Wo laufen C++ Programme überall?

Hallo Leute,
ich würde gerne wissen wo das C++ Programm überall läuft. Also wenn ich jetzt z.B. ein Programm schreibe und es anwenden will, kann ich es ja auf Windows, in einem „Editor für C++ Programme ausführen“. Wo geht das noch? Wie sieht es mit anderen Betriebssystemen aus? Wie sieht aus mit Maschinen oder im Netzwerk aus? etc.

Danke schonmal :smile:

Auch hallo

ich würde gerne wissen wo das C++ Programm überall läuft.

Das hängt primär von den verwendeten Bibliotheken ab. Windowsspezifische Programme lassen sich unter *nix wohl kaum kompilieren und zum Laufen bringen (und vice versa)

mfg M.L.

Hallo.

C++ - Programme laufen auf jeder Maschine, für die es einen C++ - Compiler gibt. Man muss unterscheiden zwischen dem ausführbarem Programm und dem Source-Code. Das ausführbare Programm (bei Windows *.exe) läuft mit Sicherheit nur auf der Maschine, für das es erzeugt wurde. Mit dem Source kann ich aber auf jeder Maschine (für die ich einen Compiler besitze) ein ausführbares Programm erzeugen.

Leider gibt es ein paar Fallen: Die meisten Hersteller fügen Erweiterungen ein, die selten kompatibel sind. Wenn man also portable Programme schreiben will, sollte man auf diese Erweiterungen verzichten: strict ANSI-C++.

Gruß
Gert