Wo liegen max. Größe bei Balkon-Standardfenstern?

Hallo Herr Pscheor,

wir wollen bei unserem Neubau darauf achten, dass wir keine Sondermaße von der Fenstergroße benötigen, sondern Standardfenster-Größen Berücksichtigung finden könnten.

Wie groß dürfte folgendes Standfenster maxmimal sein:
Kunststofffenster Fünfkammerkonstruktion

• Balkontür zweiflügelig
  • mit Stulp
  • (Aufdopplung, oder ist das schon Sonderanfertigung?)
  • Bodenanschlussprofilen (verstärkt mit Vorhangschwelle, ist das auch schon Sonderanfertigung)
  • Rahmenaußenmaß evt. 2210 oder 2000 Breite( was wäre noch Standard
    2250 Höhe (ist das noch Standard?
  • auf jeden Fall muß das Fenster Rolladenkasten haben
  • und Außenfarbe: Anthrazit = wichtig (innen weiss)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei Außenfarbe anthrazit die Fensterrahmen nicht so groß sein können, weiss aber nicht mehr warum.

Frage 1) Also Frage insgesamt:
Wie groß kann max. ein zweiflügeliges Balkonfenster mit Stulp in Außenfarbe anthrazit groß sein um noch als Standardfenster zu gelten.

Frage 2) Und wie hoch dürfte eine Haustür im Standardmaß sein.
Ein Verkäufer im Baumarkt sagte mir mal 2,25 aber ich weiss nicht, ob die Beratung dort richtig ist.

Danke für die Antwort. Christine

Hallo Christine,

in den meisten Fällen(z Bsp.bei meinem Fensterhersteller VEKA) können zweiflüglige Balkontüren mit Stulp in anthrazit etwa 2,11 m breit gebaut werden (allerdings nur Flügelbreiten 0,90 bis etwa 1,00 m ! Mann kann den Fensterrahmen verbreitern mit Zusatzprofilen z Bsp. links u.rechts je 4,50 cm,dann wird auch mein Fenster 9 cm breiter und es sieht noch schön aus !
Die baubare Höhe ohne Aufsatzrollladen wäre etwa 2,49m,auch hier durch Aufpreis mit Aufdopplung 15,30,45,60,100 oder 200 mm höher baubar.
Mit Aufsatzkasten in der Höhe ca. bis 2,70 m baubar.
Allerdings brauchen Sie bei solchen großen Breiten und
Höhen einen Aluminiumrolladen,und es funktioniert kein Gurt mehr,also nur Kurbel oder Motor.

Im allgemeinen gibt es keine Standardmaße.
Die Fensterhersteller bauen heut zu Tage jedes Fenster auf den Millimeter genau nach Kundenwunsch !!!
Es gibt Preisraster bei denen die Fensterpreise alle 13 cm erhöhen.

Eine Vorsatzschwelle finde ich sehr sinnvoll.Kostet etwas mehr.

Haustüren sind bei mir bis ca.2,12 m standard.
Aber es kommt auf den Hersteller der Tür an.

Die Produkte,Elemente,Artikel usw.im Baumarkt sind in der Regel nicht so hochwertig wie bei einem Fachbetrieb.

Bitte hinterfragen Sie ob das Fenster oder die Tür aus Deutschland kommen bzw.hergestellt werden !!!
Sie haben es später mal leichter,wenn Sie ein Ersatzteil bekommen wollen oder Ihre Garantie vorbei ist,glauben Sie es mir.

Sollten Sie noch Fragen haben , … nur zu.

Grüße
Hendrik Pscheor

Hallo Herr Pscheor,

Danke, Ihre Antwort hat mir schon viel geholfen.
Das hat mir schon viel erklärt.

Außerdem dachte ich immer, dass die meisten Fenster („auf der verlängerten Werkbank“) inzwischen in Polen hergestellt werden.
Ich habe dort beruflich einige Jahre gearbeitet und wir haben einige Firmen deutscher Hersteller dort besichtigt bzw. die deutsche Profile und Winkhaus-Beschläge eingebaut haben mit modernen Maschinen.

Es wurde am Ende meiner Auslangstätigkeit sogar weitere Produktionen in andere noch günstigere EU-Beitrittskandidaten verlagert, weil Polen wieder zu teuer wurde.

Allerdings bin ich schon einige Jahre aus dem Ausland zurück, mache beruflich inzwischen etwas ganz anderes, dass ich nicht weiss, wie sich der Markt entwickelt hat.
Gibt es wirklich noch Hersteller, die in Deutschland produzieren?

Aber nochmals Danke, Ihre Erklärungen waren sehr gut.
Ich habe verstanden, sobald man Aufdopplung etc. benötigt, wird es teurer.

Viele Grüße, Christine