Wo lässt sich ein Bankschließfach mit pauschaler Versicherungssumme versichern?

Hallo,

wie ist es eigentlich, wenn ich Goldmünzen oder auch Goldbarren im Bankschließfach lagere und die Bank wird ausgeraubt? Es weiß ja niemand, welche Werte sich in den Bankschließfächern befinden. Wie sind die Inhalte eigentlich versichert? Bei Nachfrage wird von den Banken gesagt, die Sachen im Schließfach müssten durch Rechnungen und Fotos dokumentiert sein, im Schadenfall müsse man Anzeige erstatten und die Versicherung würde sich entsprechend äußern.
Dies ist aber alles sehr unbefriedigend und aufwendig.

Bei Risikolebensversicherung wird doch auch nach der Höhe der Versicherungssumme ausgezahlt.

Gibt es eine solche pauschale Versicherungssumme nicht auch für Bankschließfächer?
Wenn ja, wo??
Wenn nein, wie das?

Vielen Dank für entsprechende Tips!!!

Hallo,
in der Hausratversicherung gibt es bei vielen Versicherern eine Position, wo die Höhe der Versicherungssumme innerhalb eines Bankschließfaches hinterlegt ist. Bei einigen Versicherern kann man diese erhöhen ( gegen Aufpreis versteht sich ).
Bei weiteren Fragen kurze Mail.
MfG
skbird01
( vom Fach )

Hallo!

Warum wäre es denn nicht möglich, den Wert der gelagerten und bei Diebstahl entwendeten Dinge zu benennen ?
Du weist, welcher Verdacht da aufkommen kann und wer da „spitze Ohren“ bekommt ?

Selbst wenn Bank eine Minisumme je Fach mit der Miete automatisch versichert, so muss man doch stets nachweisen, ob und was drin war.
Also mir leuchtet das schon ein.

Und bei externer Zusatzversicherung bei höherem Wert auch.

Vergleich mit Risiko Leben trifft ja nicht wirklich zu. Denn hier ist doch klar, versicherte Person ist tot (Sterbeurkunde) also das ist der nachzuweisene " Verlust", wenn man das Beispiel auf Sachversicherungen übertragen wollte.
Man weist also selbst hier etwas nach, nämlich den Tod des Versicherten.

Übrigens, vergleiche es doch mit Hausratversicherung, die ebenfalls Bargeld, Schmuck und Goldmünzen versichert.
Und bei höherem Wert verlangt sie einen Tresor bestimmter Güte.

Aber immer muss man bei Diebstahl anzeigen und belegen, was drin war und was gestohlen wurde.
Belege und Fotos(bei Schmuck empfohlen) erleichtern die Wertfeststellung, besagen letztlich nichts. Denn wie belegt ein Kaufbeleg, Schmuck oder Goldbarren war auch im Tresor drin ?
Es geht also ums Glaubwürdigmachen des Verlustes.

Du möchtest also z.B. 20.000 € pauschal versichern. Wird Tresorraum aufgebrochen und Schließfächer geplündert, dann bekomt jeder Inhaber ungeprüft 20.000 € ausgezahlt ?
Ob Fach leer, ob nur persönliche Papiere drin oder ob randvoll mit Scheinen ?

Kalkulieren könnte man das wohl um eine Prämie zu berechnen, nur ich kenne keine VS, die es so anbietet.

MfG
duck313

Dank für Ihren Beitrag!
Doch dass dies möglich ist, stand nicht in Frage - sondern wo eine PAUSCHALE Versicherungssumme (OHNE Auflistung der sich in dem Schließfach befindenden Gegenstände!) möglich ist.
Darf ich Sie DAZU um Ihre Experten-Antwort bitten?
Vielen Dank!

Hallo,

Gibt es eine solche pauschale Versicherungssumme nicht auch
für Bankschließfächer?

Es gibt keine pauschalen Versicherungssummen für diese Sachen, denn wie schon in den anderen Beiträge geschrieben, muss ein nachvollziebarer Besitz nachgewiesen werden.
Dies ist im Übrigen bei allen Fällen so. Ob Brand, Einbruch, Hochwasser oder Raub etc.
Ein Nachweis kann anhand von Fotos, Wertgutachten oder Kaufbeleg erfolgen.
Im Rahmen von Wertgegenständen in einem Bankschließfach, erst recht.

