Wo Konto eröffnen

Hallo Forum,

nehmen wir an, eine Wohngemeinschaft möchte ein Konto für die monatliche Abschlagszahlungen (Strom, Gas, Versicherungen, Rückstellung etc.) eröffnen. Es handelt sich um ein Haus mit 7 Partien.

Habt ihr einen Tipp wo die Gemeinschaft kostengünstig ein online Konto eröffnen kann? Bei der Bank vor Ort kostet es 5 Euro monatlich plus 30 Cent pro überweisen. Dann kommen noch ein paar zusätzliche Kosten auf hinzu. Die Gemeinschaft erwartet nicht, dass die Bank kostenlos ein solches Konto zur verfügung stellt. Sie möchte nur wissen, wo es relativ gute Konditionen gibt oder ob ihr eine Bank empfehlen könnt.

Besten Dank

Konrad

Hallo Konrad,

da werdet ihr wohl nich drum herum kommen euch bei verschiedenen Banken in der Nähe umzuhören. Ein WEG-Konto wird (zumindest bei mir) nur als Geschäftskonto eröffnet. Dabei werden immer höhere Kosten als bei einem Privatgirokonto anfallen. Wenn ihr könnt/wollt würde ich zusätzlich anfragen ob das Konto bei führung via Onlinebanking günstiger wird. Oft wird eine solche alternative angeboten.

Ein Konto bei mir im Geschäft würde z.B. 4,90 € p.m. + 0,59 € pro Buchung bzw. 7,90 € p.m. (inkl. 10 Buchungen) + 0,49 € je weitere Buchung kosten.

Wie gesagt, gerade im „Geschäftskundenbereich“ gehen die Kontomodelle und -varianten stark auseinander. Einfach mal bei ein paar Instituten nachfragen.

Lg Lyserk

Herzlichen Dank Lyserk.
Guter Hinweis. Dann werden wir einmal bei den umliegen Banken nach Geschäftskonten fragen. Machen das nicht auch Banken wie die Diba, DKB oder ähnliche? Diese sind zwar nicht vor Ort, aber eigentlich braucht man für ein online banking ja keine vor Ort Filiale. Oder ist das bei einem Geschäftskonto anders?

Hallo Konrad,

also vom Prinzip wäre auch eine Kontoeröffnung bei einer Direktbank denkbar. Ein Eigentümer-Gemeinschaftskonto verursacht einfach einen größeren Verwaltungsaufwand als ein Privatgirokonto. Deshalb kann es sein das eine Direktbank so ein Konto gar nicht erst anbieten wird.

Wenn du dir z.B. die Seite von der DIBA anschaust (hab ich auch fix gemacht um mich zu vergewissern) wirst du feststellen, dass in dem Eröffnungsformular nach Personendaten gefragt wird. D.h. die wollen Daten einer „natürlichen Person“. Ein WEG-Konto lautet aber ja z.B. WEG-Musterstraße 69 und es werden zusätzlich für alle Personen die das Konto verwalten Datensätze angelegt und mit dem Konto verknüpft.

Anfragen kannst du natürlich auch dei DIBA und Co. ich kann dir nur nicht Versprechn, dass das von Erfolg gekrönt sein wird.

Lg Lyserk