Wo kriege ich die beste Versicherung?

Hallo,

da ich mittlerweile volljährig bin und so bald wie möglich anfangen möchte fürs alter vorzusorgen hätte ich mal die Frage welche Versicherer eigentlich die besten sind?

Meine Hauptinteresse liegt bei:
-Privater Rente oder Riesterrente (wobei ich Private Rennte eher bevorzuge, ich kann an der Riesterrente keine Vorteile sehen), dabei habe ich mich von der Sparkasse beraten lassen, jedoch meint meine Mutter das die Alianz viel besser wäre. Stimmt das? Oder gibt es da sogar noch jemand viel viel besseren?

-Berufsunfähigkeitsversicherung: Hier habe ich mich ebenfalls von der Sparkasse beraten lassen, die monatlichen Zahlungen wären sehr gering und falls mir was passiert würde ich auch kein schlechtes Geld bekommen. Also hier wäre die Frage wieder: Ist die Sparkasse gut bzw die Generali Versicherung, die sie mir empfehlen? Oder gibt es da jemand besonders gutes?

-Bausparvertrag: Die Frage die sich mir hier stellt ist die ob ich das überhaupt brauche? Ich hatte eigentlich nie vor später ein eigenes Haus zu haben, eine Wohnung ja, aber ein Haus? Kein Interesse. Lohnt es sich da ein Bausparvertrag nur für eine eigene Wohnung anzulegen? Es soll natürlich keine kleine 1-Zimmerwohnung mal werden, sondern schon etwas größeres. Falls ja: ist die LBS da der beste Ansprechpartner? (ebenfalls von der Sparkasse empfohlen) Oder gibts bessere?

Ich hoffe ihr kennt da ein paar gute Versicherer, möchte eine sichere Zukunft haben und nicht am Ende noch mit 67 arbeiten :stuck_out_tongue:

Achja: Wären irgendwelche anderen Versicherungen noch sinnvoll? Kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus. Rentenversicherung, Bausparvertrag und Berufsunfähigkeitsversicherung sind gerade die einzigsten die mir einfallen.

Hallo.

Ich würde Ihnen noch eine Krankenzusatzversicherung im Bereich Krankentagegeld und Chefarztbehandlung,2-Bett-Zimmer empfehlen.

Ansonsten sind Ihre Überlegungen recht gut.

Ob eine Versicherung gut oder schlecht ist, ist meistens nur im Einzelfall entscheidbar.

D.h. ich empfehle Ihnen sich von einem qualifizierten Versicherungsmakler beraten zu lassen. Der berät über eine Vielzahl von Gesellschaften hinweg und kann - sofern er wirklich gut qualifiziert ist - Ihnen die Vor- und Nachteile der einzelnen Gesellschaften für Ihre spezielle Situation aufzeigen.

Wenn Ihnen die Distanz (ich habe meinen Geschäftssitz in Saarbrücken) nichts ausmacht, dann können Sie auch meine Hilfe in Anspruch nehmen.

Freundliche Grüße vom Versicherungsexperten aus Saarbrücken
Claude Burgard
Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK)
http://www.burgard-versicherungen.de
http://www.versicherung-saarbrücken.de

Moin,
das ist eine Frage, die du dir selbst beantworten mußt.
Wenn ich dir hier einen Rat zur heutigen Besten V. geben würde, kann das in 5 Jahren wieder anders sein.
Aber, traue keinem Berater, der auf Provisionsbasis arbeitet. Der verdient mit. Aber sowas zu finden ist schwer,… deshalb hast du dich ja hier gemeldet.

Bausparvertrag ist schon mal gut, wenn du dir ein Eigenheim (Haus oder Wohnung) anschaffst. Mietfrei in der Rente wohnen ist schon mal gut.

Ansonsten tun sich die „bekannten“ Versicherungen nichts. Sie haben meist die gleichen Kosten und nachher die gleichen Auszahlungen.

Viel Erfolg
Gruß Wolfgang

Hallo YouOrbitAroundMe,
es tut mir leid, dass ich Dir Deine Fragen wirklich nicht gescheit beantworten kann.
Ich kann Dir nur raten Dich im heimischen Umfeld, bei guten Freunden und Verwandten nach einem vertrauenswürdigen Versicherungsagenten umzuhören. Nach eigenen (und denen von einigen Freunden) sehr enttäuschenden Erfahrungen - speziell bei Banken und Sparkassen - würde ich immer eine selbstständige, unabhängige Kontaktperson vorziehen.

Berufsunfähigkeit?- nur sinnvoll mit abgeschlossener Berufsausbildung / ansonsten erwerbsunfähig?