Viele nehmen es leider nicht so genau, auch in Bezug ihrer Hausratversicherung. Wenn jedoch mal die Hütte abfackelt, ist die Trübsal groß, wenn die Gesellschaft einen Nachweis haben will, was denn so alles abgebrannt ist.

Meine Empfehlung ist immer:
Schrank auf, Foto machen, Schrank wieder zu.
Oder man nimmt sich die Zeit, mal alles einzeln zu fotografieren.
Die Bilder können nun auf der Festplatte wohnen bis es zum Fall der Fälle kommt. Ne Kopie ggf. an Bekannte oder Verwande schicken.
Ja, selbst ausgedruckte Bilder in einem Ordner, überstehen meist jeden Brand. Klingt komisch, ist aber so. Bei Hochwasser nutzt allerdings auch ein Ordner nicht viel! :wink:

VG

Hallo Michael !
Den Ausführungen von Duck kann ich mich anschließen. Wie soll denn eine pauschale
Versicherungssumme aussehen? - ohne jede Versicherungssumme nach oben begrent ?
Geht natürlich nicht. Überwiegend dürfte alles in Deiner Hausratversicherung mitver-
sichert sein. ( Obergrenzen für Schmuck, Bargeld, Münzen, Gold u.ä. beachten) Kann
einfach in den Bedingungen nachgelesen werden oder bei Deinem VU nachgefragt werden.
Nachweispflichtig für den Inhalt und dessen Wert bist Du aber immer. Wie solltest Du denn sonst von der Versicherung des tresorführenden Kreditinstitutes entschädigt werden
können?

Einfach pauschal gibt es nicht!!
Gruß aus Iserlohn von D.G.

Hallo,

es gibt keine pauschal Versicherung für Wertsachen im Bankgewahrsam, die Wertsachen werden in der Hausrat mit versichert, meistens mit einem bestimmten Prozentsatz der Versicherungssumme. Dieser wird abe nochmal durch die maximale Summe für Sachen im Bankgewahrsam begrenzt. Bei einem Einbruch / Diebstahl muss die / der Geschädigte immer mit Belegen, Bildern nachweisen was gestohlen wurde. Der Diebstahl ist immer anzuzeigen aber das kleinere Übel wenn man entschädigt werden will. Wenn ein Versicherer die Schliessfächer pauschal versichern wollte mit einer Summe - X, wäre vermutlich die versicherungsprämie so hoch das es wohl wenig sinn macht diese Versicherung abzuschliessen oder es müsste eine Pflichtversicherung sein. Es ist zwar aufwendig aber wenn ein Schaden eitritt und dieser dann schnell reguliert wird hat sich der Aufwand gelohnt.

Die Aufstellung als CD, Druckstück oder auf Festplatte sichern und eventuell bei jemand hinterlegen. Man kann es auch beim Versicherungsunternehmen als Anlage im Vertrag hinterlegen, dies sollte aber immer wieder aktuallsiert werden.

Die Risikolebensversicherung funktioniert etwas anderst, hier schliessen der Versicherungsnehmer und das Versicherungsunternehmen eine Wette ab. Der Versicherungsnehmer sagt: Ich mache von meinem Recht auf ableben in einer gewissen Zeitspanne gebrauch, dafür bekonnen meine Erben von der Versicherung die Versicherungsumme. Das Unternehmen sagt: wir glauben nicht das dieser Fall in der Laufzeit eintritt! Aber wenn wir verlieren zahlen wir die Versicherungsumme aus, dafür bekommen wir von dir Versicherungsnehmer den Betrag X als Einsatz verteilt auf die Laufzeit.

MfG
Zetadyn

Guten Morgen
In der Regel über die Hausrat-Diebstahlversicherung und Wertsachenversicherung.
Hier ist wichtig, dass die guten Stücke dokumentiert sind. Photo, Kaufbeleg, Zertifikate, Gutachten, usw. . .
WICHTIG: wenn sich der Inhalt des Bankschliessfach ändert, dass auch eine Meldung an die Wertsachen Versicherung gemacht wird.

