Wo kühlt sich eine Flasche schneller ab,K.o.G-schr

Hallo, in meinem Freundeskreis streiten wir uns schon eine ganze Weile darum, wo sich bespielsweise eine Flasche schneller auf 4 grad celsius abkühlt, im Kühlschrank oder im Gefrierschrank. Kann mir da vielleicht irgendjemand weiter helfen?

Hi,

im Gefrierschrank!

wieso sollte sie im Kühlschrank schneller abkühlen?

Gruß

DT

Hallo, in meinem Freundeskreis streiten wir uns schon eine
ganze Weile darum, wo sich bespielsweise eine Flasche
schneller auf 4 grad celsius abkühlt, im Kühlschrank oder im
Gefrierschrank. Kann mir da vielleicht irgendjemand weiter
helfen?

Hallo David,

im Gefrierschrank.
Warum ?
OK, vereinfachen wir das Modell: Die Flasche liege flach und ohne direkten Kontakt zu Kühlschlangen, nehmen wir mal an auf zwei gleichartigen Styroporstückchen.
Im Kühlschrank hat die Luft + 4°C, im Gefrierschrank - 18 °C, die Flasche habe jeweils 20 °C.
„Abkühlen“ heißt ja nichts anderes als „Wärme abgeben“.
Das heißt: Wärmeernergie fließt vom warmen zum kalten Ort.
(NB: Leibe Thermodynamiker, bitte nicht hauen ob der Vereinfachungen, ich denke es geht hier nicht um die 12. Nachkommastelle, oder ?).
Dieser Wärmefluß ist umso stärker, je größer die Temperaturdifferenz ist. Das heißt: im Kühlschrank beträgt die Differenz 16 °C, im Gefrierschrank 38 °C. Im Kühlschrank wird das Anpassen an die 4° kalte Luft insbesondere bei den „letzten paar Grad“ sehr viel länger dauern als das erste herunterkühlen. Im Gefrierschrank dagegen hast du für diese letzetn paar Grad aber immer noch eine große Differenz zur Umgebungstemperatur und erreichst die 4°C deshalb schneller.

Gruß
Bernd

Hallo,

zur Erklärung:

Abkühlen heißt Wärme abgeben. Je größer der Wärmestrom, desto schneller die Abkühlung. Der Wärmestrom ist abhängig von Materialeigenschaften (Wärmeleit- u. -abstrahlungskoeffizienten), der Fläche, über die ein Temperaturunterschied besteht und natürlich auch von der größe des Temperaturunterschiedes. Außer diesem ist beim Vergleich Flasche+Kühl- oder Gefrierschrank alles gleich.

Beim Kühlschrank hast du genaugenommen noch ein Problem. Meist ist ja der Kühlschrank 4-7°C kühl, eigentlioch nie kühler als 4°C. Da, wie gesagt, der Wärmestrom von der Temperaturdifferenz abhängt, geht er gegen Null, wenn die Temperatur der Flasche gegen die Temperatur des Kühlschranks geht. Das heist, wenn der Kühlschrank idealerweise genau 4°C hat, wird es genaugenommen unendlich lange dauern, bis auch die Flasche darin genau 4°C kühl ist…

Gruß
Jochen

richtig, Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]