder Billigmarken und lebst mit der Gewissheit, das die nicht so lange halten oder ggf. gleich kaputt sind. Ansonsten kannst Du noch bei idealo oder einem anderen Preisvergleicher nachschauen welcher Onlineshop DEINE Akkumarke am günstigsten hat. Gebe dabei aber die GENAU Bezeichnung am besten mit an, denn auch da tut sich einiges im Preis!

Gruß
h.

Also ein bekannter von mir hat mal gute, gebrauchte Akkus im Fotofachhandel bekommen. Kannst ja mal schauen

…Sternchen.

Dann ist’s wohl wie so oft: you get what you pay for.

Gruß,
Christiane