Riester-Rente? Neben der Regelrente auf jeden Fall eine private Zusatzversicherung anlegen. Evtl auch betriebliche Altersvorsorge.?

Bausparvertrag? Was immer Du sparen kannst ist gut und richtig. Bausparvertrag ist auch gut für größere Anschaffungen / eigenes Büro / Kinderzimmer / Renovierungen etc.

!!Für unbedingt ratsam halte ich eine kleine Zusatzversicherung für Zuschüsse bei Zahnbehandlungen und med. erforderlichen Zusatzleistungen. - Brille +Co.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünsche für eine sichere Zukunft
Rent Nerin

Hallo,

vergiss die Suche nach der „besten“ Versicherung. Ich bin jetzt seit 16 Jahren in der Branche selbstständig. Als freier Versicherungsmakler habe ich mit einer Vielzahl von Versicherungen zu tun. Die „beste“ Versicherung habe ich noch nicht gefunden. Jeder Anbieter hat seine guten und schlechten Seiten. Wichtig ist immer, was zu Dir und Deinen Vorhaben passt.
Um Deine Fragen zu beantworten, müsste ich weitere Informationen von Dir haben.

Viele Grüße

Thomas Burgau
http://www.finanzservice-burgau.de
http://www.makler-pflegeversicherung.de

Hallo YouOrbitAroundMe,

Merke Dir bitte für Deine zukünftigen Investmententscheidungen grundsätzlich folgendes:
Trenne Sparen oder Kapitalanlegen von Versichern. Ist bei den Deutschen leider immer noch nicht angekommen, dank der irreführenden Werbung der Versicherungswirtschaft. Keine Geld mehr in die Sparstrümpfe der Versicherer.

Versichere Dich wenn Du Famile hast risikomäßig gegen den Todesfall. Reine Risikoschutz, mehr nicht !

Versichere Dich gegen Berufsunfähigkeit bei einem guten Versicherer, der das BU Geschäft beherrscht.
Sehr gut Alte Leipziger, Swiss Life, Continentale.
Finger weg von Billiganbietern !!
Generali, wie kann man nur. Schau mal etwas tiefer in die Bücher, wie die mit italienischen Staatanleihen zugezogen sind. Finger weg.

Finger Weg von Bausparen,ebnfalls ein Aspekt der Volksverdummung.

Geld wird in der Wirtschaft verdient, Du musst an die Quelle der Wertschöpfung gehen und dort abgreifen, nicht bei den Zwischenhändlern. Nur in der Realwirtschaft wird Profit gemacht, an dem man sich beteiligen kann. Du hast großes Kapital an Deiner Seite, das ist der Faktor Zeit. nutze dies.

Noch Fragen einfach melden.

Gruß Ulrich

Hallo YouOrbitAroundMe,

es ist sicherlich sinnvoll sich früh um diese Sachen zu kümern. Die Beratung ist immer da am Besten, wo man von Produktanbietern unabhängig ist. Ein Obsthändler möchte möglichst viel Obst verkaufen und eine Bank möglichst viel Bankprodukte, eine Versicherungen möglichst viel Versicherungen, das ist deren Geschäft.

Deshalb rate ich zu einem unabhängigen Makler zu gehen und Dir einen Versicherungsvergleich anfertigen zu lassen. Dann wählst Du einfach das Angebot aus, wobei Du am besten abschneidest. Dieser Service ist im allgemeinen kostenfrei und gibt der Beratung beim Makler eine besondere Qualität.

Weitere Antworten im Text:

Hallo,

da ich mittlerweile volljährig bin und so bald wie möglich
anfangen möchte fürs alter vorzusorgen hätte ich mal die Frage
welche Versicherer eigentlich die besten sind?

Meine Hauptinteresse liegt bei:
-Privater Rente oder Riesterrente (wobei ich Private Rennte
eher bevorzuge, ich kann an der Riesterrente keine Vorteile
sehen),

Riester kann große Vorteile haben, dabei sind allerdings gerade bei jungen Menschen Riesterfondssparpläne weit vorne. Ein Schichtenrechner wie Ihn Berater benutzen kann Dir Auskunft geben wie hoch der Vorteil der einzelnen Rentenbausteine sind.

dabei habe ich mich von der Sparkasse beraten lassen,

jedoch meint meine Mutter das die Alianz viel besser wäre.
Stimmt das? Oder gibt es da sogar noch jemand viel viel
besseren?

