Wo lernt man über chinesche Heilkräuter ?

Ich würde gern mehr über chinesische Heilkräuter wissen,
aber ich weisse nicht,ob hier in Deutschland sowas wie
Unterricht über chinesische Heilkräuter gibt.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Da ich in Österreich wohne, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!

Ich würde gern mehr über chinesische Heilkräuter wissen,
aber ich weisse nicht,ob hier in Deutschland sowas wie
Unterricht über chinesische Heilkräuter gibt.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

kommt darauf an, auf welchem niveau. über welche vorbildung verfügen sie?

im übrigen bin „hier“ in wien :wink:

meine empfehlung wird sich danach richten, ob sie „laie“ sind und einfach nur ein wenig mehr wissen möchten oder bspw pharmazeut/arzt und berufliches interesse haben

Ich würde gern mehr über chinesische Heilkräuter wissen,
aber ich weisse nicht,ob hier in Deutschland sowas wie
Unterricht über chinesische Heilkräuter gibt.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Ein Vorschlag: www.tcm-advance.de/113.html, ansonsten einfach googlen.
Liebe Grüße Tatjana Zinkiewicz

Ich würde gern mehr über chinesische Heilkräuter wissen,
aber ich weisse nicht,ob hier in Deutschland sowas wie
Unterricht über chinesische Heilkräuter gibt.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

guten abend,

zur kenntnis der chinesischen heilkräuter gehört erstmal ein verständnis der chinesischen medizin.
die diagnostik eines patienten führt zu einem erkrankungsmuster.
darauf abgestimmt wird ein behandlungskonzept erstellt.
die heilkräuter sind eine methode, das ungleichgewicht des patienten wieder herzustellen.
bücher gibt es einige, sie sind allesamt recht teuer:
von greten, hempen, suwanda tian u.a.
auf meiner site akupunktur-tcm.eu können sie etwas stöbern.
auf englisch: http://www.sacredlotus.com/

gruß

kristof thamm

Ich würde gern mehr über chinesische Heilkräuter wissen,
aber ich weisse nicht,ob hier in Deutschland sowas wie
Unterricht über chinesische Heilkräuter gibt.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Das sollte man nur in China lernen…

Heilkräuter zu lernen ist sehr sehr schwierig und ich denke es gibt hier in Deutschland sehr wenige die das beherschen. Selber in China ist es schwierig einen zu finden. Irgendwo in Biberach macht ein Arzt das?

Mein Vater ist TCM Arzt aber er kann leider nur chinesisch:smile:
http://www.dr-he.com/menieres-disease/Menieres-Disea…

Ich würde gern mehr über chinesische Heilkräuter wissen,
aber ich weisse nicht,ob hier in Deutschland sowas wie
Unterricht über chinesische Heilkräuter gibt.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Hallo!
Üblicherweise in heilpraktikerschulen.Dort werden Ausbildungen in TCM angeboten.In guten Schulen wird die Ausbildung die man separat machen kann,unterteilt in TCM Schwerpunkt Akupunktur und TCM Schwerpunkt Heilkräuter.Ohne diese Unterteilung ist die Ausbildung die je 2 jahre dauert zu allgemein gehalten.Gut ist z.B. Zentrum für Naturheilkunde in München.

Es gibt sehr viele Kurse dafür. Renomierte Ausbildungstätte ist die KLinik am Steigerwald (www.tcmklinik.de) die deca, ie EIOM in Münchenen die SMS in München die AGTCM. Also es gibt wahrlich viel Angebot. „Chinesische Phytotherapie“ und google und los. Viel Spass

Ich würde gern mehr über chinesische Heilkräuter wissen,
aber ich weisse nicht,ob hier in Deutschland sowas wie
Unterricht über chinesische Heilkräuter gibt.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Ich würde gern mehr über chinesische Heilkräuter wissen,
aber ich weisse nicht,ob hier in Deutschland sowas wie
Unterricht über chinesische Heilkräuter gibt.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Hallo!
Es gibt genug Kurse in Deutschland !
Ganz einfach suche mit Google!( Kurse über Chinesische Heilkräuter )Vieleicht mit Ortsangabe !
Grüsse Doc Peter !

Ich würde gern mehr über chinesische Heilkräuter wissen,
aber ich weisse nicht,ob hier in Deutschland sowas wie
Unterricht über chinesische Heilkräuter gibt.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Schau mal da rein
http://www.thieme.de/viamedici/studienort_witten/kli…

oder hier
http://www.tcm-blog.de/alternative-medizin.php/medic…

und viele etliche Volksschulen haben sie das im Programm.Auser dem gibt es viele Bücher über TCM.

Grüße AKRZ

Dort wo qualifizierte TCM-Ausbildungen angeboten werden, sind die Heilmittel Bestandteil - aber eben nur ein Teil. EIn 5-Elemente-Kurs kann evtl auch einen Teil bringen, ist aber meist viel weniger „medizinisch“ und viele fühlen sich berufen (man fragt sich oft von wem) hier zu referieren. Ich empfehle TCM-Bücher mit diesen Themen zu sichten und unter den Autoren und vor allem Literaturangaben weiterzusuchen. Ausbildungen können ausgesprochen teuer sein und vielfach ihren Preis keineswegs wert. Also über Empfehlung und „gute“ Literaturrecherche qualifizierte Lehrer und Autoren suchen. In München hat Carl-Hermann Hempen einen guten Namen. Man könnte natürlich auch ein paar Chinesen fragen, bis man einen findet, der einen chinesischen Arzt hat, den er empfehlen kann. Vermutlich gib’s dann aber bei den „Zutaten“ die ersten Sprachprobleme - das läßt sich nicht alles gut übersetzen und wir kennen und bekommen es auch eher vielfach nicht. Einen gewissen Teil bekommt man in einigen Apotheken, wo man auch weiterfragen könnte. Du merkst also: ich weiß es nicht - alles was ich geben kann sind Tips zur Suche. Viel Glück!

Ich würde gern mehr über chinesische Heilkräuter wissen,
aber ich weisse nicht,ob hier in Deutschland sowas wie
Unterricht über chinesische Heilkräuter gibt.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Hi,

Sorry ich war bis gestern im Urlaub, deshalb antworte ich erst jetzt. Die Kräuterlehre ist Bestandteil der TCM und kann meines erachtens auch nur im Zusammenhsng mit der entsprechender Diagnose sinnvoll angewendet werden. Das bedeutet das Du vielleicht mal nach Kursen bzw. Ausbildungen in TCM suchen solltest. Es gibt sicher einige Bücher zu diesem Thema.
Hier habe ich Dir mal 2 Links:
http://www.tcmklinik.de/
http://www.tcm-abz-sued.de/

Ich hoffe dies hilft Dir etwas weiter

Ciao Knut

Ich würde gern mehr über chinesische Heilkräuter wissen,
aber ich weisse nicht,ob hier in Deutschland sowas wie
Unterricht über chinesische Heilkräuter gibt.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!