Wo lernt ihr für die Uni/Schule?

ich studiere und geh meistens in die Bib um meine Ruhe zu haben und mich nicht abzulenken. Wie macht ihr das?

Ja, Bib finde ich auch gut. Und wenn man eine Pause vom eigenen Stoff braucht, schnapp man sich ein fachfremdes Buch und stöbert da ein bisschen.

Zu Hause kann ich nicht lernen, zumal meine Mitbewohner ja auch noch da sind und ständig Besuch in der Küche ist. Da kann man sich natürlich nicht konzentrieren

Im Sommer sitze ich gern im Park, um zu studieren.

Das Rezept für gutes Lernen ist eigentlich nicht schwer:
Schritt 1. Such dir ein ruhiges Plätzchen, wo du dich wohl fühlst und Platz hast. Das kann daheim sein, im Park oder in der Bib, wobei ich daheim am Schreibtisch bevorzuge, da man dort alles parat hat (Materialien, Schreibfläche, Internet, etc.)
Schritt 2. Verräume alles was dich ablenkt, vor allem aber das Handy!
Schritt 3. Plane deine Lernzeit und stell dir deinen Wecker, z. B.: eine halbe Stunde lernen - zehn Minuten Pause - eine halbe Stunde lernen - zehn Minuten Pause, usw.
Schritt 4. Überprüfe immer wieder, ob du das soeben Gelernte verstanden hast, indem du es du dir selber erklärst, am besten laut vor sich hinsagen, auch wenn das ein wenig verstörend auf andere wirken mag
Schritt 5. Geh ausgeruht in die Prüfung und besteh sie :wink:

Das mit den Zeitintervallen ist bestimmt eine gute Idee! vielleicht bin ich dann auch mal etwas produktiver :smiley:

1 Like

Ich lerne in der Uni, Bib und sehr selten Zuhause.