Hallo an alle, die der Grundrechenarten mächtig sind.
Mich treibt folgendes Problem: Elektroantrieb für Kraftfahrzeuge:
Gehen wir von folgenden Voraussetzungen aus:
Ein vollelektrisch angetriebenes KFZ soll eine Reichweite von 200km haben, mit 100km/h diese Strecke bewältigen und 2-3 Personen mit hinreichendem Komfort (Heizung, Licht etc.) transportieren. Ich setze hierzu - bei modernster Technik- mindestens 20kWh an.
Das soll der Akkusatz bringen!
Ein solcher Energiespeicher kostet zur Zeit noch mindestens 20.000 bis 30.000 €.
Gehen wir optimistisch von 3.000 Vollladezyklen innerhalb von 10 Jahren aus. Das bedeutet schlappe 60.000km! Das ist 1/5 meiner Fahrleistung!
Ein Ladezyklus kostet somit satte 6–10€ nur für den Akku!!!
Dazu kommt der lächerliche Betrag von 2-4€ wenn wir den Preis für solar erzeugte Energie dem Erzeuger vergüteten. Damit kosten 100km Wegstrecke 8-14€. (Alles zu Gunsten des ElektroKFZ gerechnet und gerundet)
Mein alter Polo TDI mit 90 PS, einem Alter von 12 Jahren und knapp 350.000km Fahrleistung verbraucht auf 100km immer noch nicht mehr als maximal 5,7l/100km bei meiner Fahrweise, der neue EOS (auch TDI mit 140PS) knappe 6,2l/100km.
Die Rechnung der Ökonomie bleibt übrigens IMMER SO MIES:
Wenn wir also nur vom Energiepreis zu aktuellen Preisen ausgehen:
Mein Polo liegt bei einem Dieselpreis von 1,25Eur/l bei 7,205€/100km.
Der EOS bei 7,80€/100km.
Somit sind beide Fahrzeuge ökonomisch attraktiver als ein vergleichbares Elektrovehikel, mit dem ich nicht ohne Unterbrechung von mehreren Stunden von zu Hause meine Enkeltochter besuchen kann (318km). Die Bahn kostet für 2 Personen hin und zurück (Bahncard 25) fast 150€ und in Ulm hänge ich dann für die letzten 35km und dem Wochenende von einem gemieteten Citycar ab, der am Wochenende fast noch mal soviel kostet.
Ich glaube, dass ich keine Zehnerpotenzen versaubeutelt habe.
Bitte zeigt mir, wo mein Rechenfehler und mein Gedankenfehler liegt.
Gleich eine Bitte an die MODen: Wenn Ihr der Meinung seid, das gehört nicht in dieses Brett, verschiebt es in das Eurer Meinung nach passende, aber nicht dorthin, wo nur noch Ideologien und Meinungen aufeinander prallen.
Gruß Olschi