Es gibt sehr viele Anbieter auf dem Markt, wobei die Versicherung allgemein in den letzen Jahren immer schlechter weggekommen ist. Das Problem sind die hohen Kosten und die Intransparenz. Entscheiden ist auch die Wahl zwischen einem klassischen Tarif oder einem Fondsgebundenen Tarif, wobei junge Leute i.A. mit dem fondsgebundenen Tarif immer besser wegkommen.

Auch hier ist ein echter Mehrwert die Beratung durch einen unabhängigen Makler, der eine individuelle Vergleichsliste der Anbieter für Dich erstellen kann.

-Berufsunfähigkeitsversicherung: Hier habe ich mich ebenfalls
von der Sparkasse beraten lassen, die monatlichen Zahlungen
wären sehr gering und falls mir was passiert würde ich auch
kein schlechtes Geld bekommen. Also hier wäre die Frage
wieder: Ist die Sparkasse gut bzw die Generali Versicherung,
die sie mir empfehlen? Oder gibt es da jemand besonders gutes?

Auch hier solltest Du zu einem Makler gehen, ich bin mir ganz sicher, dass es da bessere Angebote gibt, da weder die Sparkasse noch die Generali zu den Top-Anbietern gehört. Welcher Anbieter für Dich der Beste wäre ist individuell nach Alter und Beruf unterschiedlich. Du musst einen Vergleichsrechner nutzen.

-Bausparvertrag: Die Frage die sich mir hier stellt ist die ob
ich das überhaupt brauche? Ich hatte eigentlich nie vor später
ein eigenes Haus zu haben, eine Wohnung ja, aber ein Haus?
Kein Interesse. Lohnt es sich da ein Bausparvertrag nur für
eine eigene Wohnung anzulegen? Es soll natürlich keine kleine
1-Zimmerwohnung mal werden, sondern schon etwas größeres.
Falls ja: ist die LBS da der beste Ansprechpartner? (ebenfalls
von der Sparkasse empfohlen) Oder gibts bessere?

Zur Finanzierung einer Immobilie oder Wohnung ist der Bausparvertrag nur bedingt geeignet. Ein kleiner Bausparvertrag zur Ausnutzung der Zulagen und mit hohem Sparzins ist jedoch gerade bei geringem Einkommen eine passable Anlage. Hier ist regelmäßig ein anderer Anbieter als die LBS Testsieger.

Ich hoffe ihr kennt da ein paar gute Versicherer, möchte eine
sichere Zukunft haben und nicht am Ende noch mit 67 arbeiten

P

Achja: Wären irgendwelche anderen Versicherungen noch
sinnvoll? Kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus.
Rentenversicherung, Bausparvertrag und
Berufsunfähigkeitsversicherung sind gerade die einzigsten die
mir einfallen.

Natürlich die private Haftpflichtversicherung die in keinem Fall fehlen sollte.

Es großt der Ruhestandsplaner Essen

Hallo,

die gewünschte, umfangreiche, Beratung bekommst du bei einem guten Versicherungsmakler.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo,
ich bin Pressesprecher der HUK-COBURG und wurde gebeten, Dir zu antworten. Das ist natürlich nicht ganz einfach, denn ich bin ja nicht neutral und unabhängig. Dennoch kann man wohl sagen, dass wir allgemein als recht preisgünstig gelten und in Tarifvergleichen meist recht gut abschneiden. Wenn Du Interesse an unseren Angeboten hast, klicke mal auf www.huk.de. Dort findest Du auch Adressen von HUK-Geschäftsstellen oder -Kundendienstbüros in Deiner Nähe.
Der guten Ordnung halber sage ich gleich noch hinzu, dass wir natürlich nicht der einzige günstige Versicherer sind :smile:
Deshalb vielleicht noch der Tipp, Dich bei der Stiftung Warentest zu informieren (www.test.de). Dort gibt es auch Spezialhefte mit aktuellen Vergleichen.

Beste Grüße
Alois Schnitzer ([email protected])

