Wo liegen die Unterschiede zwischen Intel i5-750 und i/-860 ?

Hallo - ich möchte in den nächsten Tagen meinen Computer aufrüsten und dachte an die beiden oben genannten CPU’s ? Ich brauche den PC hauptsächlich zum Arbeiten ( bei mir laufen mehrere Programme immer gleichzeitig - Office und Photobearbeitung z.B.) aber ich spiele nicht am Computer. Wer kann mir ein paar Hinweise geben ?
Danke im Voraus
Beste Grüße Gerd

Hallo Gerd,

tut mir leid, aber leider kann ich dir damit überhaupt nicht weiterhelfen.

Sorry
Gerlinde

Sorry weis ich leider nicht.

Tja Gerd da muß ich leider passen…
greetings FeM

Hallo Herr Hausler,

den i5-750 unterscheiden vom i7-860 foglende Merkmale:
–> Der i7-860 hat mit 2,80GHz eine um etwa 133MHz höhere Taktung, als der i5-750
–> etwa im selben Verhältnis taktet der i7-860 im TurboMode automatisch höher, als der i5-750. Die einzelnen Kerne takten beim i7-860 im Durchschnitt bis zu 160MHz höher.
–> beide Prozessoren haben die gleiche Anzahl physikalischer Kerne, nämlich 4. der i7-860 jedoch hat noch die bei Intel wieder eingeführte Technologie namens HT. Dabei können pro Kern je 2 Aufgaben gleichzeitig erledigt werden. Der i5-750 erledigt bei Bedarf also 4 Aufgaben gleichzeitig, der i7-860 kann gar 8 sogenannte Threads gleichzeitig erledigen.
Das bringt bei Ausführung von Standardprogrammen laut Intel etwa 10-20% Mehrleistung pro Kern, im Falle optimierter Programme sogar bis um die 30%.

FAZIT:
im Vergleich zum i5-750 hat der i7-860…
…leicht erhöhte Taktfrequenz

• …leicht erhöhter Turbomodus
  • …~20% Mehrleistung, wenn mehrprozessoroptimierte Programme ausgeführt werden.

Der Vorteil dürfte jedoch nicht immer im deutlich spürbaren Bereich liegen, es sei denn, der Rechner hat wirklich viel prozessorlastig zu rackern.

Wenn der i7-860 also deutlich mehr kosten sollte, dann wäre der i5-750 ein gute Wahl.

Das hilft hoffentlich weiter.

Hallo Gerd,
die beiden Prozessoren sind mir unbekannt. Du hast sicherlich geprüft, ob sie auf den gleichen Sockel passen.
Gruß
Klaus