Guten Tag Ulrike,
dieser Gedankenaustausch über Weinstraße / Bergstraße ist sehr interessant – und das (hoffentlich) zu Euren Gunsten.
Es soll aber kein Wettbewerb werden zwischen den beiden Gegenden, schon gar nicht zwischen unserem www-Freund „Aprilfisch“ alias Blumepeder und mir.
Wir mögen die Gegend Weinstraße / Pfälzer Wald ebenfalls sehr und waren dort auch schon oft unterwegs (hauptsächlich in Sachen Wein), allerdings kann ich keine detaillierten Angaben dazu machen, die in Eurer Situation weiterhelfen würden.
Am ehesten fällt mir dort (außer dem erwähnten St. Martin) auch noch Deidesheim ein, das es wert ist sich anzusehen.
Rechtsrheinisch kam ja noch Schwetzingen ins Spiel – auch nicht zu verachten.
Aber zu Deinen Ausführungen weiter unten: Dielsberg ist nicht typisch für den Odenwald – für uns am „Nordende“ ist das „hinterer Odenwald“ und eigentlich vernachlässigbar.
Highlights im Odenwald sind Michelstadt, Erbach und mit Abstrichen Lindenfels und Neunkirchen; alle diese Städtchen aber nicht als Domizil zum Wohnen.
Nochmals: das ist eine sehr schwere Entscheidung.
Sehr gerne würde ich mich bei dir erkenntlich zeigen. In einer kleinen Form, als kleines :: Dankeschön. … mehr auf http://w-w-w.ms/a5fane
Das ist zwar sehr nett und aufmerksam von Dir, liebe Ulrike, aber hier im www-Forum geht es darum, sich gegenseitig zu helfen – und ich habe hier selbst schon oft Hilfe erhalten.
Das ist eine kostenlose (und unverbindliche) Sache – und dabei soll es bleiben.
Du kannst gerne weiterhin ganz ungeniert fragen (und auch Zweifel äußern), Du hast ja bemerkt, dass alles aufmerksam gelesen und darauf reagiert wird.
Herzliche Grüsse nach Luzern
Walter VB