Wo liegt das absolute Perihel?

Hallo,

ich suche mir gerade im Netz die Finger wund, weil ich wissen möchte, wo (an welchem Datum) das „absolute“ Perihel liegt. Mit absolut meine ich, den allerkürzesten Abstand zwischen Erde und Sonne innerhalb des aktuellen Präzessionszykluses. Die Erde befindet sich doch aktuell in der Nähe dieses Punktes, oder?

„Laufen wir drauf zu“, oder entfernen wir uns bereits wieder davon? Wie rum dreht dieser Punkt? (Schon alleine bei wikidingsda werden unterschiedliche Daten für das augenblickliche Perihel gegeben, und bei all dem Klimawandel-Geschrei verwundert es mich sehr, daß sich darüber nichts finden läßt - vielleicht suche ich ja falsch)

Schöne Grüße und vielen Dank für Antworten

Danke, dass du mich als Experten auserwählt hast. Ich habe leider keine Ahnung.
André

Hallo,

Ich habe folgendes gefunden, ich hoffe hilft dir, ich sage; dieser Thema is mir fremd, aber vieleicht diese adressen sind was du suchts.

MZ017 Jupiter Perihel (16,58UT)33,37" Mag-2,00 Elong 15,50 Fase 99,9% entfernung, Sonne 4,94 VA Entfernung Erde 5,89 VA

www.perihel.at Herbert Haas

www.facebook.com/people/Perihel-Hezer
Schöne Grüße

Hallo, und danke für die Frage.

Das jährliche Perihel findest du auf der Internet-Seite „calsky.com“ unter dem Menüpunkt „Sonne->Sonnwenddaten“. Hier mußt du den richtigen Startpunkt einstellen (1.1.2011). Falls du damit nicht klar kommst, hier die ausgelesenen Daten für 2011:

03.01.2011, 19:32 Uhr MEZ

Gruß…

Hallo,

ich suche mir gerade im Netz die Finger wund, weil ich wissen
möchte, wo (an welchem Datum) das „absolute“ Perihel liegt.
Mit absolut meine ich, den allerkürzesten Abstand zwischen
Erde und Sonne innerhalb des aktuellen Präzessionszykluses.

Hallo Manfred,

hab gerade den Link (calsky.com) aufgerufen und mal die Daten über die maximal mögliche Dauer von 10 Jahren abgerufen. Da tut sich nicht viel - was bei lediglich einem Jahrzehnt ggü. der Präzessionsdauer auch nicht verwunderlich ist.

Im Jahr 2020 soll die Entfernung nur mehr 0,9832 AE betragen, statt 0,9833 wie bei allen anderen angegeben. Ist das nun das absolute Minimum oder nur ein belangloser Rundungsfehler?

Wie erwähnt, will es mir einfach nicht in den Kopf, daß zu diesem wichtigen Thema nichts zu finden ist. Diese Enfernung dürfte ein Schlüsselgröße bei der Erderwärmung spielen, und in der Konsequenz bei der Anzahl und Stärke schwerer Erdbeben. Irgendwann könnte Fukushima überall sein.

Schöne Grüße und Dank für die Antwort

Werner

Was Perihel bedeutet, hast Du erklärt, was der „aktuelle Präzessionszyklus“
ist leider nicht Das kann man zwar im Internet nachlesen, aber dazu
habe ich keine Lust.
Das derzeitige Perihel ist am 4. Jan.
Den täglichen Abstand: Sonne-Erde kann man im SP-Kalender nachlesen,
allerdings nur auf 5 Stellen genau - statt 9.
Nur zum Thema „Klimawandel-Geschrei“ versuche ich Antwort zu geben.
Zur Zeit soll es langfristig kälter werden, aber es ist umgekehrt!

Der Sonnenfleckenzyklus von 11 Jahren ist viel zu kurz,
um einen Einfluss auf das langfristige Klima zu haben.

Eine wechselnde Neigung der Erdachse (21,8-24,5°) etwa alle 41.000 Jahre bewirkt eine unterschiedlich starke Sonneneinstrahlung auf die Erde. Die Erdumlaufbahn verändert sich alle 100.000-400.000 Jahre von der Ellipse zum Kreis. Alle 19.000-23.000 Jahre wechselt die Jahreszeit, in der die Erde der Sonne am nächsten steht. Denn die Erde „eiert“ auf ihrer Umlaufbahn unter dem gravitativen Einfluß von Sonne, Mond und der anderen Planeten geringfügig. Quelle:
http://www.findling-oderberg.de/Eiszeit/hauptteil_ei…
Eine weitere Ursache von Eiszeiten: Eine Theorie, die aus einer Kombination und Weiterentwicklung älterer Klimawandel-Geschrei-Theorien hervorgegangen ist, konnte in den letzten Jahren gut abgesichert werden. Sie stützt sich auf astronomische Beobachtungen der Galaxis. Die Erde und ihr Sonnensystem liegen asymmetrisch in einem Arm der Milchstraße. Die Galaxis dreht sich etwa alle 300 Millionen Jahre einmal um sich selbst, so dass sich das Sonnensystem durch dichtere und dünnere Bereiche interstellaren Staubs und durch wechselnde Schwere- und Magnetfelder bewegt. Dabei gibt es zwei störende Phasen, die bei jedem vollen Umlauf durchlaufen werden. Somit tritt alle 150 Millionen Jahre eine sehr schwache Änderung in der galaktischen Umgebung des Sonnensystems auf, die möglicherweise die Klimaänderung auf der Erde bewirkt. Quelle: http://www.schultreff.de/referate/erdkunde/r0136t00.htm
Weitere Quelle zum Abstand Sonne-Erde: http://www.astronoo.com/de/sonne.html
Grüße: er und ich (Erich Clausen)

Hallo Erich,

Entschuldigung, daß es mit meiner Antwort ein bißchen gedauert hat. Du schreibst, daß Du nicht weißt, was eine „Präzession“ ist, dabei nimmst Du selber schon Bezug darauf:

(Zitat) „Alle 19.000-23.000 Jahre wechselt die Jahreszeit“.
Diese Zeitspanne IST die (Erdeigenrotations-)Präzession. Die Aussage des Satzes ist falsch, denn INNERHALB des Präzessionszykluses kann man Jahreszeiten unterscheiden, der Zyklus selber ist keine. (So wie man den Zyklus eines Erdjahres in Jahreszeiten unterteilt)

Die Eigenrotationspräzession (wird oft auch mit längerer Zeitspanne angegeben) führt in Kombination mit anderen Zyklen (Erdachsenwinkelvariation, …) zu einer Bahnvariation (auch Bahnpräzession genannt) der Erde. Was in der Konsequenz bedeutet, daß es in der Summe von allen (jährlichen) Perihelen eines Präzessionszykluses ein absolutes Minimum - einen allernähesten Punkt - gibt.

Je näher die relative Nähe der Erde zur Sonne, desto größer die relative Absorbtionsfläche für Sonnenstrahlung. Desto heißer die Erde, logisch oder?

Meine Frage war nun: Wo befindet sich die Erde in Bezug auf diesen Zeitpunkt bzw. geographischen Ort? Davor oder schon danach?

Ich glaub, ich sollte die Frage ins Forum Astronomie stellen.

Schöne Grüße

1 Like