Hallo!
Erst einmal ist es gut wenn Du an die Absicherung Deiner Zukunft denkst.
Im Vorfeld wäre es für mich wichtig zu wissen, wie Dein jetziger Status ist - Schüler, Student, Berufsausbildung oder abgeschlossene Berufsausbildung?
Berusunfähigkeitsversicherung ist generell wichtig. Lasse Dir doch mal von mehreren Versicherungen Angebote schicken mit Angabe Deines Berufes und Höhe der gewünschten Rente. Dann vergleichst Du den Beitrag. Wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass Du bei dieser Versicherung nicht auf einen anderen Beruf den Du noch ausüben könntest verwiesen wirst. Diese Versicherung immer als Einzelvertrag abschließen. Wenn Du in finanzielle Not kommst hat das den Vorteil, dass Du alle anderen Kapitalversicherungen (Rente, Leben) beitragsfrei stellen kannst, ohne die BUZ zu gefährden.
Fürs Alter bin ich persönlich für die klassische Rentenversicherung. Riester ist trotz staatlicher Förderung nicht so rentabel und Du hast zu viele Einschränkungen.
Wenn Du etwas risikofreudiger, aber doch noch was relativ Sicheres möchtest, kannst Du auch in einen Rentenfond investieren.
Bausparverträge-naja. Wenn Du Geld übrig hast, ist es nicht verkehrt. Du musst Dir auch kein Haus kaufen, Du kannst damit auch eine Wohnung finanzieren. Aber: Keiner weiß wie sich die Zinsen entwickeln, jetzt kann man saugünstige Baufinanzierungen bekommen. Als sichere Sparanlage ist der Bausparer ganz gut, es gibt hier verschiedene Tarife. Auch einen Tarif, der jährlich ca. 4% Zinsen abwirft. Je nach Einkommen bekommst Du auch hier staatliche Förderung dazu. Bausparer nie länger als 7 Jahre laufen lassen und niemals eine zu hohe Bausparsumme abschließen (Da freut sich nur der Vertreter).
Bei abgeschlossener Berufsausbildung solltest Du auch eine Privathaftpflichtversicherung abschließen, da Du dann nicht mehr über Deine Eltern mitversichert bist. Ein leistungsstarker Versicherer ist z.B. die HUK.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich jeder Zeit kontaktieren.
LG Chris

Hallo,

da ich mittlerweile volljährig bin und so bald wie möglich
anfangen möchte fürs alter vorzusorgen hätte ich mal die Frage
welche Versicherer eigentlich die besten sind?

Meine Hauptinteresse liegt bei:
-Privater Rente oder Riesterrente (wobei ich Private Rennte
eher bevorzuge, ich kann an der Riesterrente keine Vorteile
sehen),

hallo,
die richtige versicherung gibts nicht. Entweder hoerst du dich in deinem freundeskreis um wer mit seinem Vertreter zufrieden ist oder zu einem makler. Auf jeden fall sollte eine „finanzanalyse“ gemacht werden, die alter,beruf,einkommen auch auf sicht realistisch analysiert. Sogenannte „Ziele und Wuensche“ von dir enthaelt. Dann in ruhe ansehen und entscheiden. ohne druck.

Hey,
wenn du noch zu Hause wohnst und in Ausbildung bist, dann hast du evtl. Haftpflichtversicherung über deine Eltern (muss man in den Bedinungen der Versicherung nachlesen). Ansonsten würde ich dies als erstes abschließen, es kann immer mal was passieren.

Beim Bausparen gibt es relativ gute Zinsen.
Das muss man schauen.

Reister oder nicht das muss jeder selber wissen. In einem Gespräch könnte ich das alles erklären.

Vorsorgen is heute für die jungen Leute sehr wichtig.

Wo ob bei einem Direktversicherer oder mit Betreuung vor Ort, auch eine persönliche Entscheidung.

Ich habe bei der HUK den Riester.

Mehr kann man hier nicht zu sagen, das wäre ein Roman

Gruß

Hallo,

zunächst einmal ist es sehr wichtig, möglichst frühzeitig fürs Alter vorzusorgen, auch wenn es zunächst nur kleine Beiträge sind. Nur so kann man von den zinseszinslichen Effekten profitieren.
Generell ist die Versicheurngsfrage sehr umfangreich und immer individuell zu klären, eine Musterempfehlung gibt es nicht.

Wichtig ist dabei, immer kritisch zu bleiben. Bedenken Sie, dass alle Versicherungsberater (ob nun Sparkasse, Allianz oder andere) auch Verkäufer sind. Diese verdienen nur Geld, wenn Sie dort einen Vertrag abschließen.
Unabhängig informieren kann man sich bei den Verbraucherzentralen oder bei der FinanzTest (Schwester der Stiftung Warentest).

Wichtiger als Bausparen oder Berufsunfähigkeit ist zunächst eine private Haftpflichtversicherung. Das wäre noch wichtig.

An der Arbeit bis 67 kann man durch Versicherungen im Übrigen nichts ändern :wink:

MfG

ALLE Versicherungen in Deutschland kann man kostenlos und unverbindlich auch dem Portal http://58591.tarifcheck24.com vergleichen und zu besonders günstigen Konditionen direkt abschliessen.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Schmidt
Unanbhängiger Versicherungsberater