Beste Grüsse und ein tolles sowie erfolgreiches 2015
JPF

Die Risikolebensversicherung funktioniert etwas anders, hier
schliessen der Versicherungsnehmer und das
Versicherungsunternehmen eine Wette ab. Der
Versicherungsnehmer sagt: Ich mache von meinem Recht auf
ableben in einer gewissen Zeitspanne gebrauch, dafür bekonnen
meine Erben von der Versicherung die Versicherungsumme. Das
Unternehmen sagt: wir glauben nicht das dieser Fall in der
Laufzeit eintritt! Aber wenn wir verlieren zahlen wir die
Versicherungsumme aus, dafür bekommen wir von dir
Versicherungsnehmer den Betrag X als Einsatz verteilt auf die
Laufzeit.

Schönes Beispiel, aber genau so könnte man wetten, ob ein Safe in Bank ausgeraubt wird und zahlt im äußerst seltenen Eintrittsfall eben eine pauschale Summe aus, die versichert war.
Egal ob so viel drin war oder ob mehr drin war.

Das Risiko eines Bankeinbruchs und Ausräumen der Safes ist doch sicherlich statistisch deutlich geringer als der sichere Tod eines Versicherten nach Sterbetafel.

trotzdem gibt es solche VS nicht. Warum nicht ?

MfG
duck313

Hallo,auch wenn man es nicht glauben kann, Banken sind i.d.R. nicht gegen Raub aus Schließfächern versichert. Die Banken bieten meist an dies extra abzusichern. Sehr oft ist das Bankschließfach auch in der Hausrat inkludiert.In jedem Fall sollten die Summen stimmen. Auch ist es ratsam zu dokumentieren was wann im Schließfach eingelagert wurde.
Michael

Also durch Deinen Post Duck313, bin ich letztlich auf die Lösung des „Problems“ des Fragestellers gekommen.

Einfach bei Lloyd´s in London eine Versicherung(swette) abschließen auf einen Überfall auf die Schließfächer der XY-Bank.

Die kalkulieren (wir versichern ALLES!) mit Sicherheit eine Prämie und schon hat man seine „pauschale Deckung“.

Demnächst auch bei mir, stay tuned :wink:
—> ViKa

Hallo, hier meine Anwort (ohne Haftung).

Grundsätzlich könntest Du im „Schadenfall“ einen Anspruch gegen die Bank haben.Die haben das Risiko i.d.R versichert (aber Vorsicht: Deckung und Haftung sind unterschiedliche Sachen).
Leider bist Du im Schadenfall zur Schadenhöhe voll beweispflichtig und hast keine  Beweiserleichterung (wie z.B zum Grunde nach).
Wie man einen Vollbeweis erbringt könnte ich dir zwar erklären. Dies würde hier aber den Rahmen sprengen (dies Thema fühlt ganze Kapitel in den einschlägen Kommentaren der Schadenversicherung).
Würde dir empfehlen erstmal bei der Bank nachzufragen (was du, wann bekommst). Leider beraten die Banken aber m.E nicht immer richitg bzw. vollständig. Denn es kann z.B auch sein, dass die Bank voll haften muß (z.B Orgaverschulden); auch über die Deckung deren Versicherung hinaus.

Du kannst den Inhalt des Bankschließfaches auf eigene Rechnung versichern;

a) Hausratversicherung
b) Valorrenversicherung

Manche Versicherung bietet dir eine sogenannte Versicherung auf „Erstes Risiko“ oder eine „Feste Taxe“ an (bekommt aber nicht jeder). Damit kannst Du deine Beweisproblematik vereinfachen.
Eine Auflistung des Inhaltes ist i.d.R sehr sinnvoll. Aber auch hier gibt es Ausnahmen (was aber eine extreme Ausnahme darstellt).

Wenn Du sehr hohe Werte ins Schließfach legen möchtest, empfehle ich einen Spezailversicherer (Stichwort: Allrisk-Versicherung).

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen dich von einem Profi (z.B „guten“ Versicherungsmakler  oder Fachanwalt) beraten zu lassen.
Aber auch hier gibt es leider „schwarze Scharfe“.

Wie Du siehst ist die Sache leider nicht einfach pauschal zu beantworten,
aber ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG
Robert