Wo kommen Blutegel her?

Hallo!
Wir haben seit einigen Jahren einen kleinen Teich in unserem Garten, (wirklich ziemlich klein.) und wechseln, in Ermanglung einer Wasserzirkulation und Filterung jedes Jahr das Wasser aus. Letztes Jahr, haben wir in diesem „Tümpel“ beim Wasserwechsel eine interessante Entdeckung gemacht:
Es schwammen einige Blutegel (ich bin mir sicher es waren welche) darin herum.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie kommen die da hin? Wie kommen Blutegel von Teich zu Teich? Da ja kein direkter Zugang zu anderen Gewässern vorhanden ist habe ich selbst keine Idee.

Im Vorraus vielen Dank, und liebe grüße
Lukas

Hallo,

Egel können sich mit Hilfe der Saugnäpfe an den Enden auch außerhalb des Wassers fortbewegen. Möglicherweise kommen sie aus einem Gewässer/Tümpel in der Nähe.

Gruß,

Myriam

Huhu!

Ja, wie schon gesagt, kleinere Strecken können die Egel bei passender Witterung durchaus über Land bewältigen.
Was auch sehr wahrscheinlich ist, ist der Transport über Vögel, die die verschiedenen Wasserstellen zum Tränken benutzen. Da kann ein erwachsenes Tier fliegen lernen, aber noch öfter sogar die Eier (ebenso gelangen zB Schnecken in unbesiedelte Gewässer). Auch über Pflanzen und Bewohner (Fische, Schnecken) kann man sich diese Tierchen einschleppen.
Schlimm ist das in der Regel nicht. Die wenigsten Arten sind wirklich für uns bedeutsam, kaum welche saugen wirklich Blut. Die meisten leben von Kleintieren, Insektenlarven, Schnecken…manche sogar von Algen…

gruß
aj