Wo läßt man Münzen schätzen

Eine Bekannte besitzt eine Münzsammlung aus einer Erbschaft.
Nun möchte sie die verkaufen.
Es stellt sich jetzt die Frage, wo.
In den Spalten der Zeitung gibt es Anzeigen von Händlern., und wenn ich in die Stadt hinunter gehe, dann komme ich an 2 Läden vorbei, die handeln mit allem und haben Schilder im Fenster, daß sie alles ankaufen. Nun halte ich die nicht für seriös, obwohl die schöne Stücke im Fenster haben.
Jetzt komme ich endlich zur Frage
Wo läßt man Münzen schätzen ?
Gehe ich mit Ihr zu 4 verschiedenen Ankäufern ?
Oder zu einem vereidigten Auktionator ?

Wo bekommt sie die sicherste Auskunft über den Wert
An einem Einzelverkauf hat Sie eigentlich kein Interesse.

Wer weiß was ?

und schon einmal ein herzliches Danke

Hi, generell kann man sie bei Münzhändlern, die daran natürlich auch verdienen wollen, schätzen lassen.
Dann kann man sie noch, detailiert beschrieben und fotografiert, an seriöse Auktionshäuser senden, bewerten (Aufrufpreis) lassen und da zur Auktion anbieten. Ist allerdings auch kostenpflichtig.
Die sicherste Methode wäre, sich den oder die aktuellen Münzkataloge zu besorgen und die Münzen an Hand derer selbst nach dem Münzzustand, Jahreszahl und dem Prägebuchstaben bewerten.
Ganz grob gesagt!!!, zieht man dann von all denen, die nicht aus Gold, Silber oder Palladium sind, ca. 1/4 des Preises ab und hat dann einen ca. Verkaufswert.
MfG ramses90

Beim Münzhändler !

Hallo -
wenn du den Erhaltungsgrad selbst sicher einschätzen kann, liegst du in der Antwort von „ramses“ recht gut.
Eine weiter Möglichkeit ist eine größere Münzbörse. Dort ist in aller Regel ein zuverlässiger (und gratis) Schätzer da.

Gruß Fritz

Hallo,

Wo läßt man Münzen schätzen ?

schlechtere Preise als beim Münzhändler bekommt man nur bei einer Bank. Wenn erst einmal klar ist, um welche Münzen es sich handelt, findet man den realistischen Preis am ehesten bei Ebay heraus, wenn man nach den letzten abgelaufenen Transaktionen sucht.

Gruß
C.