Wo kommt der herd hin

ich möchte eine küche aufbauen und ich weiß nicht ob ich den herd oder besser die spühle unter das fenster anordnen soll weil das fenster ca 1m in den raum geöfnet werden kann

Hi Walles33,
ich hoffe meine Antwort kommt noch rechtzeitig.War ein eine Woche verreist.

Also grundsätzlich muss die Spüle dorthin wo die Wasseranschlüsse aus der Wand kommen.

Wenn das egal ist würde ich die Herdplatte vor dem Fenster montieren. Du sparst dir dann die Dunsthaube, (damit auch Geld) weil du das Fenster öffnen kannst bei Bedarf.

Wenn du die Spüle vor dem Fenster montierst hast du unter Umständen das Problem das sich das Fenster nicht mehr öffnen lässt.

Viele Grüße und Erfolg

ok kommt noch recht zeitig + schönen dank dafür ich baue die erst in ca 14 tagen ein + herd unterm fenster passt eigendlich auch besser wg anschlüsse . hast du vieleicht noch einige tips/tricks auf die ich beim einbau achten sollte ?

Hi Walles33
bei deiner Planung ist es wichtig:das sich das Fenster öffnen lässt und deshalb auch der Tip mit der Spüle (Wegen der Mischbatterie),

Spülmaschine nicht vor Wasser und Elektroanschlüsse stellen (Elektroanschlüsse vorher verlegen.

Auch an Elektroanschl.über der Arbeitsplatte (vorher) denken.

Zur Mischbatterie / Wenn du zwei Eck-ventiele aus der Wand ragen hast brauchst du eine Hochdruck-Armatur.

Bei einem Eck-ventiel eine Niederdruck-Armatur und ein Untertischheißwassergerät.

Wenn du Hängeschränke hast, bitte nicht halbherzig beim dübeln sein.Die müssen wirklich fest sitze denn bedenke da ist nachher schweres Geschirr drin.

Das wäre das Wichtigste worauf man achten sollte.

Gutes Gelingen und viele Grüße

ok kommt noch recht zeitig + schönen dank dafür ich baue die
erst in ca 14 tagen ein + herd unterm fenster passt eigendlich
auch besser wg anschlüsse . hast du vieleicht noch einige
tips/tricks auf die ich beim einbau achten sollte ?