Hallo YouOrbitAroundMe,
es ist sicherlich sinnvoll sich früh um diese Sachen zu kümern. Die Beratung ist immer da am Besten, wo man von Produktanbietern unabhängig ist. Ein Obsthändler möchte möglichst viel Obst verkaufen und eine Bank möglichst viel Bankprodukte, eine Versicherungen möglichst viel Versicherungen, das ist deren Geschäft.
Deshalb rate ich zu einem unabhängigen Makler zu gehen und Dir einen Versicherungsvergleich anfertigen zu lassen. Dann wählst Du einfach das Angebot aus, wobei Du am besten abschneidest. Dieser Service ist im allgemeinen kostenfrei und gibt der Beratung beim Makler eine besondere Qualität.
Weitere Antworten im Text:
Hallo,
da ich mittlerweile volljährig bin und so bald wie möglich
anfangen möchte fürs alter vorzusorgen hätte ich mal die Frage
welche Versicherer eigentlich die besten sind?
Meine Hauptinteresse liegt bei:
-Privater Rente oder Riesterrente (wobei ich Private Rennte
eher bevorzuge, ich kann an der Riesterrente keine Vorteile
sehen),
Riester kann große Vorteile haben, dabei sind allerdings gerade bei jungen Menschen Riesterfondssparpläne weit vorne. Ein Schichtenrechner wie Ihn Berater benutzen kann Dir Auskunft geben wie hoch der Vorteil der einzelnen Rentenbausteine sind.
dabei habe ich mich von der Sparkasse beraten lassen,
jedoch meint meine Mutter das die Alianz viel besser wäre.
Stimmt das? Oder gibt es da sogar noch jemand viel viel
besseren?
Es gibt sehr viele Anbieter auf dem Markt, wobei die Versicherung allgemein in den letzen Jahren immer schlechter weggekommen ist. Das Problem sind die hohen Kosten und die Intransparenz. Entscheiden ist auch die Wahl zwischen einem klassischen Tarif oder einem Fondsgebundenen Tarif, wobei junge Leute i.A. mit dem fondsgebundenen Tarif immer besser wegkommen.
Auch hier ist ein echter Mehrwert die Beratung durch einen unabhängigen Makler, der eine individuelle Vergleichsliste der Anbieter für Dich erstellen kann.
-Berufsunfähigkeitsversicherung: Hier habe ich mich ebenfalls
von der Sparkasse beraten lassen, die monatlichen Zahlungen
wären sehr gering und falls mir was passiert würde ich auch
kein schlechtes Geld bekommen. Also hier wäre die Frage
wieder: Ist die Sparkasse gut bzw die Generali Versicherung,
die sie mir empfehlen? Oder gibt es da jemand besonders gutes?
Auch hier solltest Du zu einem Makler gehen, ich bin mir ganz sicher, dass es da bessere Angebote gibt, da weder die Sparkasse noch die Generali zu den Top-Anbietern gehört. Welcher Anbieter für Dich der Beste wäre ist individuell nach Alter und Beruf unterschiedlich. Du musst einen Vergleichsrechner nutzen.
-Bausparvertrag: Die Frage die sich mir hier stellt ist die ob
ich das überhaupt brauche? Ich hatte eigentlich nie vor später
ein eigenes Haus zu haben, eine Wohnung ja, aber ein Haus?
Kein Interesse. Lohnt es sich da ein Bausparvertrag nur für
eine eigene Wohnung anzulegen? Es soll natürlich keine kleine
1-Zimmerwohnung mal werden, sondern schon etwas größeres.
Falls ja: ist die LBS da der beste Ansprechpartner? (ebenfalls
von der Sparkasse empfohlen) Oder gibts bessere?
Zur Finanzierung einer Immobilie oder Wohnung ist der Bausparvertrag nur bedingt geeignet. Ein kleiner Bausparvertrag zur Ausnutzung der Zulagen und mit hohem Sparzins ist jedoch gerade bei geringem Einkommen eine passable Anlage. Hier ist regelmäßig ein anderer Anbieter als die LBS Testsieger.
Ich hoffe ihr kennt da ein paar gute Versicherer, möchte eine
sichere Zukunft haben und nicht am Ende noch mit 67 arbeiten
P
Achja: Wären irgendwelche anderen Versicherungen noch
sinnvoll? Kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus.
Rentenversicherung, Bausparvertrag und
Berufsunfähigkeitsversicherung sind gerade die einzigsten die
mir einfallen.
Natürlich die private Haftpflichtversicherung die in keinem Fall fehlen sollte.
Es großt der Ruhestandsplaner Essen