Hallo.
Ich weiß das der Nachname aus Ostpreußen kommen soll und adlig gewesen sei.mich Interessiert woher er genau kommt und ob noch irgendwo jemand lebt (außer in Deutschland)der so heißt.
Hallo.
Ich glaube, dass ich - erstens - nicht der richtige Ansprechpartner für die Frage bin.
Zweitens reduziert sich die Namensverteilg. in Deutschland lt. Info nur auf Aue-Schwarzenberg.
Drittens handelt es sich hier eher um eine typische Namensendung, die nicht allein auf das ehem. Ostpreußen beschränkt ist, sondern vielmehr im ganzen osteurop. Raum verbreitet ist. - Bespiel: Die Endungen „ow“ oder „owski“ beschreiben ursprüngl. männl. bzw. weibliche Herkunftsbeschreibungen. --> Grabow = der aus dem Ort Grab bzw. die aus dem Ort Grab.
Namen mit der Endung „sitzky“ gibt es tausendfach. Eine Herkunft, deren Wurzeln nach ausschl. Ostpreußen halte ich für unwahrscheinlich, - es sei denn die Wurzeln weisen zurück auf den Volksstamm der Pruzzen bzw. anderer masurischer Stämme. Der nachfolgende Link ist ein Auszug des Mormonenarchivs. Es sind amerikan. Einträge von Namensträgern mit vornehmlich russischen bzw. deutschen Wurzeln. Hierzu muss man berücksichtigen, dass Polen während der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts nicht bestand, sondern in sowohl dem Deutschen Reich als auch im russischen Zarenreich aufgingen.
https://www.familysearch.org/search/records/index#co…
Das … wäre es fürs Erste. Ich hoffen, dienlich sein zu können. Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: - Du selbst hast dir nur geringe Mühe gemacht, selbst zu suchen. Gewiss wirst du finden, was du suchst, wenn du es tust …
Hallo
Ich glaube das ich nicht der richtige Ansprechpartner
bin,da ich pers.keine Beziehung zum preußischen Adel
habe.Siehe Google „Wo kommt der Name Sitzky her“
Mit freundlichen Gruß Draegert
Hallo Schnippsi,
da kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen
Gruß
Hallo
Ich würde dir empfehlen mit dieser Frage an Prof.Dr. Konrad Kunze von der Uni Freiburg zu wenden. Findes du sicher über deren Website. Er ist einer der ausgewiesenen Fachleute auf dem Gebiet der Namenskunde.
Gruß